Hilfe mein neuer Corsa nimmt kein Gas an

  • Hallo, habe mir vor 14 Tagen den neuen Corsa Race 1,4 mit 87 PS gekauf. War heute einkaufen wollte wieder nach Hause fahren und schon war das Problem da. Lege den Rückwärtsgang ein gebe ein bischen Gas und er nimmt es nicht an. Neben mir standen zwei junge Typen - kam toll, zumal sich das 3mal wiederholte. Hab ihn dann ausgemacht und vorwärts wieder in die Parklücke gedrückt. Was ist das???? Außerdem habe ich einen Verbrauch von 8 Litern - ist das normal? Habe ihn wirklich sanft gefahren und finde der Verbrauch von 8 Litern ist viel zu hoch, zumal er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern angegeben ist.

  • War der Rückwertsgang vielleicht nicht richtig drin?


    Und wegen dem Verbrauch: Du hast den Wagen erst gekauft, der ist noch nicht einmal eingefahren. Was erwartest du?! Die Verbräuche sind derzeit noch nicht repräsentativ. Die Verbräuche lt. den Prospekten werden ohnehin in den wenigsten Fällen eingehalten.
    Wart erst mal ein paar tausend km ab. Das wird sich schon noch ein bisschen senken.

  • na wenn er dat gleiche beim vorwärtsfahren macht(kein gas annehmen) könnten es die zündspulen sein!die defekt sind!aber bei nem neuen auto auch eher unwahrscheinlich!

  • Heyho^^. Erstmal: Ruhig bleiben =)


    Ich bin zwar selber alles andere als wissend, was autos angeht, aber zumindest was den Verbrauch angeht kann ich dich beruhigen:


    Such mal im Forum nach Spritverbrauch oder nach "Motor einfahren" oder sowas! Dort wirst du sehr häufig lesen, dass der Verbrauch am Anfang noch deutlich höher und die Leistung manchmal etwas schlechter ist, als sie sein sollten. Warum er kein Gas mehr angenommen hat weiß ich jedoch nicht. Gabs denn ne Fehlermeldung oder geht es nach aus- und wieder anmachen wieder oder so?

  • Beim ersten Gang einlegen war genau das gleiche. Ich habs ja mehrmals probiert, weil ich erst glaubt habe ich hätte ihn abgewürgt. War allerdings nicht der Fall. Im übrigen hat das Lich für die Werkstatt aufgeleuchtet. Ich habe ihn ausgemacht, neu gestartet und dann gings wieder. Werde ihn morgen mal zum Opel-Händler fahren und mal sehen was war - falls sie den Fehler auslesen können. Sollte sich der Spritverbrauch noch nach unten ändern bin ich ja beruhigt. Mein alter Corsa -15 Jahre alt- auch ein 1,4er mit 60 PS verbraucht 6,5 Liter.

  • dein alter corsa wiegt auch dementsprechend weniger ;)
    mehr ausstattung = mehr gewicht = höherer spritverbrauch ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von micha1960
    Mein alter Corsa -15 Jahre alt- auch ein 1,4er mit 60 PS verbraucht 6,5 Liter.


    Du sollstest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
    Aber ich denke mal 7 Liter ist ein realistischer Wert für den 1.4er bei genügsamer Fahrweise. Wie gesagt, 5,5 Liter sind eher unter Laborbedingungen zu erreichen. :D


    Ich drück dir die Daumen, dass der FOH den Fehler findet.


    Zitat

    wie gesagt könnten die zündspulen sein für jdn zylinder gibt es ja eine!bist so pro spule bei 50 eus würd ich mal sagen!


    Das wäre dann in dem Fall wohl eher Gewährleistungssache. ;)

  • Keine Panik jungens :tongue:


    Fehler werden in den ersten 10.000 auffallen und sie werden beseitigt.
    Immer zum kompetenten FOH fahren.


    Als beispiel:
    Corsa D 1.2 Easytronik; kunde startet, fährt zwei meter, stellt ab.
    Diagnose: Generator defekt :tongue:
    ( Neuwagenauslieferung )



    MfG

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • nur ma so nebenbei zum verbauch fahre den 1,4 l mit 90 ps und verbrauche 6 l auf 100km ohen zu schleichen!fahre stadt und landstraße im wechsel!würde mal sagen ihr bremst zuviel;) vorrausschauendes fahren ist das zauberwort