Beiträge von KonDu

    Hallo Freunde,


    der Corsa D meiner Frau hat nun die 100k-grenze erreicht.

    Der Waren wurde in den letzten 2 Jahren, keine 5.000km gefahren und soll ab September wieder mehrmals die Woche über die Autobahn "fliegen".


    Das Auto haben wir seit vielen Jahren und bis auf Öl-/ Filterwechsel und neuen Kerzen, wurde nichts am Auto gemacht.


    Jedes Auto hat so seine bekannten Schwachstellen. Was sollte bei der Laufleistung vorsorglich getauscht oder zumindest mal begutachtet werden? (Ausgenommen Verschließteile wie Bremse, usw).

    Wie sieht es bei dem D-Corsa aus?


    Es ist ein 1.2L mit 87PS.

    Freunde ich will nicht dass ihr euch hier gegenseitig anzickt :) Das war nicht mein Anliegen!
    Ich kann gut nachvollziehen dass mir hier keiner einen "Freischein" zur weiterfahrt geben kann/wird. Es ging mir in erster Linie darum, ob jemand von solchen "Problemen" gehört hat.
    Natürlich habe ich zuerst die Suche bemüht und nur das Problem mit der Steuerkette gefunden. Jedoch ist es dort genau anders rum. Sprich, wenn der Motor kalt ist, hört man nichts, und sobald der Motor warm wird, fängt die Kette zu singen an.


    Kette wurde noch nie getauscht. Letzter Ölwechsel ist mir gerade nicht bekannt. Könnte ca. 2 Jahre her sein.
    Es stehen definitiv noch eine Arbeiten am Auto an (Ölwechsel, Ölfilterwechsel, usw.), vielleicht wird es dann besser.


    Im ersten Moment habe ich auch direkt an die Hydrostößel gedacht. Werde morgen mal ein wenig Öl nachkippen (da ich aktuell keines mehr da habe) und schauen was dann passiert.
    Sollte es nicht besser werden, muss ich wohl direkt in die Werkstatt.


    Danke an alle!

    Verstehe schon.


    Werde heute defintiv nirgends hinfahren. Da ist mir das Risiko zu groß.
    Vielleicht hilft ja ein Schluck Öl mehr reinfüllen, da es aktuell am unteren Limit ist.


    Ich muss dazu sagen, dass der Motor ne weile ohne Öl gelaufen ist :saint: Hatte den Ölstand nicht kontrolliert (meine Frau fährt den Wagen) und beim nachschauen war der Ölmessstab furz trocken.
    Danach ein Liter nachgekippt und jetzt ist es eben am unteren Limit. Vielleicht hat es in dieser Zeit etwas zerschossen.


    Danke euch trotzdem!
    Werde morgen mal zum nächsten FOH fahren und berichten.

    Und schon wieder hat der Corsa meiner Frau ein Problem.


    Wenn ich bei kaltem Motor vom Gas gehe bzw die Drehzahl bei ca. 1100-1200U/min halte, rasselt irgendwas im Motorraum.
    Sobald der Motor warm ist, hört man nichts mehr.


    Jemand eine Idee was es sein könnte?
    Muss morgen gute 700km mit dem Auto fahren. Kann ich?
    Steuerkette wird doch eher im warmen Zustand laut!?
    Ölstand ist an der unteren Grenze, aber noch ok.


    Daten:
    1.4 87PS
    BJ 2011
    Knapp 100.000km gelaufen


    Hier der Link zum Video:
    Youtube-Link


    Danke euch!!!

    Die Dichtung kann ich also Tauschen (welche Teilenummer?) wie im Link von Rolfi erklärt? (was meinst du mit BCM?)
    Empfehlungen für das Getriebeöl?


    Das Auto haben wir seit 6 Jahren.
    In dieser Zeit wurden nur 2 Sachen gemacht:
    - Ende 2016 die Zündspule ersetzt (welche wieder fällig ist)
    - Ende 2018 wurde die WaPu, Spannarm und Keilrippenriemen getauscht.


    Sonst wurde nichts gemacht! Sehr sehr komisch.


    Habe gestern auf dem Stellplatz geschaut und keine Ölflecken oder ähnliches auffinden können.
    Trotzdem blöd und muss wohl gemacht werden.


    Danke euch allen!