Frage manuelle Klimaanlage

  • Hallo Leute,


    ich habe diese Tage zum ersten Mal die manuelle Klimaanlage in Betrieb genommen. Bei 12 Grad Außentemperatur hatte ich erwartet das eiskalte Luft aus den Düsen kommt. Die Luft ist zwar kühler und auch getrocknet aber weit weg von eiskalt. In meinem alten Astra G hatte ich eine Klimaautomatik und da kam eisige Luft aus den Düsen. Soweit ich weiß wird der Kompressor bei einer Automatik von der Leistung her automatisch angepasst und bei einer manuellen läuft dieser immer mit voller Leistung. Ist das so richtig? Somit müßte dann ja immer richtig kalte Luft kommen. Das Gebläse kann man ja verstellen aber was ja nur die Menge an Luft die ins Auto geblasen wird erhöht. Wenn wir jetzt 30 Grad Außentemperatur hätten würde ich ja noch verstehen wenn die Luft nicht eisig wäre aber jetzt. Mein FOH meinte das das wohl normal wäre. Nächste Woche habe ich einen Termin wegen dem Fahrverhalten und da will er sich das auch noch einmal ansehen. Vielleicht kann ja mal jemand mit einer manuellen Klima ein Thermometer bei Lüftungsstufe 1 vor die Düse halten und mal posten welche Temperatur erreicht wird. Bitte auch die Außentemeperatur angeben, dann kann ich das mal mit meinem vergleichen.

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus

  • Das war bei mir im alten Corsa genauso.
    Im Winter dachte ich, was ist das denn?
    Und im Sommer funktionierte das super!!!
    Also ich glaube das ist normal...
    hat bestimmt auch was mit dem Empfinden.
    Bei 12 Grad Umgebung empfindest du 5 Grad kalte Lust nicht so kalt wie bei 30 Grad.


    Also ich würd mir keine Gedanken machen!

  • Also ich hatte ja einen 1.0 TP und naja kalt war auch was anderes wie ich fand. Wirklich kalt wurde es nie. Bei 35 Grad Außentemperatur wurde es innen eh niemals kälter als gefühlte 24 °C. Also da war schon realtiv wenig Kühlleistung vorhanden.
    Man brauch erst gar nicht davon reden, wenn der Wagen mal bei diesen Temperaturen in der Sonne stand, da kann man die Klima direkt vergessen.


    Hatte für 2 Wochen mal einen 1.3 CDTi (90PS) mit Klimaautomatik. Also ich da bei 25 °C Außemtemperatur den Klimakompressor zuschaltete und die Automatik auf "Low" war innerhalb von wenigen Minuten auf den Chromteilen an den Luftschlitzen, Kondenswasser.


    Also da geht es schon sehr sehr kalt.


    Wieso das bei manuell nicht so ist, kann dir hier sicher keiner sagen. Konstruktionsfehler, würde ich sagen.