Turbo defekt

  • Zitat

    Original von k0ax
    Sehe ich es richtig, dass es sich bis auf sir_d's Corsa nur um den 1.3CDTI handelt?


    Schade das manche es nicht schaffen ihre Corsa Variante in der Signatur aufzuführen X(


    gruss
    Simon


    Grüßle nach Boll - hab meine Signatur aktualisiert ;)


    Hab auch in anderen Foren gelesen, dass es sogar manchmal gleich nach dem Austausch wieder nach ein paar hundert Kilometern aufgetreten ist.


    Wenn es das Eis ist, das irgendwelche Lamellen beschädigt (hab leider Null Ahnung) müsste das doch bei dem kalten Winter in halb Deutschland auftreten?

  • Zitat

    Original von Torx69
    Grüßle nach Boll - hab meine Signatur aktualisiert ;)


    Hab auch in anderen Foren gelesen, dass es sogar manchmal gleich nach dem Austausch wieder nach ein paar hundert Kilometern aufgetreten ist.


    Wenn es das Eis ist, das irgendwelche Lamellen beschädigt (hab leider Null Ahnung) müsste das doch bei dem kalten Winter in halb Deutschland auftreten?


    Schön :) Kommste aus der Nähe?


    Okay, das wäre ein weiterer 1.3l Diesel. Scheint also echt fast nur bei diesem Motor aufzutreten, welchem das Eis zu schaffen macht. Das wird mit Sicherheit, über ganz Deutschland verteilt, auftreten.


    gruss
    Simon

  • Problem: Motor Z17DTR, Turbolader, Einlasssystem - Strömungsgeräusche bei Gaswegnahme


    Abhilfe:
    Im Fall einer Kundenbeanstandung ist dem Kunden der technische
    Zusammenhang zu erläutern. Reparaturversuche erzielen keine
    Verbesserung, da es sich um eine Systemcharakteritsik handelt.
    Für das Modell Corsa-D ist eine SPS-Programmierung (verbesserte
    Turbolader Aktivierung) ab dem 15.12.2008 mit TIS2Web Version 12,5
    oder höher durchzuführen. Diese verbessert das Geräuschverhalten,
    kann die Beanstandung aber nicht komplett beseitigen.

  • der 1.3 er kann Geräusche machen.....


    Der Kunde beanstandet ein pfeifendes Geräusch aus dem Bereich des Poly-V-Riemens.


    Ursache: Riemenscheibe des Generators defekt.


    oder


    Der Kunde beanstandet ein heulendes/zirpendes Geräusch, welches insbesondere im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar ist.


    Ursache: Schadhaftes Rückschlagventil in der Kraftstoffvorlaufleitung.


    oder


    Der Kunde beanstandet Rauch aus dem Bereich des Zylinderkopfes und/oder zischende Geräusche aus diesem Bereich. Weiterhin kann Kraftstoff- oder Abgasgeruch beanstandet werden


    Ursache: Ein Injektorhalter hat sich gelockert, wodurch einzelne Injektoren im Injektorschacht undicht werden können.



    oder


    Turbolader..Beanstandung: Geringe Leistung, Geräuschentwicklung, Leckage, Schwarze Rauch Entwicklung



    Ursache: Viele Turbolader werden unnötigerweise ersetzt, da keine Fehlersuche Prozedur angewendet wird.


    je nach Baujahr wurde einiges schon in der Produktion verbessert

  • Zitat

    Original von k0ax
    Sehe ich es richtig, dass es sich bis auf sir_d's Corsa nur um den 1.3CDTI handelt?

    Was heißt "bis auf sir_ds Corsa"? Bei mir war es auch am 1.3CDTI, nur eben im C-Modell.

  • Zitat

    Original von sir_d

    Was heißt "bis auf sir_ds Corsa"? Bei mir war es auch am 1.3CDTI, nur eben im C-Modell.


    Achsoo, das hattest du hier im Thread aber nirgends erwähnt, oder bin ich blind? :sleep: Habs halt von deiner Signatur abgeleitet -> 1.2


    Verzeih! :wink:


    gruss
    Simon

  • Ich dachte doch, es stand mal was mit Qual der Wahl in deiner Signatur. Aber da war der 1.3CDTI schon draussen, als ich hier den verhängnisvollen Post geschrieben hab.


    gruss
    Simon

  • Ich muß Opel auch loben, sie scheinen den Turbo überarbeitet zu haben.


    Letztes Jahr ist er bei minus 16,5 Grad kaputtgegangen. Dieses Jahr hat er schon minus 17,5 Grad ausgehalten ohne kaputtzugehen.


    Also entweder sie haben wirklich was geändert, oder es spielen noch andere Faktoren wir Luftfeuchtigkeit usw. eine Rolle


    (Also, klopf auf Holz..., Winter ist ja noch nicht vorbei, aber Garantieverlängerung läuft noch 2 Jahre.)

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays