Motor-Tuning Chip-Tuning --- Pro und Contra

  • Hallo, wie gewünscht mal ein paar Anmerkungen zum Motor Tuning!!


    Thema Motortuning


    Unter Motortuning fallen in der Regel alle Modifikationen, mit denen die Leistung des Motors im Vergleich zum Serienzustand erhöht wird. Hier ist vom Chiptuning bis hin zur kompletten Überarbeitung des Motors fast alles möglich.


    Achtung, Risiken!


    Tuningmaßnahmen beanspruchen einen Serienmotor immer über seine konstruktiven Haltbarkeitsreserven hinaus. Öl- und Kühlkreislauf, Getriebe, Kupplung und Antriebswellen werden bei einem in der Leistung gesteigerten Motor viel härter “rangenommen” und müssen möglicherweise verstärkt werden. Darüber hinaus werden Sie schnell an Ihre Grenzen gelangen, wenn Sie Ihren Motor zerlegen wollen - und genau das ist beim klassischen Tuning notwendig! Wir empfehlen daher unbedingt, derartige Umbauten nur bei professionellen Tuningbetrieben mit entsprechenden Referenzen durchführen zu lassen.


    Sie sollten in Ihren Überlegungen auch einbeziehen, dass Ihre Versicherung nach erfolgter Eintragung einer höheren kW-Zahl möglicherweise die Prämie erhöht.
    Wer sich für die Leistungssteigerung seines Fahrzeuges interessiert, sollte unbedingt einen Termin mit einem unserer Spezialisten vereinbaren.


    Das Thema ist sehr komplex, daher kann ein klärendes Gespräch im Vorfeld sehr hilfreich sein.


    Hinweis:
    Grundsätzlich gilt: Alle Arten von Leistungssteigerungen müssen begutachtet und eingetragen werden, da andernfalls aufgrund der Änderungen von Leistungs-, Abgas- und Geräuschverhalten die Betriebserlaubnis und damit Zulassung und Versicherungsschutz erlöschen!


    Motortuning klassisch:


    Ein Motortuning kann z.B. folgende Punkte beinhalten:


    - Veränderung der Gemischaufbereitung
    - Vergrößerung und Glättung der Ansaugkanäle
    - Vergrößerung der Ventile
    - Einbau anderer Nockenwellen
    - Stärkere Ventilfedern
    - Einbau andere Kolben
    - Hubraumvergrößerung durch z.B. Aufbohren
    - Abschleifen oder Abfräsen des Zylinderkopfes bzw. -blocks zur Erhöhung der Verdichtung
    - Kurbelwellenmodifikationen


    und weitere chirurgische Eingriffe in das Innenleben des Motors. Meistens werden mehrere der Punkte in Kombination durchgeführt.


    Der eigenhändige Umbau des Motors verlangt jedoch vom Tuner immenses Fachwissen und aufwändige Spezialwerkzeuge. Bis auf sehr wenige Ausnahmen werden derartige Aktionen daher von bereits erwähnten Tuningbetrieben durchgeführt. Die komplexe TÜV-Prüfung und die Abnahme des umgebauten Triebswerks wird meist gleich mit organisiert. Die Kosten für einen ordnungsgemäßen und vor allem straßentauglichen Umbau sind zu Teil erheblich.


    Auch die Möglichkeit, Motoren mittels Turbolader oder Kompressor zu tunen, ist durch die umfangreichen mechanischen Umbauten sowie die aufwändige Anpassung der elektrischen Motorsteuerung sehr kostenintensiv und wird nur wenig genutzt.


    Chiptuning:


    Ein schnellerer Weg zu mehr Leistung ermöglicht das Chiptuning, bei dem ein Eingriff in die heute bei den meisten Fahrzeugen vorhandene elektronische Motorsteuerung erfolgt. Hierfür wird er Originalchip des Motorsteuergerätes, auf dem die Kennfelddaten z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Turbolader - Ladedruck und Drehzahlbegrenzung gespeichert sind, entweder durch einen neuen Chip mit entsprechend geänderten Kennfelddaten ersetzt, oder der Vhip kann bei modernen Steuergeräten einfach “geflasht” bzw. umprogrammiert werden.


    Alternativ besteht die Möglichkeit, dem MSTG ein Zusatzsteuergerät, z.B Speed. oder Powerbox genannt, vorzuschalten.


    Das Vorschaltsteuergerät bietet grundsätzlich die selben Möglichkeiten wie das “Flashen”. Der Vorteil gegenüber dem “Flashen” besteht darin, dass die Tuningmaßnahmen in jedem Fall erhalten bleiben, während es beim “geflashten” Originalchip schon mal vorkommen kann, dass die Kennfeldsoftware im Rahmen der Inspektion ungewollt wieder in den Originalzustand versetzt wird.
    Achten Sie deshalb bei der Programmierung darauf, dass die Mehrleistung erst bei Betriebstemperatur zur Verfügung steht und die Volllastdauer begrenzt wird.


    Chiptuning nutzt also lediglich die im Motor für Lebensdauer und Zuverlässigkeit vorhandenen Reserven, mechanisch wird nichts geändert. Die Leistung kann bei Benzinmotoren um bis zu 10 Prozent, bei Turbodieseln und Turbobenzinern um bis zu etwa 30 Prozent gesteigert werden. Auf der Gegenseite wird in den meisten Fällen der Spritverbrauch steigen, bei manchen Turbodieseln kann der Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise sinken. Auch die Lebensdauer des Motors kann durchaus beeinträchtigt werden, schließlich geht die Mehrleistung des elektrisch zum Sportler mutierten Triebwerks auch zu Lasten der mechanischen Komponenten.


