DPF und kein Ende

  • Hallo Leute,
    habe mal hier gesucht, aber meiner Meinung nach noch nicht die richtige Lösung gefunden.


    Folgende Problematik: Corsa D CDTI 75PS. BJ 2007, 112000km und nur als Zustellfahrzeug im Kurzstreckenbetrieb städtisch und ländlich unterwegs. Tägliche Fahrleistung ca 100 - 200km. Wird aber nie kalt. Und mittlerweile auf Grund der Problematik auch nicht mehr immer der Motor abgestellt, sollte es die Situation zulassen.


    Diese spürbare Partikelfilterreinigung, die bei mir recht häufig stattfindet, wurde von mir nachher auch dahingehend beachtet, als dass ich dann auch fast immer darauf geachtet habe, den Motor dann niemals abzustellen, bis sich der Vorgang von selbst abgeschlossen hatte. (z.B extra mit erhöhter Drehzahl auch im 2. Gang über die Landstraßen geprügelt)
    Es hatte aber immer nur recht stark komisch gerochen, Drehzahlanhebung auf ca. 1000 U/min und rauherer Motorlauf.


    Seit einiger Zeit geht dieser Vorgang aber leider mit einer sehr starken und für die anderen Verkehrsteilnehmer sehr unangenehmen Rauchentwicklung begleitet mit einem Geräusch ähnlich eines kaputten blasenden Auspuffs. Und es stinkt bestialisch.


    Von einem solchen Vorgang, der zunächst alle 1-2 Tage auftrat bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass es jetzt praktisch nur noch qualmt und stinkt.
    Ich mache den Motor aus und ein paar Kilometer später geht´s wieder los.


    Und auch ohne Verbrauchsanzeige, denke ich, ist der Verbrauch unheimlich in die Höhe geschossen.


    Vielleicht weiß ja einer Rat auf was ich mich bei einem Werkstattbesuch einlassen muss.


    Gruß an alle.


    Aijik

  • haste mal versucht den dpf auf der autobahn freizubrennen?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ......nee, nicht direkt.


    Autobahn nur mal ein kurzes Stück, wenn es gerade passte, aber über Landstraßen, die ich ja auch häufiger fahre, bin ich dann meist so ca. 70kmh im 2. Gang, was ja in etwa knapp am roten bereich liegt.


    Ansonsten aber auch schonmal so max 40 im 1. Gang. Aber in jedem Fall so gut wie immer so lange, bis der wieder von alleine mit diesem Prozess aufgehört hat.


    Ich würde aber sagen, dass die Rauchentwicklung am stärksten so ab 2500 bis 3000 U/min ist. Auch beim Durchbeschleunigen.....

  • Eine optimale Reinigung wird nur zielt bei einer Drehzahl zwischen 2500 & 3000 im 5. Gang und je nach Verschmutzung kann dies bis zu 30min dauern! Und das kannst du nur auf der Autobahn erreichen!
    Den Wagen im stand anzulassen bringt überhaupt nichts genau wie den Wagen in niedrigen Gängen in hohen Drehzahlen zu Qualen! Ich denke mal du hast deinen Dpf Damit geschrottet!
    Aber am besten fährst du mal zum foh und lässt den das mal überprüfen! Der wird dir das mit der Reinigung auch nochmal erklären!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • 70 km/h im 2. Gang, dann noch mit nem Diesel !!!
    Wie kommt man auf die Idee?? ?(


    Da kannste von Glück reden, wenn nur der DPF kaputt ist...


    Steht doch alles in der BA, wie man den reinigen muß.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Bitte zum OSP fahren und die Motorsoftware aktualisieren lassen.
    Und hör auf den Motor zu misshandeln:autsch:


    Und auf das Gerücht hin der DPF sei defekt, das ist schwachsinn.
    Wenn dem so wäre, würde die Symptomatik anders aussehen.



    Mfg
    Insomnia

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnia ()

  • genau
    mal gemütlich 20 Minuten im 5. Gang bei gut 100 - 110 km/h auf der Autobahn vor sich hinzuckeln, dabei brennt er sauber frei,
    gut abzulesen am ca. 2 Liter höheren aktuellen Verbrauch, also statt ca. 4 Liter dann 6 - 7 Liter Verbrauch.
    Dann einfach weiterfahren bis der Verbrauch wieder auf den Urspungswert zurück ist, dann sollte der DPF wieder frei sein.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Zitat

    Original von Markus65
    genau
    mal gemütlich 20 Minuten im 5. Gang bei gut 100 - 110 km/h auf der Autobahn vor sich hinzuckeln, dabei brennt er sauber frei,
    gut abzulesen am ca. 2 Liter höheren aktuellen Verbrauch, also statt ca. 4 Liter dann 6 - 7 Liter Verbrauch.
    Dann einfach weiterfahren bis der Verbrauch wieder auf den Urspungswert zurück ist, dann sollte der DPF wieder frei sein.


    :top::top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)