Beiträge von jimmy.81

    Zitat

    Original von lif
    Die Richtlinien für das Eintragen von Felgen wurde dieses Jahr geändert!


    Es ist jetzt wie in Österreich, das komplett RAD muss abgedeckt werden und nicht wie zuvor, "nur" die Lauffläche!
    Daher wird man auch Probleme bekommen, wenn man eine extrem breite Felge fährt, wo das Felgenhorn noch raussteht!



    trifft allerdings auch nur bei prüfern zu die sich wirklich mit den gesetzen und auflagen auf dem neuesten stand halten ;) am besten sind da GVU oder Dekra, die sind meist nicht so genau wie der Tüv und dann am besten noch bei irgend ner hinterhof werkstatt machen lassen, wo der tüver schon jahrelang hin fährt, da hat man meist bessere chancen als bei ner zentrale ;)

    also ich hatte auf meinen 18ern 205/40 drauf mit ner 7.5er breite......ich würde jetzt mal grob tippen das das gutachten von mam für eine breitere felge ist, als deine serienfelge......die serien felge ist ja bekanntlich nicht die breiteste!
    denke mal das wird nicht klappen das sich der gesamt umfang dann verändert und dein tacho nicht mehr passt....


    aber du kannst das ganz einfach testen:


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    wenn das ok ist, dann wirst du keine probleme kriegen.....brauchst dann nur ne reifen freigabe von opel und vom reifenhersteller, dann kannst du zum tüv :)


    oder sollte die mam felge in dem gutachten die selben dimensionen haben wie deine serien felge, dann brauchst du einfach nur das gutachten mit zum tüv schleppen, nennt sich vergleichs gutachten, damit kriegst du die größe dann auch eingetragen :)

    welche et hast du denn genommen?? versuch doch einfach mal dein glück, bau alles so dran das er fährt und dann ab zum tüv......mehr als nein sagen kann er auch nicht ;)
    hab damals meine schmidts auch mit et 35 und 5er platten gefahren wegen der bremse und der tüver hat nicht mal gesehen das platten drauf waren.....man muss einfach nur die fresse halten wenn der guckt :D was er nicht weiß macht ihn nicht heiß!!!!!
    und apropo, wenn er sie nicht einträgt, bezahlst du auch nix, also isses ne gute 50/50 chance :)


    noch ne idee.....du fährst zu einem metall fachbetrieb und lässt dir einfach innen an der auflage eine schräge einfräsen (drehen) so das die bremse genug spiel hat......das sieht der tüver z.b. auch nicht! Aber ganz wichtig ist dabei, nicht zu nem billig tüpen mit ner hinterhof werkstatt gehen, sondern ein richtiger fachbetrieb.....sollte so um die 10-20€ kosten pro felge! und keine angst, es tut den felgen nichts, solange es richtig gemacht wird!


    so hat es damals schmidt (www.felge.de) bei meinen gemacht weil sie auch nicht gepasst haben, hab allerdings trotzdem die platten drauf gemacht, sah besser aus ;)

    so, hab meinen kleinen nu wieder.....werd euch mal hier die rechnung aufschlüsseln mit preisen und arbeitsaufwand:



      Motordiagnose mit TECH 80 (Codes auslesen) - 8,0 AW - 6,33€ - 50,64€
      Rücklauftest Injektoren - 3.00 AW - 6,33€ - 18,99€
      Abgasrückführungsventil ersetzen - 16,00 AW - 6,33€ - 101,28€
      Katalysator ersetzen - 23,00 AW - 6,33€ - 145,59€
      Räder umstecken inkl. Naben reinigen und Fetten - 8,00 - 6,33€ - Rabatt 67,00 - 16,72€


      # 93196798 - 851364 - Ventil - 1 - 168,60€
      # 93177421 - 5851355 - Dichtung - 1 - 2,52€
      # 93177471 - 5851356 - Dichtung - 1 - 2,44€
      # 93187876 - 854597 - Katalysator - 1 - 863,46€
      # 93177342 - 1334946 - Mutter - 3 - 4,05€
      # 11087712 - 2094316 - Schelle - 1 - 1,29€
      # 93187894 - 1302974 - O-Ring - 2 - 2,16€
      # 9157116 - 854900 - Mutter - 3 - 10,98€


    TOTAL:

      1388,72€ (brutto)
      263,85€ (19% MWSt.)
      86,35€ (AT-USt.) (kann mir einer erklären was das ist, das hab ich vorhin inner werkstatt total vergessen)
      1668,98€ (netto)



    aber ein gutes hat es, er läuft echt besser als vorher......:) Der Werkstattmann erklärte mir das sowas ein schleichendes problem und auch nicht festzustellen ist (vorher) ausser durch erhöten spritverbrauch und leistungsverlust....diese aber wieder so gering sind, das man es kaum merkt daman sich bei einer schleichenden krankheit daran gewöhnt und es dadurch nicht merkt!
    er hat es mir auch sehr vernünftig erklärt....endlich mal einer der sich an hört als wenn er was davon versteht was er tut......


    so, werd jetzt erstmal was essen und pennen gehen, muss bald wieder zur arbeit!! :(

    das war schon abgesprochen.....ich brauch die karre ja! aber sagte mir am tele das der kat 1000€ kostet! bin ja morgen mal auf die rechnung gespannt, was der ganze rest so soll!!!


    wo bekomm ich denn ne komplett anlage inkl. dem kat (neu) für 1700€???


    und ja der kat war extra bestellt, aber wie schon erwähnt wenn der fehler nicht von dem ausgegangen wäre, wären für mich keine kosten angefallen, aber leider war ers doch :(

    So, ich berichtet nun mal von meinen letzten 2 1/2 Wochen....


