Beiträge von Alter Korsar

    Zitat

    Original von k0ax
    Ich nehms jetzt einfach mal als richtiges Thema.
    gruss
    Simon


    Ich trau mich!


    An die Ostsee auf die Insel Poel mit meiner Holden!


    Mal im Ernst, von Ex- Wessi zu allen Wessis:


    Hier in den neuen Bundesländern gibt es schöne Ecken!


    Für Flachländer den Rennsteig und für Bergvölker die Mecklenb. Seenplatte oder eben die Ostsee!


    Traut euch doch auch einfach mal :vogel: !



    Gruß,


    Alter Korsar

    Wer kennt sie nicht unter uns Rentnern...


    Die ultimative Verkehrserziehung aus den 70ern!



    An alle Mädels hier im Forum:


    Seid froh, das sich die Zeiten gewandelt haben :vogel: !


    http://www.youtube.com/watch?v=iH7Ar-WMDvE


    ....obwohl, wenn Ihr folgenden Werbespot bewundert: Seid stolz auf eure Omi's und alle anderen Vorkämpferinnen der Emanzipation...


    http://www.youtube.com/watch?v=JQwVW2gJs-s



    ...welche leider nicht immer zum gewünschten Erfolg führte:


    http://www.youtube.com/watch?v=KWRBLXHBiZI

    Sooooo.......


    Nachdem ich meine ersten Fahreindrücke unter "Neues Modelljahr" geschildert habe, sind mittlerweile 1.350 km vergangen.


    Zeit für einen ausführlicheren (ernsthaften) Fahrbericht.


    Habe bis jetzt den Corsa (wenn meine Frau ihn hergegeben hat) moderat behandelt. Nur sporadisch auf der Bahn mal kurzfristig die "Sporen" gegeben.


    Auch wenn man die Shift-Anzeige nur beiläufig beachtet (ich schalte nach Gefühl hoch, ca 1-2 Sekunden später), kann man durchaus bei gemischtem Anteil (20% Stadt, 70% Landstrasse, 10 % Bahn) einen angemessenen Verbrauch erzielen. Dieser beträgt bei uns derzeit 6,8 Liter/100km.


    Gemessen an Ausstattung/Gewicht im Vergleich zur Basisausstattung, die dem Normzyklus lt. Datenblatt zugrundeliegt, angemessen. Zumal ich erwarte, dass nach ca. 3.000 km der Verbrauch noch etwas sinkt. Erwartet werden von meiner Seite 6,5 liter.


    Wenn man während des Einfahrens den Wagen nicht über 3.500 Drehzahl bringt (d.h. Gaspedal gefühlt nur zu 50 % durchgedrückt), erscheinen einem die 100 PS reichlich schwachbrüstig zu sein. Doch der Eindruck wandelt sich, wenn man, schnell hochschaltend, den Gasfuß ausreizt (Sauger eben). Ist dann natürlich nicht gut für den Verbrauch. Aber man sollte das Schmuckstück anfangs ja nicht permanent "quälen".


    Vorgestern konnte ich jedoch nicht mehr anders. Sonniges Wetter, den Motor rd. 45 min überland angewärmt, auf die Bahn (Flachstrecke ohne Steigung/Gefälle). Der Wagen zog im 5. schön gleichmäßig hoch, bei 6.000 Umdrehungen diesmal lt. Tacho 200 (also tats. 175-180). Man hatte das Gefühl, da ginge noch was. Der rote Bereich war noch nicht erreicht (sollte er auch nicht). Nach ca. 5 km wieder Motorbremse arbeiten lassen (die Ausfahrt nahte). War zufrieden.


    Meine Frau sagte mir gestern, dass der Wagen jetzt noch viel besser ziehen würde :D.


    Die nächsten 1.500 km werden ebenfalls moderat angegangen, aber ab und zu wird es etwas mehr sein dürfen.


    Überrascht bin ich, dass während der Schnellfahrt der Geräuscheindruck nicht so laut war wie erwartet (Windgeräusche waren bestimmend). Beeindruckt bin ich auch von der Spannbreite des 5. Gangs. Fühlt sich an wie ein 4-Gang-Getriebe mit anschließendem DSG-Getriebe. Man kann den 5. tatsächlich ohne schlechtes Gefühl ab 50 km/h einlegen!


    Fazit:


    Man hat einen Wagen, mit dem man sparsam unterwegs sein kann, der bei Bedarf aber auch fast sportlichen Fahrspaß vermitteln kann (Dr. Jekyll & Mister Hyde)! Bin zufrieden!


    Bitte teilt eure Fahreindrücke ebenfalls mit (entweder hier unter "Neue User und Ihr Corsa" oder unter "Neues Modelljahr")!



    Alter Korsar




    ... und als Dankeschön für's Lesen (Ich schreib ja immer lustige Beiträge) noch ein Schwank aus meiner Jugend (ja, ich war mal schlanker!):


    Wie ich mich meinen Schwiegereltern erstmals vorstellte mit anschließender Autofahrt...


    http://www.youtube.com/watch?v=ihfieZBWT_E