Beiträge von PO184

    ... doch es gibt ein Problem damit : Es nervt !!!


    Der schwarze Corsa ist unser insgesamt 6. Opel ... und der zweite, der diese Klickgeräusche macht. Der erste war unser Astra H (05/2004) ... aber wie gesagt, dort wurde sehr schnell eine Lösung mit Hilfe einer Folie gefunden.
    Diese Lösung ist aufgrund einer anderen Konstruktionsweise nicht auf den Corsa D übertragbar ... leider !

    Bei mir kam nach Austausch des Lenkstock-Moduls das Klicken auch nach einer Woche wieder. Wie beim ersten Mal ... es fing langsam an mit wenigen Klicks und wurde dann immer schlimmer.
    Ich war deshalb gestern zum zweiten Mal beim FOH ... leider ohne Erfolg ! Es gibt zur Zeit (lt. Auskunft des Opel Technikcenters) noch keine Lösung des Problems. Es soll in der kommenden Woche (an einem Corsa Leihwagen des FOH, der dieses Problem auch hat) dem Außendienstmitarbeiter von Opel vorgeführt werden.
    Ich vermute mal, dass wir uns einfach ein paar Monate gedulden müssen, damit eine Lösung in Sicht kommt.


    Bis dahin : Lasst euch nicht mit Standard-Floskeln wie "beim Corsa ist das halt so" oder "das ist normal" abwimmeln, sondern besteht auf euer Recht auf ein einwandfreies Fahrzeug. Unser roter Corsa D, den wir seit 12/2006 fahren hat noch nicht einmal dieses Klickgeräusch gemacht ... es geht also und daher ist ein klickendes Lenkrad definitiv nicht Standard ... sondern ein Fehler !!!
    Übringens ... der Astra H hatte das Klick-Problem auch und es wurde eine Lösung gefunden.

    Hallo ...


    wir hatten heute vormittag bei unserem "Roten" ein ähnliches Problem ... nur dass bei uns das gesamte Kombi-Instrument (Tacho, Drehzahlmesser, usw.) ausgefallen war. Keine Anzeige im Stand bzw. auch nicht während der Fahrt.
    Das Radio lief weiter problemlos, auch die GID-Anzeige lieferte korrekte Werte. Nachdem der Wagen dann ca. eine Stunde unbenutzt gestanden hat, war anschließend alles wieder in Ordnung ... als wenn nichts gewesen wäre.


    Unser FOH hat sich den Fehler am Telefon schildern lassen und stellte kurz dar, dass der Fehler nicht unbedingt nochmal auftauchen muss, sondern dass es ein Zufall gewesen sein könnte. Er verglich das Kombiinstrument mit einem Computer, der zufällig abgestürzt sei. Nach Herunterfahren der Bordelektik (durch das einstündige Stehenlassen) sei der "Computer" Kombiinstrument neu gestartet und funktioniere entsprechend wieder fehlerfrei.


    Wir sollen weiter beobachten ... eine Ablage des Fehlers im Fehlerspeicher sei allerdings unwahrscheinlich !


    Gruß
    Oliver :wink:

    Ich kann Z12XEP nur Recht geben. Ist mir auch schon manchmal passiert :


    Wenn ich an der Ampel stehe, den Motor ausmache, dann wieder starte und losfahre ohne einmal das Bremspedal zu treten, dann funktioniert der Tempomat anschließend nicht ... das Symbol blinkt.
    Abhilfe : Einmal ganz kurz das Bremspedal anticken ... und alles funktioniert wieder einwandfrei.
    Wozu dieses "Sicherheitssystem" mit dem Bremse betätigen da ist bleibt mir schleierhaft ?(

    So ... unser "Roter" ist zur Zeit wegen des lauten Ventilatorbrummens beim FOH.


    Der Kühler-Ventilator unterstüzt die Klimaanlage beim Herunterkühlen auf Soll-Temperatur. Da (lt. Diagnose) das Widerstandspaket des Lüfters (2 Vor-Widerstände, die die Drehzahl regulieren) durchgebrannt ist ... warum auch immer ?( ... bekommt der Ventilator zur Zeit immer die kompletten 12V und dreht damit (auf Anforderung der Klimaanlage) immer gleich mit maximaler Geschwindigkeit ... daher das laute Brummen.
    Gestern wurde ein neues Widerstandspaket bestellt, das heute eingebaut werden soll.
    Bin mal gespannt, ob diesmal die Anschlussgarantie greift oder ob es sich (mal wieder) um eine Baugruppe handelt, die nicht inkludiert ist. :top:

