Furche in der Bremsscheibe

  • Guten Morgen allerseits,


    gestern beim Auto waschen hat mich fast der Schlag getroffen.
    Mir sind schon in den letzten Tagen arge Schleifgeräusche beim Bremsen aufgefallen, welche eindeutig von vorne kamen.
    Hatte mir erstmal nichts dabei gedacht und hatte eh schon lange vor meine Klötze mal auszutauschen.
    Nun ist mir gestern aber zu meinem Erstaunen aufgefallen, dass es nicht (nur) die Klötze sein werden.
    In beiden Scheiben ist eine ca. 1cm breite Furche welche gut 1-2mm tief ist.
    Wenn man mit dem Finger über die Scheibe fährt merkt man es deutlich.


    Kann mir einer sagen, wie sowas zustande kommt?
    Muss ich nun auch die Sättel und Träger tauschen oder reicht es die Scheiben und die Klötze zu tauschen?
    Läuft sowas noch unter Garantie? Die hab ich nämlich noch ganze 3 Monate.


    lg
    Maiko

  • Wie sehen denn deine Klötze aus?
    Wenn die soweit runter sind, dass Sie die Furchen in die Scheibe gemacht haben---- Dann kannste Garantie eh vergessen...
    Wenns ein von dir nicht beeinflusster Fehler ist sollte das über Garantie laufen!


    Wieviel KM haben die Klötze / Scheiben runter?

  • Wieviel km hast du denn schon runter?? Eigentlich sind die bremsscheiben und die Bremsklötze verschleissteile, also wird da nix mit Garantie gehen!!!
    Brauchst dann nur Scheiben und klötze tauschen!! Bau doch die klötze mal aus und schau nach wie sie aussehen, Bremse zerlegen ist ganz easy, sind nur 2 schrauben! Hab letztes Jahr meine klötze auch selbst gewechselt!! Kosten beim foh ca. 110€ und im Netz ca. 80€!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • den zustand der klötze kann ich leider momentan nicht beurteilen.
    müsste dafür mal die felgen runter nehmen bzw. aufe bühne fahren.
    kann es was mit dem wechsel auf die sommerreifen zu tun haben?
    das ich damit irgendwie an den sattel gestoßen bin oder so in der Art? Aber ich kann mich nicht entsinnen das sowas passiert ist :(
    Merkwürdig erscheint mir auch, das es auf beiden Seiten genau gleich ausschaut.
    Die Scheiben und Klötze haben jetzt jeweils knappe 34000 km runter.
    Es sind noch die ersten und sie wurden alle nicht gewechselt.


    hier mal noch nen Bild:

  • Für mich sieht das einfach nach Bremsklötzen aus die total runter sind:
    Etwas zu sportlich unterwegs vielleicht :)


    Wenns mit dem Wechsel zu tun hätte, wäre es wie du schon sagst sehr unwarscheinlich das du auf beiden Seiten was zerstört hast.


    Ich denke: Bremsklötze runter...Riefen in die Scheibe....
    Beides Wechseln, kostet nicht die Welt und wird sicher keine Garantie geben da Verschleiß!


    Viele Grüße!

  • Wurde auch erstmal die klötze kontrollieren, falls diese wirklich runter sind, Dann alles komplett tauschen!! Wie schon gesagt, klötze kommen ca. 100€ und die Scheiben ca. 150-200€!!
    Das auf der Scheibe sieht auf jedenfall nicht normal aus, aber ich kann dich beruhigen, vom felgen wechseln kommt sowas nicht!!!!


    Gruß Jimmy

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • hmmk :(
    danke für eure schnelle hilfe. :wink:
    hätte nicht gedacht, dass die doch so schnell den geist aufgeben.
    aggressiv bremsen tue ich eigentlich sehr selten.
    kann mir vielleicht einer sagen, ob es schwer ist, den Sattel sowie den Träger ebenfalls zu wechseln?
    Denn ich habe das Glück, und habe noch 12mm Scheiben :bla:


    lg
    Maiko

  • Hast du nicht das schlaue grüne Buch?? Eigentlich, mit ein wenig technischem Verständnis sollte man das gebacken kriegen!!!
    Aber Bau erstmal die Klötze aus und mach Bilder von der bremsfläche und von der Seite!! 5mm sind glaub ich laut Buch der wechselwert/Empfehlung!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • neee, ich hab nur das schlaue internet :P
    werd mich heute abend mal dran setzen und die klötze begutachten.
    weiteres folgt dann in form von bildern.
    sollte meines wissens nach ja auch ohne bühne klappen.
    sollte ich klötze und scheiben wechseln müssen werden die alten Sattel auch dran glauben müssen.
    dann hab ich wenigstens mal wieder was zu tun :vogel: