Beiträge von KonDu

    Danke für die Antwort!


    Federn habe ich keine neuen Bestellt. Sollten nach 112tkm ja noch gut sein und gebrochen ist da auch nichts.

    "Federbeinstützlager" habe ich es nur genannt, weil es so im Netz stand :D Bestellt habe ich es trotzdem Neu. Kostet ja nicht die Welt.

    Anschlaggummis sind schon vor Jahren kaputt gegangen. Wollte es mir aber nie antun, diese zu erneuern. Dadurch sind wohl auch die Dämpfer hinten irgendwann mal flöten gegangen.

    Die Schraube habe ich jetzt nicht neu gekauft und hoffe dass sie nicht ersetzt werden muss.


    Danke für die Hilfe!

    Alter Thread, aber vielleicht kann mir trotzdem jmd weiterhelfen.


    1,4er 87PS Corsa aus BJ 10/2011

    Stoßdämpfer HA undicht, daher will ich diese Tauschen.

    Aktuell ca. 112tkm. Originales Fahrwerk. Keine Tieferlegung.


    1. Sollen die Federn auch gleich mit getauscht werden?

    2. Müssen die Federbeinstützlager neu?

    3. passt dieses Set auf die Sachs Super Touring (313 571)?

    https://www.motointegrator.de/artikel/544041-schutzkappe-faltenbalg-stossdaempfer-kyb-913121

    4. Was sollte bestenfalls noch mit getauscht werden?


    Ich danke euch vielmals!

    Leckt er den erst seit dem Ölwechsel oder vorher auch schon? Hätte ja da schon auffallen müssen dann oder?

    Wenn ich die Flecken auf dem Boden mit so ansehe, sifft es schon länger. Beim Ölwechsel habe ich mal drunter hingeschaut und eigentlich nichts öliges gesehen. Nur an der vorderen Getriebeschraube war ein Tropfen. Aber der kommt wohl vom undichten Getriebedeckel.



    Das ist der Schaltdom auf dem Getriebe. Der sifft seit dem Kadett D - also seit immer.

    Leg mal am Abend einen Karton unter's das Auto und schau in der Früh, ob er verölt ist. Optimaler Weise im Zuge des Morgensports - also in devot gebückter Haltung ohne den Karton oder das Auto zu bewegen. Wenn nämlich ein Tropferl zu sehen ist, sollte dessen Herkunft weit einfacher zu orten sein.

    Gute Idee mit dem Karton. Werde ich versuchen.

    Danke!


    Habe natürlich so gut es ging, Bremsenreiniger rein gehalten und versucht das grobe Zeug weg zu bekommen. Aber ich denke ich muss ein paar Teile abbauen, um es wirklich sauber zu bekommen.

    Hallo Zusammen,


    vorletzte Woche habe ich ein Ölwechsel am 1.4er 87PS Corsa meiner Frau durchgeführt.

    Ölfilter wurde natürlich auch getauscht.


    Nun schickt mir meine Frau ein Foto vom Parkplatz und meint dass da vorne ein Ölfleck sei. Ist aber wohl kein Frischer.


    Heute den Wagen aufgebockt...nichts gesehen.

    Von oben geschaut und auf der Fahrerseite folgendes gesehen.


    Jemand eine Idee woher dass kommen könnte? Zylinderdichtung scheint iO zu sein.


    Danke & Grüße

    Danke!!!

    Genau sowas habe ich gemeint.


    Jetzt wo ihr es anspricht, fällt mir ein dass ich die Zundleiste tatsächlich schon zwei Mal getauscht habe.


    Aktuell ist auch der Getriebedeckel leicht Ölfeucht und die Trommelbremse zieht einseitig seit Jahren. Obwohl diese schon mehrfach zerlegt wurde.

    Danke für die Tipps.


    Ich finde trotzdem dass jedes Modell seine Probleme hat.


    Angenommen man schaut sich ein gebrauchten Corsa an, worauf sollte man achten?


    Bei meinem BMW E39 weiß ich dass die Wagenheberaufnahmen gerne rosten und allgemein Rost ein Problem ist.

    Außerdem die Vorder- sowie Hinterachse, da diese aus Alu ist.


    Was ist beim Corsa zu beachten?