Kat defekt......Arsch teure Reperatur....

  • So, ich berichtet nun mal von meinen letzten 2 1/2 Wochen....


    Es fing vor ca. 3 Wochen an, das die Werkstattlampe sporadisch leuchtete.....als ich meinen FOH anrief sagte man mir das es nicht schlimm sei und ich nicht sofort kommen müsste!
    soweit so gut, wollte dann 3 tage später meine winterreifen drauf ziehen, die karre sprang aber nicht an! SUPER, dachte ich. also nochmal den foh angerufen, der konnte keinen rausschicken (oder er wollte es nicht) auf jedenfall hab ich ihn dann hinschleppen lassen (schutzbrief sei dank)! hab mir dann nen Mietwagen genommen, muss ja irgendwie zur arbeit!
    nächsten tag rief er mich an und sagte das der fehlerspeicher ein problem in der vorglühanlage anzeigt und die elektronische glühkerzen messung einen defekt der glühkerze in kammer 2 anzeigt! und wieder, soweit so gut....glühkerze getauscht, karre lief wieder! ich hin und wollte ihn holen, hab für das ganze krasse 270€ (inkl. mietwagen) gezahlt und bin raus in mein auto....und siehe da, er springt nicht an....SUPER dachte ich wieder! naja, bissle sauer wieder rein und hab bescheid gegeben.....naja, bleibt der wagen halt nochmal da, geselle hat dann zum nächsten tag alle glühkerzen manuel getestet und siehe da die in kammer 3 is auch im arsch, also mal alle wechseln! jut dafür dann 180€ (inkl mietwagen) bezahlt....aber er lief....SUPER dachte ich! daheim angekommen, schnell rein was anderes anziehen wegen winterreifen drauf ziehen.....komme wieder runter und will starten, hätte beinahe ins lenkrad gebissen, das kack ding sprang wieder nicht an!
    ich ihn wieder hinschleppen lassen.....der foh hat keine ahnung wollte aber erstmal alles mögliche tauschen (AGR & Drosselklappe & Batterie) ich habs erstmal abgelehnt und ihn in eine größere werkstatt schleppen lassen (Dürkop in Braunschweig), dort wurde innerhalb von 30min festgestellt das es entweder eine übergesprungene Steuerkette oder ein festgebrannter kat ist, aber muss nicht.....nach einem tag und ein paar weiteren tests, um die sache etwas weiter einzugrenzen, haben sie erstmal auf verdacht einen neuen kat druntergebaut und die karre läuft (hätte es nicht daran gelegen, hätte mich das nichts gekostet, da rückrüstung ja möglich gewesen wäre).....jetzt kommt der hammer, das ganze kostet stolze 1700€ ohne aussicht auf kulanz von Opel!
    geil, jetzt darf ich morgen dahin und eine reperaturfinanzierung abschließen und wenn die nicht durchgeht bekomm ich meine karre nicht wieder, bis ich alles bezahlt habe........SUPER!!!!!!


    also alles in allem kostetmich der spaß über 2000€ ich hab mal sowas von die schnauze voll!!


    sorry wegen der rechtschreibfehler und der schlechten groß- und kleinschreibung....hab da eben echt null bock drauf!


    gibt hier jemanden der auch schonmal so ein prob hatte???


    hier nochmal paar daten zu meiner kiste, damit man vielleicht ein paar verschwörungstheorien anstellen kann:


    1.3 CDTI (75PS)
    Bj.: 06.2007
    km: ca. 140000
    Langstrecken fahrzeug
    sehr gepflegter zustand und 100% checkheft gepflegt, da immer regelmäßig zur inspektion beim foh!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • ach du kacke.


    haben die das mit dir abgesprochen? Also ich meine hast du den gesagt reparieren sie oder finden sie den Fehler? Du kannst doch sagen will ich net. Für 1700 Euro bekommste doch ne komplettanlage.


    Wenn sie das Teil natürlich extra bestellt haben, Scheiße.


    *Bier hinstell*

  • das war schon abgesprochen.....ich brauch die karre ja! aber sagte mir am tele das der kat 1000€ kostet! bin ja morgen mal auf die rechnung gespannt, was der ganze rest so soll!!!


    wo bekomm ich denn ne komplett anlage inkl. dem kat (neu) für 1700€???


    und ja der kat war extra bestellt, aber wie schon erwähnt wenn der fehler nicht von dem ausgegangen wäre, wären für mich keine kosten angefallen, aber leider war ers doch :(

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • hm, dann kam die Rechnung doch net überraschend? Doof gelaufen.


    Mein Papa hat auch Probleme mit seinem Diesel. 190 tkm gelaufen. Highlight des ganzen. Hydraulikagregat defekt. 2000 Euro schaden. Jedes Jahr ist was dran. Tut mir leid für dich.


    Das teuerste kaputt

  • naja überraschend kamen die restlichen 700€ die zum kat dazu kommen! wie gesagt, muss mir morgen die rechnung mal genau anschauen wenn ich sie in händen halte!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Dann kann ich auch nur mit dem KOpf schüttel wieso opel da nicht kulanz zeig echt treurig sowas. Icht drück dir die daumen Jens das alles halbwegs gut ablauft.


    MFG Patrick