Auspuffreparatur beim FOH: Mulmiges Gefühl

  • Hallo zusammen,


    in der kommenden Woche habe ich einen Termin beim FOH. Ich vermute, dass der Endtopf durchgerostet ist, was er nach 11 Jahren auch einmal darf. Das zugehörige Geräusch kommt definitiv von dort, auch wenn ich mit der Taschenlampe von der Seite nichts sehe. Überrascht hat mich dann die Mitarbeiterin am Telefon, als sie mitgeteilt hat, dass ich 30 - 45 Minuten an Zeit mit einplanen soll, da "der Meister" sich das anschauen wird. => Aha.
    Ich frage mich nun ernsthaft, was man mir noch alles tauschen möchte. Der Endtopf kostet als Opel-Komplettpreis 139€. Das passt.
    Was sind Eure Erfahrungen? Was wird denn seitens von Werkstätten noch gerne dabei mit verkauft?

  • Moin Snobs,


    ich gehe davon aus, dass die Gummis ebenfalls getauscht werden, was auch völlig korrekt ist, da diese im Laufe der Jahre ausleiern. Was nach 11 Jahren an der Abgasanlage noch so Auswechselbedürftig sein sein kann, kann man nur vor Ort entscheiden. Es kann zum Beispiel sein, dass das Mittelrohr, obwohl es noch dicht ist, so dünn und rostig ist, das es sich nicht mehr vom Endtopf trennen lässt. Das hatte ich mal bei einem Astra GTC 2.0 Turbo. Dann muss dieses Rohr ebenfalls getauscht werden.
    Kleinen Tipp:
    Lass Dir die ausgetauschten Teile zeigen, bzw. lass Dir die zusätzlich auszutauschenden Teile vor dem Tausch am Auto zeigen. Generell gehe ich zwar davon aus, dass ein FOH vernünftige und reelle Arbeit macht, aber es gibt halt leider auch schwarze Schafe. Die machst Du nervös, wenn Du die Teile sehen willst.
    Und denke dran, der Auspuff braucht weder Öl noch andere Flüssigkeiten. Wird im Rahmen der Durchsicht ein Wartungsbedarf ermittelt, liegt es an Dir dies beseitigen zu lassen.


    Mein Motto ist immer traue nur dem, was Du selbst getauscht hast und traue keinen Plagiaten aus undurchsichtigen Teilequellen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich frage mich nun ernsthaft, was man mir noch alles tauschen möchte.

    Wie auch Rolfi u.A. schon empfohlen hat:


    • Nur explizit den Auftrag geben den Endtopf zu wechseln, nichts anderes. Andere Teile nur nach vorheriger Absprache. Auch keinen "allgemeinen Check" aka. "Ich guck mir nochmal eben kurz den Wagen an, um sicherzustellen das auch sonst alles i.O. ist" durchführen lassen (es sei denn Du willst das und bist auch einverstanden dafür ggf. zu zahlen).
    • Altteile zeigen bzw. in den Kofferaum legen lassen in der Verpackung der neuen Teile

    Wenn du bei den zwei Punkten schon auf "Gegenwehr" stößt, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen wenn Du nicht selber Hand anlegen möchtest.

  • Hallo,


    ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Ich habe "nur" einen normalen Corsa D, Baujahr 2009. Keinen OPC.
    ich war am Montag beim Opel-Partner und es hat keine 15 Minuten gedauert. Zwischen Endtopf und Mittelrohr gibt es eine Schelle. Diese und die Enden vom Endtopf und Mittelrohr waren sichtbar gut durchgerostet. Ok, Endtopf und Mittelrohr tauschen. So steht es auch auf dem Auftrag. Habe ich nach Preisen gefragt? Nein. War ich gutgläubig? Ja. War ich naiv? Vermutlich auch.
    Als ich heute Abend das Auto abgeholt habe, hat die Mitarbeiterin erst den Auftrag vorgelesen: Mittelrohr und Endtopf. Als die Mitarbeiterin dann den Betrag gesagt hat => 840€ <= war ich geschockt und musste nachfragen. Die Mitarbeiterin zeigte mir die Rechnung:


    - Arbeitszeit: ~1,5 Stunden
    - Endtopf
    - Dämpfer
    - Kleinkram


    Von Opel-Komplettpreisen scheint sie noch nie irgendetwas gehört zu haben. Egal.
    Leider war der Meister nicht mehr da, der mit mir alles am Montag durchgegangen ist; nur noch derjenige, der alles verbaut hat. Er wüsste ja nicht, was abgesprochen war... Er brachte den Wagen auf die Hebebühne, zeigte mir das Mittelrohr mit dem Dämpfer, und erklärte mir, dass es das Mittelrohr nur mit Dämpfer gibt.
    Aber er will die Einkaufspreise noch einmal prüfen und will sich morgen mit mir in Verbindung setzen. Und ggfs. passt er dann den Preis an und schickt mir die Rechnung zu, damit ich sie überweisen kann.


    Ich möchte gerne von Euch wissen, ob das stimmt: Ein Original GM/Opel-Mittelrohr für einen Corsa-D gibt es nur zusammen mit dem Dämpfer?
    Falls das so ist, wieso sagt mir das keiner. Ich bin Laie. Wenn es heißt "Mittelrohr", dann ist das ein Rohr und nicht ein Dämpfer mit einem Rohr dran!


    Seitdem ich dort war, fühle ich mich belogen und zittere am ganzen Körper. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Rechnung anfechten? Vor Gericht ziehen mit noch mehr nerven? Auf die Facebookseite vom Händler gehen und die Geschichte veröffentlichen?
    Ich weiß es nicht. Was würdet Ihr tun?

  • Schau mal hier in den Teilekatalog:


    https://www.ilcats.ru/opel/?fu…=G&subgroup=3&language=de



    Sieht tatsächlich so aus aus gibt es bei diversen Motorvarianten das Mittelrohr nur in Verbindung mit dem Dämpfer. Preislich liegen die originalen so um die 300€. Zumindest bei Drittanbietern die auch die Originale vertreiben. Keine Ahnung ob es direkt bei GM noch etwas günstiger ist. Mit der Arbeitszeit und dem Kleinkram sowie dem Endtopf (nochmal ca. 250€ fürs original) könnten die 840€ schon hinkommen. Die Preisangaben habe ich aber nur von dieser Webseite genommen:


    https://www.ersatzteile-original.com/


    Dein genannter Opel-Komplettpreis liegt deutlich darunter, meine Infos können also falsch sein bzw. beim FOH direkt könnten die Teile deutlich günstiger sein. Musst du mal für deine exakte Motorvariante recherchieren oder beim FOH (am besten einem anderen als bei dem wo du warst) einfach mal anfragen.


    Wie dem auch sei, generell eine sehr teure Reperatur für "nur" den Auspuff neu. Da weiß ich schon warum ich mich beim FOH niemals blicken lassen werde. Mit Zubehör Teilen wäre die Reparatur vermutlich für unter 200€ drin gewesen (Mittelrohr, Dämpfer und Endtopf). Hätte man dann halt selber machen müssen (oder man kennt jemanden...). Ich würde jetzt erst einmal abwarten was deine Reklamation für neue Informationen hervorbringt....

  • Moin zusammen,


    ich sehe das wie SturmGhost. Wir hatten Dich vorher gewarnt, dass das Mittelrohr eventuell mit raus muss. Das Mittelrohr heißt Mittelrohr, weil es das Endrohr, respektive Endschalldämpfer, mit dem vorderen Flexrohr verbindet. Das Mittelrohr kann einen Schalldämpfer enthalten, muss es aber nicht zwingend. Dies ist abhängig von der verbauten Maschine.
    Ja, wir hatten Dir auch gesagt, lass Dir bei der Durchsicht mit dem Meister die defekten Teile zeigen, was Du ja auch gemacht hast. Das wäre genau der Punkt gewesen um ihn zu fragen was das ganze gesamt kostet, nachdem Ihr (Der Meister und Du) festgestellt habt, dass das Mittelrohr mit raus muss.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen OPC hast und ich glaube SturmGhost auch, weil Du das in dem Forum gepostet hast. Beim OPC ist es, genau wie bei dem von mir schon erwähnten Astra H GTC 2.0 Turbo, schwierig bis nicht möglich Teile aus dem Zubehör zu bekommen. Daher habe ich diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen. Da Du ja nun wohl doch keinen OPC hast könnte ich mal den Auspuff im Zubehör nachschauen, brauche dafür aber den Maschinen Typ oder zu 2.1 und zu 2.2 aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Die 1,5 Stunden klingen durchaus plausibel für den Austausch beider Rohre. Über den Kleinkram brauchen wir nicht zu sprechen.
    Was lernen wir alle daraus?
    Es ist Wichtig bei einer noch so simplen Frage nach Möglichkeit alle Informationen kund zu tun. Das Kaffeesatz lesen beherrschen wir halt nicht. Wenn Du das in dem ‚normalen‘ Forum geschrieben hättest, hätte ich gleich nach dem Motor gefragt, so ist es mir nicht aufgefallen. Ich nehme das als Verbesserungspotential für mich mit.
    Für die Zukunft hast Du für Dich ja schon die richtigen Punkte reflektiert: Nach den Preisen fragen, nicht naiv auf irgendwelche Lockangebote reinfallen und Preise vergleichen, dabei auch ruhig zur kleinen Werkstatt um die Ecke gehen. Nur irgendwelche Discountketten sollte man sich sehr gut überlegen. Und bedenkt bitte es gibt im Zubehör mehrere Qualitäten von Ersatzteilen, kaufst Du billig, kaufst Du zweimal. Ich nehme immer und sei das Auto noch so alt, die beste Qualität. Die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seien Dir gewiß. Ich sage nur 23 Jahre und 360000 Kilometer mit einem Corsa, erste Maschine, mit dem ich auch heute noch 4000 Kilometer Urlaubsfahrten mache ohne gelbe Engel...
    Eine Werkstatt ist Vertrauenssache, denn wie Du schon sagst, als Laie kannst Du das gar nicht beurteilen.
    Aber ich denke, dass wirst Du in Zukunft besser hinkriegen. Nimm es als Lehrgeld, denn ob und wieviel Dir der FOH entgegen kommt liegt in seiner Kulanz. Der einzige Ansatzpunkt und ich hoffe ich habe Deinen Bericht richtig gelesen, ist der, dass der ausführende Geselle keine Kommunikation mit dem Aufnehmenden Meister hatte.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also Freie Werkstätten sind nicht mehr viel Günstiger als der FOH von daher sehe ich wenig Potential da zu sparen.
    Allerdings Frag, doch mal im Bekanntenkreis Rum, vielleicht hast du ja ein Schrauber der dir solche arbeiten in Zukunft Abnehmen kann.


    Falls das so ist, wieso sagt mir das keiner. Ich bin Laie. Wenn es heißt "Mittelrohr", dann ist das ein Rohr und nicht ein Dämpfer mit einem Rohr dran!

    Es tut mir leid das es nurmal so heißt, ich werde eine Änderung im Duden beantragen! Also einem Forum da irgendwelche vorwürfe zu machen ist der Falsche weg und wenn du es noch im Falschen Forum Postet. Mhhh Blöd!
    -> Richtiges Forum <-


    Seitdem ich dort war, fühle ich mich belogen und zittere am ganzen Körper. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Rechnung anfechten? Vor Gericht ziehen mit noch mehr nerven? Auf die Facebookseite vom Händler gehen und die Geschichte veröffentlichen?

    Keine vertrauenswürdige Werkstatt macht bei "Neukunden" Festpreise, jedoch ist es sinvoll sich SCHRIFTLICH!!!!!!!!!!!!!!!11111!!!!! spam ein Kostenvoranschlag geben zu lassen für die Zukunft.
    Naja belogen brauchst du dich nicht fühlen der FOH macht alles in seiner möglichkeit. Opel sieht es nicht so gerne wenn man teile aus dem Zubehör kauft.
    Was passiert wenn du die Geschichte veröffentlichst?! Nichts. Genau nichts.


    dass der ausführende Geselle keine Kommunikation mit dem Aufnehmenden Meister hatte.

    Sehe da nicht so viel Chancen, weil der Geselle schreibt keine Rechnungen. Auftragskarte ohne Preise (Datenschutz) Und denn wird gearbeitet.


    Ich nehme immer und sei das Auto noch so alt, die beste Qualität.

    Bei einem Corsa B nehme ich keine ATE Ceramic Bremsbeläge mehr, da tut es auch FTE oder was vergleichbares hahahahahaha :D

  • Moin Luca,


    Dein Kommentar hat mir das Lächeln des Morgens geschenkt ... :D und das meine ich positiv, danke dafür, hast ein gutes Werk getan...

