Modelljahr 2010

  • Als Facelift kann man das eigentlich dann nicht bezeichnen, oder? :P


    Werd mir dann mal die Software vom 2,8 Turbo draufmachen auf meinen 1.4, vielleicht hat der dann ja 325PS und Euro 6 :D

    Vectra C 2.0 Turbo Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von Holy_Moly ()

  • ... aber warum geht man motorenmäßig nicht mit der Zeit, wo doch die kleinen Turbomotoren (sinnvollerweise) im Trend sind ?(


    VW bietet für seinen neuen Polo auch einen 1.2 TSI an ... warum spendiert Opel dem neuen Modelljahr des Corsa nicht auch ein solches feines drehmomentangenehmes Motörchen, sondern "ärgert" uns weiter mit den "Uralt"- Motoren, die nur Leistung entfalten wenn man sie tritt ?


    Absolut am Markt vorbei ... mal wieder ... und kleine designtechnische Verbesserungen hätten dem D auch gut zu Gesicht gestanden.


    Opel setzt zur Zeit alles auf den Insignia und den neuen Astra und vergisst dabei den Corsa D als Volumenmodell für den kleinen bis mittleren Geldbeutel.


    Nicht gut ... :(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Der 1.2TSI ist sicher toll (wenn er dann so läuft, wie alle (inkl. mir) hoffen).
    Problem ist nur, dass das Ding auch bezahlt werden muss. Vorallem die Entwicklung frisst Unsummen, die erstmal wieder reingefahren werden müssen.
    Außerdem bin ich mal auf die Verkaufsquote gespannt, die der 1.2TSI im Polo erreicht.


  • Die kleinen aufgeplusterten Turbomotörchen sind doch nicht jederdemanns Sache. Sind teurer bei Reparaturen, gehen schneller kaputt...gerade das wollen viele Autofahrer nicht.


    Die guten alten Sauger sind definitiv weiterhin gefragt.


    So ein 1.6 Sauger im Corsa mit 120PS wäre sicherlich auch ein Verkaufsschlager. Im Fiesta gibts auch keine kleinen Turbomotoren. Und man muss ja nicht alles nachmachen, was VW macht, oder?


    Also ich kann das nicht bestätigen, dass Opel da am Markt vorbeientwickelt, denn der 1.4 Turbo reicht doch völlig. Man muss doch nicht gleich jeden Motor aufblasen. ?(


  • Deine Meinung ... in Ordnung und akzeptiert.


    Ich bin aber wahrscheinlich nicht der einzige, der gerne (aufgrund der geringen km-Leistung) ein Benziner hätte, der aber auch per Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas zu bieten hat. Die alten Sauger kann man auch flott fahren, aber - wie gesagt - nur wenn man sie per Drehzahl bei Laune hält. Welche Konsequenz eine solche Fahrweise an der Tankstelle hat ... brauche ich an dieser Stelle nicht auszuführen ... oder ?


    Und dass die Turbomotoren schneller kaputt gehen ist eine Aussage, die ins Reich der Vermutungen geschoben werden darf. Aussagekräftige Belege gibt es dafür (logischerweise) noch nicht, da die Motorengeneration noch viel zu neu ist.


    Man muss nicht alles nachmachen, was VW anbietet ... aber warum scheut man sich die guten Dinge zu übernehmen. Falscher Stolz, nicht der erste gewesen zu sein, der eine gute Idee hatte ?


    Ach ja, ich vergaß : Falls jemand mir jetzt raten möchte doch dann auf den GSI zurückzugreifen ... ich mag das OPC-1-Spoilerpaket nicht ... ich möchte einen normalen Corsa mit einem kleinen Turbomotörchen und einem angemessenen Preis.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()


  • Oke, ich verstehe deine Argumentation auch. Aber dafür gibts meiner Meinung nach dann Dieselmotoren. Und die sind garantiert ausgereifter als so ein kleiner Turbobenziner. Die "alten" Sauger (z. B. C20NE 115PS) hatten auch ein gutes Drehmoment. :] Ein 2.0Liter Sauger hat Anfang der 80er auch "nur" 8,6 Liter verbraucht. Bei vergleichbarer Leistung sind wir heute einen guten Liter drunter....in 30 Jahren Motorentwicklung. Also da sage ich ganz ehrlich, ich will die unzerstörbaren Sauger behalten!


    Und ich denke auch, dass so ein kleiner Turbomotor einfach zu teuer ist in der Anschaffung. Von der Haltbarkeit halte ich auch nicht viel, aber das wird man, wie du bereits richtig sagtest, erst später sehen.


    Also ein 1.2 Turbo und ein 1,4 Turbo halte ich für übertrieben. Der 1.4 Turbo reicht doch. Wenn man halt eh nie hochdrehen will und trotzdem Drehmoment will braucht man entweder nen Diesel oder mehr Hubraum.


    So ein 1.6 Sauger im Corsa hat sicherlich untenrum auch mehr Drehmoment als ein 1.4 Sauger.


    Die kleinen Turbomotörchen halte ich für eine kurze Modeerscheinung, ähnlich wie weiße Autos ja total "in" sind im Moment.

    Vectra C 2.0 Turbo Caravan

    Einmal editiert, zuletzt von Holy_Moly ()

  • Hey Leutz!


    Hab ja am 17.10. meinen neuesn CE bestellt mit dem 90PS 1.4 Twinport drin.
    Kann man die Software ändern auf die 100, weil am Motor ändert sich ja nix grundlegendes, zumindest habe ich das hier so nen wenig rausgelesen.
    Oder könnte ich sogar Glück haben das der 1.4l Motor aufgewertet wird ab Werk!?


    Denke eher das Sie den alten halt noch einbauen weil ja so bestellt, oder!?
    Hat jemand Info's dazu!?


    Danke und LG

  • Zitat

    Original von Nick1510


    Kann man die Software ändern auf die 100, weil am Motor ändert sich ja nix grundlegendes, zumindest habe ich das hier so nen wenig rausgelesen.
    Oder könnte ich sogar Glück haben das der 1.4l Motor aufgewertet wird ab Werk!?


    Nein, nein und nochmals nein.


    Wenn du 100PS willst, musst du zum Tuner.

  • Sorry aber grad erstmal ganz ganz auführlich eingelesen auf alles Pages...


    na mal sehen was wir dann so machen können...
    die welt is rund, dreht sich weiter und daran solls nun net scheitern...
    und so gravierend kann der unterschied ja nu auch net sein,oder?!


    freu mich trotzdem auf meinen kleinen.


    vorfreude ist das schönste!
    das warten nervt aber echt mal...
    hab zumindest schonmal meine winterreifen da...
    RC 19 in schwarz...*freu* liegen schon bereit...