Leistungsverlust und ruckelnder Motor beim 1.4er

  • eh DJ, du willst mir jetzt doch nicht etwa konkurenz machen 8o:D


    ma ne ganz doofe frage, ich will grad nicht nachlesen 8) haben sie den wasserleitkanal links beim steuergerät schon gecheckt? nicht das es das thema mit dem steuergerät ist X(

  • Nein, ich will dir ehrlich gesagt keine Konkurenz machen. :(


    Ne, den Wasserleitungskanal haben sie noch nicht gecheckt.
    Wie gesagt: Sie haben jetzt erstmal nochmal nen neuen Zylinderkopf bestellt und werden den dann montieren.
    Aber ich denk, mit dem Steuergerät hat das nix zu tun. Fakt ist, dass ein Zylinder keine Kompression hat. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit dem STG zu tun hat. Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren.


    Gruß Markus

  • och schade ;(:D



    ich will dir jetzt nix einreden. aber das motorruckeln hatte ich auch. das war dann der angesprochene waserleitkanal bei mir. von diesem kann wasser in den kabelbaum laufen und in diesem zum steuergerät runter+in diesen rein.
    da hat opel nicht ganz aufgepaßt beim konstruieren.
    bei mir gabs dann auch große drehzahlschwankungen und ruckelnder motor.
    frag den FOH doch mal danach. vielleicht hilft´s....



    ps: genau da haben sie bei mir gleich 3x (!) gearbeitet :(

  • Hab heute auf der Arbeit nen Anruf von dem Meister der freien Werkstatt, bei der ich immer bin, erhalten. Das Telefonat hat gerade mal 2 Minuten gedauert. Er wollte mir eigentlich nur mitteilen, dass Opel dem FOH gegenüber, zu dem er das Auto gebracht hat, jetzt endlich die Freigabe erteilt hat, den kompletten Motor zu wechseln. D.h. der FOH kann jetzt endlich aufhören ein Teil nach dem anderen zu tauschen um danach festzustellen, dass es nichts gebracht hat. :klatschen: :klatschen:


    Am Montag kann ich den Wagen dann wahrscheinlich wieder abholen.


    Gruß Markus

  • So, mein Corsa ist fertig und läuft wieder. Morgen kann ich den Wagen in der freien Werkstatt, bei der ich immer bin, wieder abholen.


    Zahlen muss ich jetzt letztendlich nur die benötigten Betriebsstoffe (d.h. Öl und Wasser) für den neuen Motor und einen Schlauch, der von nem Marder leicht angefressen war (was aber nicht Ursache des Schadens war).


    Ansonsten zahlt Opel 90% des Austausch-Motors auf Kulanz, die restlichen 10% übernimmt meine freie Werkstatt. :)


    Gruß Markus

  • he Markus,


    was macht dein "neues" wäglechen? :D


    läufts wieder artig und richtig?


    hat sich eig. opel mal bei dir gemeldet was es nun war? wäre schon mal ganz interessant.... :D

  • Ja, das Problem hat sich mit dem Motorwechsel erledigt: Das gute Stück schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen :klatschen:


    @Exilsache: Sorry für die späte Antwort - hab grad erst gesehen, dass du nochmal was geschrieben hast.


    Gruß Markus

  • Kein Problem Markus ;) kannst deine Augen ja nicht überall haben.


    Klingt aber gut, wenn dein Corsa nun Problermlos läuft. Wünsche Dir jetzt weiter ungestörte Freude mit dem Kleinen :top:


    Welcher Fehler es nun war ist Dir aber nicht bekannt?