5.gang sparsamer wie 6.gang??

  • Es hört sich komisch an aber wenn ich bei 110-120 ca im 5gang fahr brauch ich lt. BC weniger sprit wie im 6.gang. Auch vom Tank her komm ich locker 70km weiter wie wenn ich immer im 6.gang fahr also ab tempo 100^^. Ab 140 aber dann schon der 6. aber vor 130-140 find ich den 5. sparsamer habt ihr da schon mal aufgepasst? Ich fahr den opc jetz mit 9,2L und schon recht zügig ohne autobahn. Komm mit einen tank 480-500km mit dem 6.gang bin ich grad so über 400 gekommen.

  • keine ahnung..aber schadet das dem Motor nicht ihn untertourig zu fahren?? ich sträube mich ständig den nächsthöchsten gang zu nehmen. wie machts ihr das eigentlich . bei welcher geschwindigkeit kommt bei euch der4te.. 5te oder 6te gang zu zuge?
    120kmh mit dem 6ten packt das der Motor?

  • Ich habs mal probiert bis zu welcher Geschwindigkeit ich den 6ten benutzen kann. Bei 40 wirds langsam bissi gemein ;)
    Aber mit 50 im 6ten durch nen Ort rollen lassen und dann gemächlich beschleunigen iss garkein Thema. Ich wüsste ausserdem nicht dass das wirklich schadet. Man darf dann halt nurnicht erwarten dass man ALLEN davonzieht...aber das will oder kann man ja meistens garnicht ;)

  • Ich fahre teilweise auch in der Stadt mit 55-60 km/h im 6ten Gang. Kein Problem bisher damit.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • ich fahr in der stadt meistens im 4.ten werds heut mal im 6 probiern. Die meisten vw fahrer fahren ja im 2.gang durch die stadt das sie ja gehört werden zumindest bei uns :tongue:

  • also den 6. benutz ich nur ab 200 :D


    ne spaß beiseite, interessante sache mit dem spritsparen im 5. hab ich noch nie drauf geachtet, wenn ich ruhig fahre mach schalt ich bei 100 normal schon in 6 und rolle nur so dahin!


    werds die nächste zeit mal im 5 machen und schauen!

  • also ich habs grad nochmal bisschen getestet in der stadt mit dem 6.gang is nix für mich, hab auch mehr benzin gebraucht als wenn ich so wie immer im 4gang fahr und außerhalb is der 5 bis 120 auch sparsamer wie der 6 zumindest bei mein opc vllt isses ja n sonderfall xD.. vllt probierns ja mal ein paar und posten das ergebnis, bisschen sprit sparen is ja nie schlecht