Beiträge von Alter Korsar




    Vielen Dank, NDSEDV, für diesen überfälligen Beitrag aus gegebenem Anlass!


    Gutes Motortuning erfordet demnach neben einiger Erfahrung auch den Einsatz weitergehender Motifikationen, mithin finanzieller Mittel. Ein Restrisiko bleibt immer. Dessen muß man sich bewußt sein.


    Da ich werder groß Ahnung von Motoren habe und auch keine größeren Beträge für Motortuning ausgeben will, hatte ich vor 2 Jahren led. die finanziell überschaubare Variante "Vorschaltbox" (HOPA bzw. baugleich IRMSCHER) für meinen ab Werk schon gut gehenden Astra 1.9 CDTI mit 150 PS gewählt. Ging auch 2 Jahre gut, bis Probleme bei der Selbstreinigung des Dieselpartikelfilters auftraten. Die Box wieder abgeklemmt, Ruhe war. Möchte die 2 Jahre jedoch nicht missen, hat Spaß gemacht (ja, auch ein "Rentner" hat manchmal Lust auf mehr).


    Insbesondere für Tuning-Neulinge und junge Erstwagen-Erwerber wäre es (auch finanziell) interessant, statt sofortigem Tunen eines Neuwagens evtl. ab Werk die nächststärkere Motorenvariante zu ordern. Sofern der Wagen aus der Garantie ist (oder etwas später, mit 5-6Jahren auf dem Buckel), kann man sich an seriöses Tuning wagen.


    Hierfür nochmals vielen Dank für deinen äusserst umfassenden, sinnvollen und vor allem seriösen Beitrag!



    In die Hände klatschend :klatschen:


    Alter Korsar


    Tschuldigung, bin etwas spät dran.....


    ... der rot-weisse ("Coca-Cola-like") erinnert mich an eine "Rothaut" auf dem Kriegspfad.... nicht so ganz mein Geschmack.....obwohl.......


    Mit einem flotten Spruch auf der Heckscheibe (" Bleichgesicht Reilly reden mit gespaltener Zunge") hätte das ganze Stil :D !




    Alter Korsar

    Zitat

    Original von peterfox101
    .....
    Wir nähern uns mit großen Schritten dem 1000. Corsa ;)



    TIMO! TIMO! TIMO! (Timo weiß Bescheid!)



    Herzlichen Glückwunsch, roddi, Gute Wahl :top: !



    Wünsche Dir viel Spaß im Forum und rege Beteiligung!


    (verkürzt die Wartezeit ungemein 8) !



    Alter Korsar


    Hallo ?

    Zitat

    Original von GSI Barny
    *lach* Bleibt mal geschmeidig leute :klatschen:


    Das war jetz nicht böse gemeint sondern eher nett und mit nem Zwinkern :tongue:


    Ich weiss ja das hier auch viele ü30 und ü40 Leute sind, find ich doch top!!!


    Dat gildet net!!! Gesacht ist Gesacht !


    (BTW GSI Barny :vogel: , das nächste Mal mach ich auch nen :D an meinen "Ausbruch"; mittlerweile sollte bekannt sein, dass ich einen "seltsamen" Humor pflege)

    Zitat

    Original von rouven84
    Ein Sondermodell, das die Menschheit nicht braucht. :D


    Evtl. Absatzprobleme beim 1.2 70 PS?


    Hierfür noch weitere "Sondermodell"-Vorschläge 8) :


    Sondermodell "Rüsselsheim" in Hessisch-Blau mit Bembel-Aufdruck auf Motorhaube und wiedereingeführtem Fach für "Bimbes" unter dem Beifahrersitz;


    Sondermodell "Bochum" in NRW-Rot-Weiss mit Freisprechanlage incl. Direktverbindung zum MP zwecks "Einzelgespräch" (Aufpreis 5.000 € an die Parteikasse);


    Sondermodell "Zaragossa" in Rot-Gelb mit Stierhornatrappe am Kühlergrill; Rotes Tuch und Torerokluft im Kofferraum;


    Sondermodell "Detroid" in kackbraun incl. Sitzgrill (max. 180 Grad) und Knebelvertragsvordrucken im Handschuhfach


    und und und....


    ... herrjeh, mei Drobbe sind all 8o !



    Ganz verwirrt



    Alter Korsar




    Ein sechster Gang als Spargang wäre mir aus Verbrauchsgründen - ein Hauptfaktor bei der heutigen Fahrzeugwahl - auch lieber. Aber Elastizität = Schaltfaulheit? Ist dass nicht ein wenig zugespitzt? Ich verstehe diesen Begriff mehr als "Durchzugsvermögen", welches auch bei einem Sechsganggetriebe im 3-5 Gang vorhanden sein müßte. Hier scheint das Problem mehr bei den höheren Kosten eines 6-Gang-Getriebes zu liegen.


    Meine Frau als Hauptnutzerin unseres "Zweit"-Wagens findet übrigens das Gesamtmenue ganz praktisch: Auf der Autobahn im 5. Gang auch bei Steigungen ohne 'runterschalten überholen zu können (im Vergleich zum Vorgänger-Corsa B) und sich dabei auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren zu können, empfindet sie als vorteilhaft. So verschieden sind die Geschmäcker....


    Aber auch ich würde spätestens bei einer von dir vorgeschlagenen 1.6 / 120 PS-Variante ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen.


    Wer weiss, was die Zukunft bringt? Ein (wenn bis dahin bezahlbarer) Hybridmotor (z.B. ein 1.4 mit 100 PS mit bei Bedarf zuschaltbarem und während der Fahrt wiederaufladbarem kleinem E-Motor von 20 KW) würde in den Fällen, bei denen "Elastizität" gefordert ist (Überholmanöver) auch Wunder wirken..... :]



    Alter Korsar

    Zitat

    Original von GSI Barny
    .......[U]Die meistendie ich aus deinem alter kenne würde nie auf die Idee kommen und das geld lieber bei Museumsbesichtigungen oder Kaffeefahrten verjubeln :-D[/U]


    herzlich willkommen und Fotos wenn er da steht nicht vergessen :vogel:


    Frechheit :bla: !


    Was ist gegen einen Besuch des Opel-Museums nebst Werksbesichtigung in Rüsselsheim und einer konzertierten Störung einer Rheumadecken-Verkaufsveranstaltung schon einzuwenden?


    Die Jugend von heute wird immer phantasieloser..... 8)


    ...ach ja,


    Herzlich willkommen Sukobus, viel Spaß und rege Teilnahme hier im Forum wünscht



    Alter Korsar