    Es fing vor ca. 3 Wochen an, das die Werkstattlampe sporadisch leuchtete.....als ich meinen FOH anrief sagte man mir das es nicht schlimm sei und ich nicht sofort kommen müsste!
    soweit so gut, wollte dann 3 tage später meine winterreifen drauf ziehen, die karre sprang aber nicht an! SUPER, dachte ich. also nochmal den foh angerufen, der konnte keinen rausschicken (oder er wollte es nicht) auf jedenfall hab ich ihn dann hinschleppen lassen (schutzbrief sei dank)! hab mir dann nen Mietwagen genommen, muss ja irgendwie zur arbeit!
    nächsten tag rief er mich an und sagte das der fehlerspeicher ein problem in der vorglühanlage anzeigt und die elektronische glühkerzen messung einen defekt der glühkerze in kammer 2 anzeigt! und wieder, soweit so gut....glühkerze getauscht, karre lief wieder! ich hin und wollte ihn holen, hab für das ganze krasse 270€ (inkl. mietwagen) gezahlt und bin raus in mein auto....und siehe da, er springt nicht an....SUPER dachte ich wieder! naja, bissle sauer wieder rein und hab bescheid gegeben.....naja, bleibt der wagen halt nochmal da, geselle hat dann zum nächsten tag alle glühkerzen manuel getestet und siehe da die in kammer 3 is auch im arsch, also mal alle wechseln! jut dafür dann 180€ (inkl mietwagen) bezahlt....aber er lief....SUPER dachte ich! daheim angekommen, schnell rein was anderes anziehen wegen winterreifen drauf ziehen.....komme wieder runter und will starten, hätte beinahe ins lenkrad gebissen, das kack ding sprang wieder nicht an!
    ich ihn wieder hinschleppen lassen.....der foh hat keine ahnung wollte aber erstmal alles mögliche tauschen (AGR & Drosselklappe & Batterie) ich habs erstmal abgelehnt und ihn in eine größere werkstatt schleppen lassen (Dürkop in Braunschweig), dort wurde innerhalb von 30min festgestellt das es entweder eine übergesprungene Steuerkette oder ein festgebrannter kat ist, aber muss nicht.....nach einem tag und ein paar weiteren tests, um die sache etwas weiter einzugrenzen, haben sie erstmal auf verdacht einen neuen kat druntergebaut und die karre läuft (hätte es nicht daran gelegen, hätte mich das nichts gekostet, da rückrüstung ja möglich gewesen wäre).....jetzt kommt der hammer, das ganze kostet stolze 1700€ ohne aussicht auf kulanz von Opel!
    geil, jetzt darf ich morgen dahin und eine reperaturfinanzierung abschließen und wenn die nicht durchgeht bekomm ich meine karre nicht wieder, bis ich alles bezahlt habe........SUPER!!!!!!


    also alles in allem kostetmich der spaß über 2000€ ich hab mal sowas von die schnauze voll!!


    sorry wegen der rechtschreibfehler und der schlechten groß- und kleinschreibung....hab da eben echt null bock drauf!


    gibt hier jemanden der auch schonmal so ein prob hatte???


    hier nochmal paar daten zu meiner kiste, damit man vielleicht ein paar verschwörungstheorien anstellen kann:


    1.3 CDTI (75PS)
    Bj.: 06.2007
    km: ca. 140000
    Langstrecken fahrzeug
    sehr gepflegter zustand und 100% checkheft gepflegt, da immer regelmäßig zur inspektion beim foh!

    also ich hab im januar auch nen neuen turbo bekommen auf kulanz, hab nur ca. 100€ anteilig bezahlt!
    und meiner war da schon 1 jahr aus der garantie raus!!


    wär ja cool, wenn du uns mal erzählst was mit deinem turbo is oder wieso du der annahme bist das er kaputt ist!


    und nochmal dazu, der turbo kostet nicht über 1000€ sondern ca. 750€ (sofern du den cdti hast)!!


    wenn du wirklich keine kulanz bekommst, dann meld dich, ich sag dir dann wo man die dinger für billig her kriegt ;)

    Die sind bestimmt aufgeklebt.....die dinger kriegste in jedem atu!!!


    wenn man das richtig ordentlich einschweißen lässt, kostet das in deutschland ein vermögen......1. Aluhaube...kann nicht jeder Schweißen und die die es können nehmen sehr viel Geld dafür (weiß ich aus nachfrage wegen verlängerung ;)) 2. Müsste man da erstmal mit dem Tüv sprechen wegen dem Fussgängeraufpralldingens oder wie das heißt.....denn man verändert ja die beschaffenheit und steifigkeit der haube.....!!


    und nochmal nebenbei, ich find die karre voll hässlich!! wobei mir das im grossen und ganzen wie nen normnaler opc ausschaut der nur paar atu gimmiks und ne tieferlegung dran hat!!


    naja geschmäcker sind halt verschieden!!! :wink:

    Zitat

    Original von Markus65
    genau
    mal gemütlich 20 Minuten im 5. Gang bei gut 100 - 110 km/h auf der Autobahn vor sich hinzuckeln, dabei brennt er sauber frei,
    gut abzulesen am ca. 2 Liter höheren aktuellen Verbrauch, also statt ca. 4 Liter dann 6 - 7 Liter Verbrauch.
    Dann einfach weiterfahren bis der Verbrauch wieder auf den Urspungswert zurück ist, dann sollte der DPF wieder frei sein.


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