5.gang sparsamer wie 6.gang??

  • Ich kann nie sagen, wieviel ich auf 100km verbraucht habe, kann dir nur sagen dass ich mit einer tankfüllung (45l) ca. 500 bis 600 km weit gekommen bin. Tanke E10


    Ps hab ich 60 derzeit in dem B Corsa. Hatte damals C Corsa mit 80 PS und war irgendwie permanent am tanken *g*

    Ich bin eine Frau, ich darf meine Meinung alle drei Sekunden ändern!

  • Kann ich mir garnet vorstellen. Habe meinen ersten C-Corsa mit rund 8l bewegt mit fast digitalem Gaspedal? Welchen Motor hast du im Neuen?
    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Was heißt den hier so viele Außnahmen??? ....


    Ausserdem ist der 1.7 CDTI schon dafür bekannt das er im 5ten bei 120 weniger verbraucht als im 6ten. ....


    ei joh, gerade weil man keine laborbedingungen im alltag schaffen kann, dann aber selbst solches+anderes als günstig oder schlechter hineininterpretiert wird's um so "haariger"...;o)


    und auch diese pauschale angaben, sorry, erzähl die mal einem (opel-) ingenieur und hör dessen argumente zum sinn des 6.gang !


    kekspudding: tja, dann wird's zeit für genaures, wenn du "mitreden" willst !..;o)
    ist auch eigentlich nicht so schwer. statt an der tanke nur "blind zu bezahlen", einfach mal die quittung mitnehmen und kilometerstand notieren, das ganze ein paar mal folgend und du bekommst eine recht gute Tendenz wo dein verbrauch liegt !
    vorausgesetzt du weißt dann entsprechende grundrechenart zu rechnen (?..;o)
    Wäre doch mal interessant wenn du von den vagen 45 l für 500-600km, also von 9l/100km bis 7.5l/100km, so dann genaueres erfährst !

  • Ich bin selbst so gut wie fertiger Eng. und dazu Techniker. Kenne das. Ist natürlich alles net wirklich wissenschaftlich belegbar aber lass mich noch nen bissel probieren und dann mal schauen. Seitdem ich das mache ist mein Durchschnitt schon nochmal weiter runter. Trotzdem fällt sowas auf der gleichen Strecke wohl auf weil ich die Strecke öfter schon mit 120 Tempomat gefahren bin und der niedrigste Verbrauch 5,6l waren. Kaum nehme ich den 5ten auf einmal 5,2l und das mit Full Car. Da glaube ich nicht an Zufall. Dafür achte ich zu sehr drauf.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also 4,9 hatte ich ein mal in einer Woche in der ich nur Nachts unterwegs war, über etwa 270km... Ich bin immer froh wenn ich Nachts unterwegs bin- so stressfrei, schneller als Tagsüber, spritsparender, viele Ampeln aus


    Das mit dem 5. Gang werde ich ebenfalls weiter beobachten. Aber die Reaktion einiger kann ich hier nicht ganz nachvollziehen... Zyclon möchte dem Forum Tipps geben/ seine Beobachtungen mit uns teilen und das ganze wird mit Kommentaren bestraft er solle/ könne solche Aussagen ohne gleiche Bedingungen nicht treffen... Finde ich nicht ganz Fair, denn Zyclon's Aufgabe/Ziel ist es sicher nicht den Verbrauch fürs Forum zu untersuchen...


    Gruß Denny :top:

  • http://www.neues-fahren.de/neu…n/fahrtipp_drehzahlen.htm


    http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html


    http://www.auto.at/contator/auto/info.asp?nnr=15294


    http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise


    Zitat

    So gibt beispielsweise Opel für einen Corsa 1,2 bei 50 km/h Konstantfahrt in der Ebene folgende Verbrauchswerte an:
    2. Gang: 6,1 l/100km, 3. Gang: 4,2 l/100km, 4. Gang: 3,8 l/100km und im 5. Gang nur 3,4 l/100km.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke für deine hilfreichen netten Worte Denny. Ich vermisse immer noch den Danke Button hier. So bekommst du von mir so nen Daumen hoch.
    Das ist leider eine allgemeine Krankheit das Sachen und Gegebenheiten die andere nicht verstehen können erstmal als nicht Möglich behaarlich abgewiesen werden. Dabei ist es durchaus physikalisch garnet so unerklärlich.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Joa, manchmal ists wirklich komisch hier... ?(


    Ob unerklärlich oder nicht, du bist ja nicht der einzige der diesen Verdacht hat. Ich habe ja schonmal im 1.7er Problemethread geschrieben dass Ich ebenfalls ähnliche Ergebnisse erzielt habe, jedoch zwar mit stets gleicher Beladung aber nur laut Bordcomputer schätzend und auf kurzer Strecke (200km etwa, also 100km 5. 100km 6.).


    Aber jetzt, wo Diesel kaum günstiger ist als Super kann es sich keiner hier Privat erlauben einfach mal so 2 Tankfüllungen zu gunsten des Forums zu verblasen, möglicherweise auf Ergebnisse kommend die schon längst klar sind (nämlich dass der 5. Gang sparsamer ist als der 6. bei etwa 120kmh).



    Außerdem wäre ich dafür, den Thread aus dem OPC/GSI Forum rauszunehmen da es ja nicht nur die beiden betrifft (1.6T, 1.7D).



    Gruß

  • Das grenzt ja jetzt schon fast an Ignoranz.
    Ich zitiere nochmal aus einem meiner Links:


    Zitat

    "Gas geben zum Spritsparen" - dieses Motto klingt zunächst paradox,
    stimmt aber tatsächlich: Bei gleicher Geschwindigkeit ist "mehr Gas" im hohen Gang
    Kraftstoff-effizienter als das Fahren mit "weniger Gas" im kleinen Gang.
    Das gilt auch bei Steigungen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Das grenzt ja jetzt schon fast an Ignoranz.
    Ich zitiere nochmal aus einem meiner Links:


    Klingt verrückt.... 8o


    Ich soll meinen Corsa besonders bei kaltem Motor mit niedriger Drehzahl (unter 2k) und fast Vollgas (3/4) treten, um Sprit zu sparen und den Motor zu schonen?