Öliger Unterboden im Motorram

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute beim Räderwechsel ein "Problem" festgestellt habe.
    Jemand eine Idee woher es kommen könnte?
    Was ist unter dieser schwarzen Abdeckung?


    Im ersten Schritt wollte ich zuerst einmal alles sauber machen und dann schauen woher es kommt.



    Vorab vielen Dank und Grüße aus Baden-Baden

  • Moin KonDu


    Sehe ich auch so, dass das entweder der Simmerring oder die Ölwannendichtung vom Getriebe ist.
    Man kann das drehen und wenden wie man will, bei der Hauptuntersuchung heißt das Umweltbelastung: Motor und Getriebe Ölfeucht.
    Wenn es der Simmering ist, wird das rasch mehr werden, ich kann da ein Lied von singen... Die Reparatur ist dann auch recht aufwendig, weil das Getriebe raus muss.
    Sollte das ‚nur‘ die Dichtung von der Getriebeölwanne sein, lässt sich das mit etwas Geschick recht leicht und günstig beheben. Siehe:
    Ölwechsel vom F13 Getriebe
    Auch die Kosten halten sich hier im Rahmen.
    Auf jeden Fall solltest Du den Corsa auf eine große Pappe stellen und die öligen Stellen mit Bremsenreiniger sauber sprühen. Achtung! Der Motor und der Kat sollten kalt sich dafür.
    Dann kannst Du besser sehen wo der Öl herkommt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Werde versuchen so gut wie möglich drunter zu kommen und das Teil mal richtig sauber machen.
    Aktuell macht der Corsa einfach so viele Probleme...am liebsten würde ich ihn verkaufen...

  • Würde auf die Ölwannendichtung am Getriebe tippen. Man sieht ja schön dass das Öl an den Stellen wo die Schrauben fehlen rausgedrückt wurde und durch den Fahrtwind nach oben (am Getriebegehäuse) und nach unten (Unterseite des Deckels) "gespritzt"/gelaufen ist. Zumindest interpretiere ich das so.


    Das die Schrauben da aber fehlen macht mir schon Sorgen... Wurde mal etwas am Getriebe gemacht und die Schrauben "verbummelt" oder nicht richtig angezogen?

  • Moin zusammen,


    Dann ist des Rätsels Lösung ja eigentlich gefunden. Wenn an der Getriebeölwanne zwei Schrauben fehlen, dann ist ganz klar das dort das Öl rauskommt. Da gibts dann auch definitiv keine positive HU Prüfung mehr...
    @Luca Also bei uns hier im Hamburger Speckgürtel wird da extrem drauf geachtet. Einem Bekannten wurde schon für weniger Ölaustritt die Plakette verweigert. Und bei meinem Corsa B Stand das als Hinweis im Bericht, obwohl der von unten furz trocken ist. Andere Gegend, andere Sitten halt...
    @KonDu, besorge Dir beim FOH zwei Schrauben, ne Getriebeölwannendichtung BCM FOH und 1,6L Geriebeöl aus dem Zubehör. Mit Schrauben alleine wirst Du es nicht wieder dicht kriegen. Achte aber peinlich genau darauf, die alte Dichtung vollständig zu entfernen. Sonst bekommst Du das Getriebe nicht Dicht.
    @Alle, Von selbst werden die Schrauben da nicht rausgepurzelt sein. Da wird schon mal jemand dran gewesen sein. Entweder war das Sabotage oder schlampig ausgeführte Wartung. Zugegebenermaßen kommt man an einige Schrauben auch bescheiden dran.
    Manchmal hat Schwitzen doch handfeste Ursachen.


    Liebe Grüße an alle
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)