    Unser Tipp:


    Nur Chiptuning durchführen, für das eine entsprechende ABE oder ein passendes Teilegutachten vorliegt. Es gibt zahlreiche Anbieter auf dem Markt, deren nicht geprüften Produkte die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges zum Erlöschen bringen und die Lebensdauer Ihre Motors extrem verkürzen können.


    Checkliste Motortuning: Legalisierung des Umbaus durch


    - Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE)
    - Teilegutachten
    - Einzelabnahme eines amtlich anerkannten Sachverständigen


    Montage:


    - Montage durch Fachbetrieb
    - Eigenmontage erlaubt
    - Eigenmontage wird nicht empfohlen


    Vorteile:


    - Fahrleistungen
    - Relativ geringe Umrüstkosten bei Chiptuning


    Nachteile:


    - Höherer Kraftstoffverbrauch
    - Verminderte Lebensdauer
    - Erhöhter Verschleiß
    - Herstellergarantie erlischt häufig
    - Hohe Kosten bei Tuning mittels Motorumbauten


    Besonders zu beachten:


    - Nur Chiptuning mit Prüfzeugnis verbauen!
    - Bei Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit müssen evtl. andere Bremsen und Reifen montiert werden
    - Bei Motorumbauten prüfen, ob die erforderlichen Prüfzeugnisse vorliegen
    - Ist der Motor für ein Tuning noch hinreichend belastbar (Alter, Laufleistung)?
    - Ausschließlich Produkte von namenhaften Tunern verwenden!
    - Gibt es Garantie des Herstellers auf Umbau, Motor oder Antrieb?
    - Berechtigung der Fahrzeugpapiere sofort notwendig, da andere Steuer- und Versicherungseinstufung möglich

  • Gut der Mann :top:


    So soll es sein - aufklären, bevor das Kind im Brunnen liegt und dennoch nicht den Spass an der Sache vermiesen.



    Grüsskes



    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Sehr guter und Informativer Bericht Jörn :kaffeetrinker: :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Sehr guter Text :top:



    Ich hatte bisher viele Fahrzeuge und bin keines wirklich "Serie" gefahren! Viele wurden optisch getunt, fast alle Motorisch! Ich persönlich muss sagen, dass - wenn man es nicht übertreibt - Tuning durchaus "alltagstauglich und langlebig" ist. Natürlich muss man das "hochgezüchtete" Fahrzeug auch besser warten und öfter mal "genauer" hinschauen! Warm- und Kaltfahren sollten ohnehin selbstverständlich sein ...


    Von meinen (motorisch-)getunten Fahrzeugen ging !KEIN EINZIGER! Motor hoch!!! Und da waren unter anderem ein 300PS VR6-Turbo Golf, ein Audi S4, ein Ford Puma mit Cupumbau (200PS) und ein 350PS Integra dabei...


    Kupplungs und Getriebeschäden hatte ich allerdings einige ... aber das gehört zum "Spass haben" dazu finde ich!!! Siehe auch die Bilder von meiner (bereits verstärkten) Cupkupplung aus meinem Puma aus dem letzten Sommer :evil: Jetzt fahr ich in dem Ding eine Carbonkupplung für Rundstrecken und Beschleunigungsrennen...


    Man muss halt Tuning lieben, sonst macht man das nach dem ersten Mal Kupplung abbrennen oder Getriebe "verlieren" nimma! Aber bei vielen - wie bei mir - ist Tunen auch eine Sucht geworden.

  • Ich danke Euch für die Blumen.


    Ich gebe mir stets Mühe und versuche das von mir erlernte in den letzten 2,5 Jahren weiterzugeben.


    Es gelingt mir nicht immer aber ich denke das man mit meinen Tätigkeiten und Berichten doch etwas anfangen kann.


    :wink: man was bin ich bescheiden


    Es macht mir Spaß und freue mich unteranderem das WIKI moderieren zu dürfen!!




  • Vielen Dank, NDSEDV, für diesen überfälligen Beitrag aus gegebenem Anlass!


    Gutes Motortuning erfordet demnach neben einiger Erfahrung auch den Einsatz weitergehender Motifikationen, mithin finanzieller Mittel. Ein Restrisiko bleibt immer. Dessen muß man sich bewußt sein.


    Da ich werder groß Ahnung von Motoren habe und auch keine größeren Beträge für Motortuning ausgeben will, hatte ich vor 2 Jahren led. die finanziell überschaubare Variante "Vorschaltbox" (HOPA bzw. baugleich IRMSCHER) für meinen ab Werk schon gut gehenden Astra 1.9 CDTI mit 150 PS gewählt. Ging auch 2 Jahre gut, bis Probleme bei der Selbstreinigung des Dieselpartikelfilters auftraten. Die Box wieder abgeklemmt, Ruhe war. Möchte die 2 Jahre jedoch nicht missen, hat Spaß gemacht (ja, auch ein "Rentner" hat manchmal Lust auf mehr).


    Insbesondere für Tuning-Neulinge und junge Erstwagen-Erwerber wäre es (auch finanziell) interessant, statt sofortigem Tunen eines Neuwagens evtl. ab Werk die nächststärkere Motorenvariante zu ordern. Sofern der Wagen aus der Garantie ist (oder etwas später, mit 5-6Jahren auf dem Buckel), kann man sich an seriöses Tuning wagen.


    Hierfür nochmals vielen Dank für deinen äusserst umfassenden, sinnvollen und vor allem seriösen Beitrag!



    In die Hände klatschend :klatschen:


    Alter Korsar

    _________________________________________________________


    PRO RENTNERFORUM !


    :fane:


    Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )


    ! auch Zweitwagen sind Herzenssache !

  • Ist der Text nicht von EDS???
    Ich glaub den hab ich schonmal irgendwo gelesen!!! ?(

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Genau, da ha ich den gelesen ;)
    Tut mir leid!

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]