Leistungsverlust und ruckelnder Motor beim 1.4er

  • Hi Leute,


    als ich heute von der Arbeit heimfahren wollte, hat der Motor (im noch komplett kalten Zustand) im Standgas auf einmal ein paar Mal geruckelt. Außerdem hatte er bei anschließender Fahrt spürbar weniger Leistung als normal.


    Bin dann zu meinem FOH gefahren (liegt sowieso auf meinem Heimweg) und hab ihm das Problem geschildert. Dort wurde erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen (in dem aber kein Fehler vorhanden war) und anschließend alle 4 Zündkerzen ersetzt. Anschließend sollte ich ne kurze Probefahrt machen, und wenn's nicht besser wird nochmal zurückkommen. Das Ruckeln war dann zwar weg, aber der leichte Leistungsverlust war immer noch da. Also bin ich nochmal zurück zur Werkstatt. Leider waren die Mitarbeiter in der Werkstatt gerade ziemlich im Stress, weswegen dann der Mechaniker gemeint hat, das wär kein gravierendes Problem (es handelt sich ja nur um einen leichten, aber halt dennoch spürbaren, Leistungsverlust) und ich solle jetzt erstmal so weiterfahren und notfalls nächsten Dienstag nochmal vorbeifahren.


    Meine Fragen an Euch: Hatte jemand schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Weiß jemand woran das liegen kann?
    Mein FOH bzw. der Mechaniker konnte mir leider keine Gründe/Ursachen dafür nennen. Er hat nur gemeint, dass es wohl nichts mit der Zündung zu tun habe. ?(


    Gruß Markus

  • Das einzige was mir da auf Anhieb einfallen würde wäre das da irgendwas verstopft ist...Da würde mir jetzt der Kat einfallen, aber eigentlich tritt das nur bei älteren Autos auf, wo das Teil sich dann zugesetzt hat. Da sind die "Sympthome" ähnlich..Ruckeln & Leistungsverlust....


    Das zweite was mir noch so im Gedanken ist, wie kalt war es denn als es passiert ist?


    Könnte es ggf. sein das dir irgendwas eingefroren ist? Hast du mal geguckt ob ein Kontrolllämpchen aufgeleutet hat?


    Liebe Grüße


    Neelie

  • Kontrolllampe hat keine aufgeleuchtet.
    Temperatur müsste so um die 10°C gewesen sein.


    Der Corsa steht atm (seit gestern) in der Werkstatt. Deren Vermutung: Lambdasonde. Wenn alles gut geht, kann ich ihn sogar heute oder spätestens morgen wieder abholen.
    Geht wahrscheinlich sogar noch auf Werksgarantie (obwohl das Auto mittlerweile schon knapp älter als 2 Jahre ist).


    Für die Zeit der Überbrückung hab ich nen Leihwagen bekommen:
    Nen Opel Zafira A (ich glaub mit nem 1,8l Motor), Autogas-Anlage, und ner super Ausstattung (4x elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Sitzheizung, Bordcomputer, elektr. Schiebedach, Lenkradfernbedienung, Xenonscheinwerfer usw.) - könnt ich mich glatt dran gewöhnen :D


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Neelie
    Halt uns auf dem Laufenden ;)


    Das will ich hiermit tun:
    Hab mein Auto gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt.
    Das mit der Garantie war nur Kulanz von 2 Werkstätten.
    Aber ich fang mal von vorne an: Hab das Auto zunächst zu meiner "Stammwerkstatt" (also wo ich normal immer bin und wo ich den Wagen auch gekauft hab) gebracht. Da das allerdings mittlerweile kein FOH mehr, sondern ne freie Werkstatt is, mussten die das Auto zu nem FOH bringen, weil sie's mir gar nicht auf Garantie machen konnten. Der FOH hat's dann repariert, hätte aber noch ne kleine Zuzahlung von mir gewollt, weil das Auto schon 2 Wochen aus der Garantie raus is. Allerdings hat sich dann meine freie Werkstatt dazu bereit erklärt, diese Zuzahlung zu übernehmen. Ich glaub ich werd niemals die Werkstatt wechseln. :)


    Achja: Es lag übrigens an der Lambdasonde.


    Aber Hauptsache is: Ich hab meinen Corsa wieder und er geht wieder [SIZE=7](zwar nicht so gut wie der Zafira, aber wie sollte er auch mit 0,4l weniger Hubraum)[/SIZE] :D

  • Hab mich gestern zu früh gefreut: Heute Morgen bin ich aus der Garage rausgefahren und bin grad mal nen halben km weit gekommen und dann ging's wieder los. Diesmal war das Ruckeln sogar noch schlimmer und der Motor ist dann letztendlich abgestorben, als ich Gas gegeben hab. Ein zweiter Versuch brachte genau das gleiche Ergebnis. Diesmal haben auch die Motor- und diese Werkstatt-Kontrollleuchte geblinkt bzw. aufgeleuchtet. X(


    Mein Corsa steht jetzt wieder bei dem FOH.
    Bin gespannt, was da rauskommt.


    Gruß Markus

  • Nein, leider nicht. Außer dass die in der Werkstatt immer noch nicht sicher wissen, woran's liegt. Stand von gestern ist: Vermutung - Ablagerung/Verstopfung im Krümmer (bei nem Benziner???).


    Ich denk die können da auch nix anderes machen, als ein Teil nach dem anderen durchzuprobieren. Bleibt mir nur abzuwarten und Tee (naja, lieber Kaffee :D) trinken.


    Gruß Markus

  • So, hab heute wieder mit der Werkstatt telefoniert.


    Aktueller Stand:
    Ein Zylinder hat keine Kompression. Die in der Werkstatt vermuten, dass es der Zylinderkopf ist. (Ich denk mal er meinte damit die Kopfdichtung, weil was sollte am Kopf denn sonst kaputt gehen?)


    Obwohl die Garantiezeit bereits um ist, zahlt Opel aus Kulanz 90% der Rechnung, die restlichen 10% muss ich dann selber übernehmen - womit ich sehr gut leben kann.


    Weiß jemand zufällig was sowas i.d.R. in etwa kostet?


    Gruß Markus

  • Hallo,


    wenn ein Zylinder keine Kompression hat kann es daran liegen das die Kopfdichtung wirklich undicht ist oder sogar ein Kolbenschaden vorliegt.


    Daher ist es schwer zu sagen was der Schaden/Reparatur kosten könnte!!


    Wenn wir von einer Kopfdichtung ausgehen liegt Du bei ca. 58 Arbeitsenheiten zu je ca. 7,60 € plus Dichtung und Ölwechsel/Filter!!


    Wenn es ein Kolbenschaden ist ca. 72 Arbeitseinheiten plus Material