Turbo defekt

  • Ich kann das auch nur bestätigen, seit 3 Tagen pfeift mein 1.3cdti ganz ordentlich, bei ordentlicher Radiolautstärke hört man es noch minmal.
    Da bislang nix zu hören war und es bei uns sehr kalt war, gehe ich auch von einem Turboschaden aus.
    Der FOH meinte gestern aber nur, dass sei völlig normal beim Turbo.
    Da ich noch Garantie habe, möchte ich das so schnell wie möglich korrigieren lassen. Was kann ich tun, damit die auch was tun???
    Und kann man sich danachabsichern, dass das nicht noch einmal passiert?

  • Zitat

    Original von Torx69
    Da ich noch Garantie habe, möchte ich das so schnell wie möglich korrigieren lassen. Was kann ich tun, damit die auch was tun???


    Zu einem anderen FOH gehen - der Turbo ist hin und das ist auch ein bekanntes Problem! Der muss auf jeden Fall auf Garantie gewechselt werden.


    Zitat

    Original von Torx69
    Und kann man sich danachabsichern, dass das nicht noch einmal passiert?


    Gar nicht. Laut FOH wurde das Teil (die Lamellen) geändert, sprich auch einem anderen Material gefertigt.


    Ich werde auf jeden Fall die Anschlussgarantie abschließen, um wenigstens etwas Sicherheit zu haben. (Ich hoffe, dass da der Turbolader mitversichert ist...)

    der Jim und sein


    stinknormaler ultrablauer catch me 75PS Diesel Corsa mit schwarzer Innenausstattung CD30MP3 Irmscher Tieferlegung 30mm Dotz Brands Hatch 17Zoll

  • ich habe auch das pfeifen seit es so kalt war.
    der händler meint auch, das wär angeblich normal beim turbo.
    war ja aber vor dem winter nicht.


    wie krieg ich ihn dazu, das zu beheben?
    garantie ist ja noch drauf!

    Corsa D Innovation metro, 1.3 CDTI ecoFLEX, 5trg
    Serie: 16" Alus, Technik- + Elektropaket, Kurvenlicht, CD 30 MP3
    Extra: Nebel, Reserverrad

  • Würde dir dann auch das gleiche raten wie Jimk schon gesagt hat, lass das mal einen anderen FOH checken!


    Hmm, hoffe das gilt auch für meinen C-Corsa mit dem neuen Material der Lamellen. Denke aber schon, da gleicher/ähnlicher Motor.


    Mal sehen, ob ich meine Gebrauchtwagengarantie noch verlängern kann...

  • Turbolader wurde anstandslos getauscht, Händler mußte erst auf Freigabe warten, ging aber alles recht flott. Das Auto abends schon abgegeben damit der morgens kalt ist. Hm, mal schauen wenn es das nächste Mal 16 Grad minus gibt.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • So ein Mist - nun muss ich dieses alte Thema wieder aufgreifen.


    Vor einem Jahr hatte ich den pfeifenden Turbo, der vom FOH auch nach mehrmaligem Drängen ersetzt wurde.
    Ich hatte Ruhe bis es Anfang Januar kalt wurde.


    Nun pfeift die Kiste wieder wie verrückt - das gibts doch nicht.
    Ich dachte das Problem wäre behoben und man hat die Lamellen verbessert...
    Oder kann es sein, dass ich nochmals einen "alten" schlechteren Turbo eingebaut bekommen habe?
    Gibt es da einen Typenbezeichnung an der man es erkennen kann?


    Tritt das Pfeifen denn neuerdings bei Niemandem mehr auf?


    Da die Garantie nun abgelaufen ist (Auto ist gut 2 Jahre alt), frage ich mich ob ichs noch auf Kulanz ersetzt bekommen kann...

  • Auf jeden Fall Kulanzantrag vom FOH stellen lassen. Ich denke du hast da gute Chancen, wenn das Auto scheckheftgepflegt ist und du gerade aus der Garantie bist.


    Schon traurig, dass der Fehler wieder auftritt...

  • Sehe ich es richtig, dass es sich bis auf sir_d's Corsa nur um den 1.3CDTI handelt?


    Schade das manche es nicht schaffen ihre Corsa Variante in der Signatur aufzuführen X(


    gruss
    Simon

  • ich hatte nach den problemen im letzten jahr den FOH gewechselt, sofort einen neuen turbo bekommen und diesen winter scheint alles ok zu sein. kein neues pfeiffen bisher

    Corsa D Innovation metro, 1.3 CDTI ecoFLEX, 5trg
    Serie: 16" Alus, Technik- + Elektropaket, Kurvenlicht, CD 30 MP3
    Extra: Nebel, Reserverrad