Turbo defekt

  • Hallo Gemeinde


    War heute in der Werkstatt...


    ...achdem mein Corsa Ende letzter Woche bei knapp 25Tkm beim Überholen angefangen hat zu pfeifen - und zwar gaspedalabhängig


    Der Freundliche sagte mir dann gleich: "Ja, ganz klar. Das ist der Turbo. Das haben wir in letzter Zeit öfter.
    Die Lamellen des Turbo geben nach und verbiegen sich - dadurch entsteht dieses Geräusch"


    Tja, was soll ich sagen. Der Hersteller des Turbo ist wohl im Lieferverzug und ich muss die nächsten 3 bis 4 Wochen mit 'nem pfeifenden Karren rumgurken.
    Hm, ist vielleicht bei dem Nebel gar nicht schlecht. Wenn man mich schon nicht sieht, hört man mich wenigstens ;)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Forum hab ich bisher nichts davon gelesen...


    P.S. Ich hoffe, dass bei dem neuen Teil wenigsten ein Update gemacht wurde. Ich hab keine Lust, mir jedes Jahr 'nen neuen Turbo zu genehmigen...

    der Jim und sein


    stinknormaler ultrablauer catch me 75PS Diesel Corsa mit schwarzer Innenausstattung CD30MP3 Irmscher Tieferlegung 30mm Dotz Brands Hatch 17Zoll

  • mein turbo pfeift auch leicht meistens dann wenn ich ihn von ca 3000rpm ausrollen lasse
    mein foh meinte das sei normal
    man hört aber auch nur wenn das radio aus hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • mein Turbo pfeift auch ab ca 2000U/min , macht er aber schon seit 20 000km , Händler meinte das sei normal , sei schließlich Turbo und den müßte man hören wenn mal nicht mehr pfeifen würde dann sollte mir Gedanken machen............ dann wäre defekt :)

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Schon, aber wenn Du vom Radio nix mehr hörst vor lauter Pfeifen, dann kann das doch nicht normal sein ;)

    der Jim und sein


    stinknormaler ultrablauer catch me 75PS Diesel Corsa mit schwarzer Innenausstattung CD30MP3 Irmscher Tieferlegung 30mm Dotz Brands Hatch 17Zoll

  • @ jimk :


    stimmt das ist dann etwas zuviel des gepfeife :)

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Zitat

    Original von Jimk
    Die Lamellen des Turbo geben nach und verbiegen sich - dadurch entsteht dieses Geräusch"

    "Schön" mal einen Leidensgenossen zu treffen. Meiner hatte das auch. Bei mir hat sich Eis im Turbo gebildet und einige Schaufeln haben sich verbogen. Herrlich, dieses Pfeifen...:bla:

  • Meiner pfeift jetzt auch bei 25.000 km, bei minus 16 Grad hat es auf einmal angefangen. Bei der nächsten Inspektion werde ich es wohl mitmachen lassen, ist ja noch Garantie drauf.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • klar, ein leises pfeifen is normal beim turbo, sowohl im "normalen" lauf als auch beim lastwechseln von vollast zu leerlauf, da dann das "blow-off"-ventil den überschüssigen druck abbläst. aber wenn man das radio nichtmehr hört, stimmt was nicht *G*

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D