Spritverbrauch

  • ... ich bin zur Zeit auch ein wenig entsetzt vom Spritverbrauch unseres "Schwarzen" mit dem 1.2 - 80 PS Motor.


    Obwohl ich die selben Strecken wie im Frühjahr / Sommer / Herbst fahre und zur Zeit eigentlich langsamer unterwegs bin als in den anderen Jahreszeiten, verbraucht mein Corsa zur Zeit 0,7-0,8 Liter / 100km mehr.
    Normalerweise liegt mein Schritt bei 7,0 bis 7,1 Liter / 100km ... zur Zeit sind´s 7,8 - 8,0 Liter.
    Mir ist schon klar ... kalter Motor / Heizung voll / Heckscheibenheizung an = höherer Verbrauch ... aber fast 1 Liter mehr ???
    An den Reifen kann´s nicht liegen, da ich Ganzjahresreifen montiert habe.


    8,0 Liter für ein "modernes" 80PS - Saugermotörchen ... irgendwie hört´s da bei mir mit dem Verständnis auf :( ;( X( ... wie geht´s euch ???

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • so ich kram auch mal in der vergangenheit rum :jump:


    ich habe leider keinen bc im auto... nun würde ich gern mal wissen was der bc anzeigt wenn ihr euer auto einfach bergab rollen lasst mit und ohne eingelegten gang. ich wohne in der fränkischen schweiz und da kann ma immer schön den bergen runterrollen lassen aber was ich nun sparsamer ?(
    hab auch schon vorher weng in dem threard gelesen aber nix gescheites gefunden... oder habs dann überlesen :P


    naja ich bei 7,12l/100km hab das auto erst 2000km gefahren und denk da geht noch was runter :top: ich hab 35km einfach auf arbeit. davon sind max. 4km durch dörfer und 2km ne 60er zone aber der rest is alles landstraße :klatschen:


    PS: ich hab nen benziner mit super benzin :]


    lg Stechi :D

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()

  • berg runter,, gang drinnen und fuss vom pedal?.. 0 liter :P
    schubabschaltung nennt sich das


    ohne gang,, zwischen 0.7- 1,X

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • was denkst du den ? :P ich bin immer noch der einzige der nen opc mit 6,8 liter gefahren is.. oder hat das inzwischen einer toppen können? :P

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • ja danke für die schnelle antwort :klatschen:


    ich seh den spritfresser schon schmelzen :D aber hoff ich ma das er dann net eingeht und ich zu füß gehn muss 8o 8o 8o 8o:D :D :D

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

  • die schubabschaltung is halt nur dann aktiv, wenn der gang drin is und du den fuss vom gas hast.. ideal zum hinrollen an ampel... berg runter.. usw..


    mit ner vorrausschauenden fahrweise bekommst du gute werte mit der schubabschaltung hin ;)
    ist halt letzten endes, immer der hintern steuer verantwortlich, was das ding frisst..


    wünsche viel erfolg ;)



    ps... luftdruck nicht vergessen ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    ohne gang,, zwischen 0.7- 1,X


    Bei meinem 1,4er sind es zwischen 1,0 und 1,8. In der Regel muss man dann aber die Bremse drücken, sodass es sinnvoller ist den Gang drin zu lassen und dann gibt es 0,0 :klatschen:

  • naja,, ohne gang rollt die fuhre halt immer schneller den berg runter... ;)
    das mann DANN bremsen muss,, liegt auf der hand, wenn die mauer einem entgegen kommt..


    meine werte sind vom 1.2er und vom opc.. ;) daher die 0,7 - 1,X

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S