3. Jahresinspektion

  • knapp 850€.. wow..


    also,, davon mal ab. das tüv gedöns.. sind mal knapp 100€


    das man eine prüfung für dein steuergerät macht ist soweit ok.. wird eigentlich bei jedem kundendienst gemacht. aber hat man auch ein update aufgespielt, bzw hast du das angegeben, dass sie das machen sollen?


    Ausgleichsgewichte hab ich noch nie zahlen müssen.. das ist ne frechheit..


    der rädertausch ist auch im normalem preissegment..


    bei den bremsscheiben, ÖL und belägen hättest du die hälfte sparen können, in dem du sie im netz bestellt oder bei nem teilehändler besorgt hättest.. so ist der opel-zuschlag eben auch noch mit drauf..


    was ich lustig finde,, ist die prüfgerätenutzung.. selten so nen schwachsinn gelesen..


    such dir nen anderen händler, besorg dir die teile in zukunft selber ( ersichtlich aus dem scheckheft was gemacht wird ) oder geh zu ner freien werkstatt.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Sowas würd sich die Werkstatt nicht trauen bei mir.


    Sag immer solche Sachen nach Rücksprache. Besonders Bremsen, die werden teilweise 10-20k zu früh ausgebaut.


    Ich würde mit denen nomma reden, die Rechnung ist zum Teil echt zu hoch...


  • also da muß man doch manches (wie bereits angesprochen) differenzieren !


    Insbesondere was hier überhaupt zur INSP(3) an sich gehört.
    Desweiteren, je nach Bedarf (/Fahrprofil etc.) an Verschleiß/Material individuell hinzukommt.


    Und hinterher ist halt auch immer schlecht, da sollte man vorher vergleichen/notwendiges bei der Annahme absprechen / telefonisch erreichbar sein und diese sich die erlaubnis-einholen lassen für teure Positionen, so dass man nicht bei Abholung so aus allen Wolken fällt...


    Ausgleichgewichte sind wie Ventile etc. halt eine Materialposition, hatte ich beim Reifenkauf/wechsel auch immer drauf, das macht hier den Bock nicht fett !!! Eher mal an die eigene Nase fassen was hier vermeintlich "schief" lief !


    Andererseits"Prüfgerätebenutzung/..Prüfung", die 2 Positionen erscheinen mir schon ziemlicher Nepp, wenn man doch bereits die Insp-Pauschale löhnt !

  • Hallo


    und danke für die antworten.
    Das Auswuchten habe ich natürlich in Auftrag gegeben, der Preis ist aber überraschend hoch. Werde ich dort nicht mehr erledigen lassen.


    Das Softwareupdate habe ich auch beauftragt und ist für mich ok.


    Bei den Bremsen allerdings hat man mich angerufen (es fand keine Aufnahme statt, weil ich das Auto am Vorabend hingebracht habe) und gesagt, dass die Scheiben und Beläge gewechselt werden müssen, sonst kommt das Fahrzeug nicht durch die HU. Somit hatte ich keine Kontrolle darüber, ob der Austausch wirklich schon nötig war. Aber vielleicht ist es wirklich besser, dass man bei so einem Anruf den Auftrag nicht sofort erteilt, sond. erst dort vorstellig wird, um sich die Scheiben und Beläge zeigen zu lassen, oder?


    HU, klar, war dran und musste erledigt werden.


    Grüße,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Bei mir wurde bei der 60.000 INSP gesagt, die Bremsen sollten in 15.000 runter. Nach 75.000 hieß es bei nächster INSP, bei 96.000 km kam ich ohne Probs durchn TÜV und die Bremsen hinten sind nach 115.000 km immer noch gut bei mir.

  • Zitat

    Original von A66
    ...
    Das Softwareupdate habe ich auch beauftragt und ist für mich ok.


    Bei den Bremsen allerdings hat man mich angerufen ...., sonst kommt das Fahrzeug nicht durch die HU. Somit hatte ich keine Kontrolle darüber, ob der Austausch wirklich schon nötig war. Aber vielleicht ist es wirklich besser, .... erst dort vorstellig wird, um sich die Scheiben und Beläge zeigen zu lassen, oder?
    ...


    Wozu extra das Update beauftragt ?!? Für was nötig/sich von versprochen ?!?


    Ah ok, dann waren sie ja doch ziemlich korrekt verfahren.
    Nun ja, ein bißchen Vertrauen sollten man dann schon haben (können).
    Bzw. wenn man sich freilich die Zeit+Mühe machen kann/tut und Sachverstand hat, könnte man hier freilich noch mal selbst drüberschauen

  • Naja, ein neues Update heißt für mich, dass entweder Fehler beseitigt werden und/oder dieses Nützliches mit sich bringt. Ich habe mal gehört - und ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie - dass ein solches Update auch was für die Reduktion des Spritverbrauchs tun kann. Ist das richtig?
    Klärt mich ruhig auf, wenn ich völlig daneben liege.


    Grüße

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

    2 Mal editiert, zuletzt von A66 ()

  • So ich hab meinen nun auch von der 3 Inspektion wieder.


    3. Jahresinspektion mit Ölwechsel und Filter und TÜV bei knapp 60000km


    237€

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!