Woher kommt das Öl?

  • Hallo Zusammen,


    vorletzte Woche habe ich ein Ölwechsel am 1.4er 87PS Corsa meiner Frau durchgeführt.

    Ölfilter wurde natürlich auch getauscht.


    Nun schickt mir meine Frau ein Foto vom Parkplatz und meint dass da vorne ein Ölfleck sei. Ist aber wohl kein Frischer.


    Heute den Wagen aufgebockt...nichts gesehen.

    Von oben geschaut und auf der Fahrerseite folgendes gesehen.


    Jemand eine Idee woher dass kommen könnte? Zylinderdichtung scheint iO zu sein.


    Danke & Grüße

  • Leckt er den erst seit dem Ölwechsel oder vorher auch schon? Hätte ja da schon auffallen müssen dann oder?

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Das ist der Schaltdom auf dem Getriebe. Der sifft seit dem Kadett D - also seit immer.

    Leg mal am Abend einen Karton unter's das Auto und schau in der Früh, ob er verölt ist. Optimaler Weise im Zuge des Morgensports - also in devot gebückter Haltung ohne den Karton oder das Auto zu bewegen. Wenn nämlich ein Tropferl zu sehen ist, sollte dessen Herkunft weit einfacher zu orten sein.

  • Leckt er den erst seit dem Ölwechsel oder vorher auch schon? Hätte ja da schon auffallen müssen dann oder?

    Wenn ich die Flecken auf dem Boden mit so ansehe, sifft es schon länger. Beim Ölwechsel habe ich mal drunter hingeschaut und eigentlich nichts öliges gesehen. Nur an der vorderen Getriebeschraube war ein Tropfen. Aber der kommt wohl vom undichten Getriebedeckel.



    Das ist der Schaltdom auf dem Getriebe. Der sifft seit dem Kadett D - also seit immer.

    Leg mal am Abend einen Karton unter's das Auto und schau in der Früh, ob er verölt ist. Optimaler Weise im Zuge des Morgensports - also in devot gebückter Haltung ohne den Karton oder das Auto zu bewegen. Wenn nämlich ein Tropferl zu sehen ist, sollte dessen Herkunft weit einfacher zu orten sein.

    Gute Idee mit dem Karton. Werde ich versuchen.

    Danke!


    Habe natürlich so gut es ging, Bremsenreiniger rein gehalten und versucht das grobe Zeug weg zu bekommen. Aber ich denke ich muss ein paar Teile abbauen, um es wirklich sauber zu bekommen.