    Hallo,


    seit gut einer Woche berichtet meine Frau bei unserem roten "1.3 CDTI", dass sporadisch während der Fahrt oder auch im Stand (z.B. vor einer Ampel) ein lautes Brummen aus dem Motorraum zu hören ist.
    Dieses Brummen tritt ca. 10-20 Sekunden lang auf und ist dann wieder verschwunden. Es ist so laut, dass es Motor- und Windgeräusche und sogar das Radio übertönt ! 8o


    Ich selbst habe das Brummen noch nicht gehört. Mir kam aber spontan in den Sinn, dass es der große Ventilator für den Kühler sein müsste ... ich habe bisher aber noch nicht gehört, dass der so laut brummen kann.
    Es ist ja bekannt, dass sich dieser bei hohen Temperaturen zuschaltet und auch teilweise nach dem Ausschalten des Motors noch nachläuft.
    Wie gesagt, klingt alles logisch ... nur die Lautstärke will nicht so recht ins Bild passen und dass "unser Roter" dies 2,5 Jahre lang nicht gemacht hat. ;(


    Was ist Eure Meinung ? Ist natürlich ein Fehler, der sich schlecht beim FOH vorführen lässt !


    Gruß
    Oliver

    Habe auch seit gut einer Woche bei unserem neuen "Schwarzen" dieses Problem und war heute beim FOH.


    Musste 2 Stunden warten, weil der Mechaniker nicht genau wusste, wie er auf das Problem reagieren soll. Nach (endlos langen) Telefonaten mit der Opel Technikzentrale wurde folgende Aussage getroffen :


    "Das Lenkrad ist anders aufgebaut als beim Astra H, deswegen ist die einfache Folienlösung nicht realisierbar."


    Jetzt wird das komplette Modul neu bestellt und später in einem separaten Termin eingebaut. Zur Sicherheit soll mein Corsa den ganzen Tag beim FOH bleiben. Zu doof, das ich 25 km von meinem FOH entfernt wohne ... so geht´s wieder nur mit Mietwagen und blöder Hin- und Herfahrerei. :bla:

    Zitat

    Original von epp4
    Sag ich doch, mit Glück ist es vielleicht beim Corsa E behoben X(
    epp4


    Ich würde sagen ... keine Panik !
    Bei der Sitzhöhenverstellung haben die Herren Opel Ingenieure auch mehr als ein Jahr gebraucht, um die Modifikationen vorzunehmen und in die Serie einfließen zu lassen.
    Also ... gebt ihnen einfach noch ein wenig Zeit und irgendwann lassen wir uns alle dann den neuen Motor einbauen. Hauptsache man meldet den Fehler innerhalb der Vollgarantiezeit !

    Ach Du Sch.... !


    So wie D1Telekom die Situation beschreibt, ist schon beim ersten Mal das besagte Luftverteilergehäuse (Kunststoffkasten mit dem Zahnrädchen) getauscht worden ... so wie bei unserem "Roten".


    Mir wurde aber nach der Umbaumaßnahme versichert, dass das Gehäuse modifiziert worden sei, indem eine zusätzliche Führung eingebaut wurde. Damit sei es nahezu ausgeschlossen, dass der Fehler erneut auftauchen kann ... und jetzt diese Meldung !


    Na ja, ich kann ja wenigstens (was die Kosten angeht) beruhigt sein. Da wir einen Teil der Rechnung selbst übernehmen mussten, haben wir 24 Monate Gewährleistung auf diese Reparatur / diesen Fehler !

    Bei so jungen Fahrzeugen gehen die Radlager einfach so kaputt ? Dieses Problem kenne ich bisher nur von ganz alten "Möhren", die eine entsprechende Kilometerleistung jenseits der 100.000 drauf haben.


    Was ist mit Opel und dem Corsa D los ?


    Gerade hatte ich das Vertrauen zu der Marke gewonnen, weil mit unserem "Roten" (bis auf wenige Einschränkungen) sehr zufrieden waren und habe uns sogar einen zweiten Corsa D gegönnt ... und jetzt ???


    Unser "Roter" musste vorletzte Woche ja zur "großen Operation" wegen der defekten Heizung und gestern zur nächsten Rückrufaktion (Produktverbesserungsmaßnahme) wegen der ABS-Steuergerätabdeckung.


    Unser nagelneuer "Schwarzer" hat von Beginn an mit Motorruckeln (beim Kaltstart) und mit einer quitschenden Heizungslüftung zu kämpfen.