    Bei einem Corsa B nehme ich keine ATE Ceramic Bremsbeläge mehr, da tut es auch FTE oder was vergleichbares hahahahahaha

    Für meinen Corsa B Diesel gibt es die auch nicht, LEIDER ;(
    Sonst würde ich die verbauen. :D

    Sehe da nicht so viel Chancen, weil der Geselle schreibt keine Rechnungen. Auftragskarte ohne Preise (Datenschutz) Und denn wird gearbeitet.

    Das sehe ich auch so, aber fragen kostet nix. Und seine Wut auf irgendwelchen Seiten im Internet posten kann sogar das gegenteilige bewirken, Thema 'Üble Nachrede'.
    Der FOH hat sich von Prinzip nichts zu Schulden kommenm lassen und saubere Arbeit geleistet, jedenfalls scheint die Krawallröhre dicht zu sein.
    Zum Thema Festpreise, weiß ich, dass viele Vertragshändler, ob nun der FOH, Die Krikelkrakel Gilde oder der sinkende Stern, Lockangebote bewerben. Nach dem Motto Hier und heute Bremsscheiben für 2,50€, aber nur heute und jetzt auch und besonders wenn garnicht erforderlich...
    Diese Preise sind oft so niedrich angesetzt, dass selbst der Laie eigentlich erkennen muss, dass er das Kleingedruckte lesen sollte... Im Falle der Bremsscheiben würden da noch Belege, Bremsenreiniger und Befestigungsmaterial dazukommen, da ja die alten Klötze nicht auf die neue Scheibe dürfen. Dann holt man sich den Schäppchenpreis halt da wieder rein.
    Ob das betriebswirtschaftlich zu kurz gedacht ist und ob der Kunde wiederkommt sei dahingestellt. Andersherum, gibt es genug Kunden mit der 'Geiz ist geil' Mentalität. Machst Du denen ein Abgebot mit vernüftigen Markenersatzteilen (Gerade bei der Bremsanlage verstehe ich keinen Spaß) werden diese Kunden schauen wo sie es billiger bekommen. Aber will man diese Kunden?? Vernünftige Arbeit kostet vernünftiges Geld, egal ob FOH oder freie Werkstatt, jedoch sind die Stundensätze in der Freien Werkstatt oft wesentlich geringer.
    Tja, Auto fängt halt mit 'A' an und hört mit 'O' auf 8o


    Noch mal kurz zum Corsa B:
    Heutzutage kann dank Leasing jeder Depp einen Prosche fahren, aber ein altes liebgewordenes Töfftöff am Leben erhalten, dass können nur wir Schrauber. Das gilt heute für den 'B' und morgen für den 'D'. Ich möchte keinen der selbstgefahrenen 200000 Kilometer missen. Besonders nicht unsere Ostsee Umrundung in dem Kleinen (https://alt-opel.eu/index.php?sn=home_38).


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den Kostenvoranschlag darf die Werkstatt dann legal um 10% überschreiten...
    Aber vom Prinzip ist der Weg ok.
    Ich bin jedoch der Auffassung, dass man so viel Aufwand nicht braucht, wenn man der Werkstatt vertrauen kann. Ich weiß, dass es nicht einfach ist so eine Werkstatt zu finden, aber es gibt sie. So lange jedoch AdBlu in Benziner gefüllt werden, oder Ölwechsel nur nur im Serviceheft durchgeführt werden, ja das waren Vertragswerkstätten, aber kein FOH, ist es schwer an das Gute zu glauben. Besonders Laien und ich mag es gar nicht schreiben, Frauen werden gerne mal verkaspert.
    Originalton eines KFZ-Meisters zu einer Frau: „Bei dem Wagen müssen die Ventile eingestellt werden, hören Sie das Klackern? Dafür muss der Wagen mindestens 2 Tage in die Werkstatt, das wird richtig teuer.“ - Nur das der Motor Hydrostößel hat und die gar nicht eingestellt werden. Das Klackern kam von den Gasinjektoren und ist völlig normal.
    Es ist also extrem wichtig sich eine vertrauenswürdige Werkstatt zu suchen. Das kann eine Markenwerkstatt wie ein FOH sein oder der kleine Krauter in der Einmann Hinterhofwerkstatt. Mit etwas Menschenkenntnis sollte das klappen. Wenn man, wie Snobs schon vor der Reparatur ein mulmiges Gefühl hat, dann ist nicht die richtige Werkstatt.
    Auf eines sollte man auf jeden Fall achten und zwar, das Markenteile verbaut werden und nicht irgendein Mist aus dubiosen Quellen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)