Beiträge von Alter Korsar

    Zwischen Jena und Weimar begegnet mir auf der Landstraße ab und zu ein Opel Signum mit dem Blitz-Emblem als aufgesetzte Kühlerfigur a' la Benz 8o .


    Auch etwas grenzwertig, aber noch tolerabel.

    Wir (da Zweitwagen meiner Frau) haben die 1.4 Maschine mit 100 PS seit März (bislang 6.500 km).


    Für meine Frau (vorher Corsa B mit 65 PS) ist es eine Rakete, für mich (Astra H Caravan CDTI mit 150 PS) ist es eine moderate Steigerung zum Vorgänger-Corsa B


    Einen Vergleich zur Maschine mit 87 PS kann ich nicht bieten. Habe mal einen Astra G 1.6 mit 115 PS gefahren. Der ging gefühlt etwas besser.


    Hat halt Gewicht, der Kleine. Die Elastizität lässt gefühlt etwas zu wünschen übrig, ist halt spritsparend ausgelegt. Meine subjektiven Eindrücke sind, dass die Gänge 1-4 nur zum "hochschalten" taugen, der 5. Gang fühlt sich an wie eine stufenlose Automatik von 50-180 km/h.


    Trotzdem oder gerade deswegen fahre ich ihn gerne!


    Wer mehr Wert auf Beschleunigungsvermögen legt, soll einen GSI holen oder von einem Motor 1.4 Turbo mit 120 PS im Corsa träumen!


    (kam für uns nicht in Betracht, da GSI zu teuer und meiner Frau zu "Biestig")


    Probe fahren ist angesagt. Einen Unterschied vermag ich mir zwischen dem 87 PS und 100 PS Motoren nur minimal vorstellen (geringfügig schnellere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit; evtl. auf der Bahn mit geringerem Verbrauch bei "Reisegeschwindigkeit").


    Unser Verbrauch bei gemischter Fahrweise (30 % Stadt, 40 % Land, 30 % Autobahn) liegt aktuell bei 6,8 Litern/100 km.



    Upps, zunächst erst mal "Herzlich wilkommen" und allzeit Gute Fahrt!


    Wenn du dich entschieden hast, berichte mal (Fahreindrücke). Finde ich im Gegensatz zu den stark vertretenen GSI- und OPC-Eignern angebracht für den 100-PS-Motor.
    Dabei ist zu bedenken, dass nach der Einfahrphase (ca. 3000 km) der Kleine etwas besser "geht".

    Auszeichnungszeremonie bei der US-Army:


    3 verdiente Veteranen werden geehrt, als besonderes Dankeschön werden 1.000,00 US-Dollar je cm Körpergrösse ausgelobt.


    General zum ersten Kanidaten:


    "Wie soll ich Sie vermessen, Soldat?"


    "SIR, von den Fuß- bis zu den Haarspitzen, SIR!


    Gesagt, getan.


    "Glückwunsch, Soldat, 185 Tausend Dollar!"


    Der 2. Kandidat hatte etwas Zeit zum überlegen.


    "Wie soll ich Sie vermessen, Soldat?"


    Mit hochgereckten Händen antwortet dieser:


    "SIR, von den Fuß- bis zu den Fingerspitzen, SIR!"


    "Glückwunsch, Soldat, 250 Tausend Dollar!"


    Der 3 Kandidat, ein älterer schwarzer Veteran ist an der Reihe:


    "Wie wollen Sie vermessen werden, Soldat?"


    "SIR, von der Penisspitze bis zu den Eiern, SIR"


    Der General, etwas verblüfft:


    "Sind sie sich sicher, Soldat ?"


    "Sir, jawohl, Sir !"


    Gesagt, getan, der General beginnt mit der Vermessung.


    "Soldat, wo sind Ihre Eier ?"


    "SIR, in Vietnam, SIR !"

    Kurzes Update:


    Waren für 2 Wochen bei SchwieMu in RU; Corsa (zuhause in Garage geblieben) sprang danach problemlos an.


    Fehler vom FOH offenbar richtig ermittelt und gelöst!