Reifen mit Delle ?

  • Hiho Zusammen! =)


    Ich habe gestern mal die Winterreifen runtergenommen und war etwas verwundert, da sich bei meinen "alten" sommerreifen am linken vorderen reifen eine Delle gebildet hat. Ich meine auch keine Beule nach außen, sondern eine kleine Delle (vllt. kann man es auf dem foto erkennen, denke aber net^^). Ich wollte fragen, ob damit jemand erfahrung hat?


    Entweder ist die Delle durch den Winter gekommen (Reifen hingen einzeln an der Wand des Carports) oder die ist schon letzten Sommer reingekommen. Nichtsdestotrotz weiß ich jetzt nicht, ob das so bleiben kann und ich muss morgen früh wieder 60 km autobahn fahren xD


    Ein Foto habe ich als anhang hochgeladen. Von der Radmitte in Richtung Delle geschossen. Ist wie gesagt nicht viel, aber dennoch seltsam!

  • hmmm, sowas hab ich noch nich gesehen oder ist mir nie aufgefallen. ich weiß nur, dass wenn der reifen ne beule schiebt er mit großer wahrscheinlichkeit dir irgentwann platzt! aber ne delle??? ?(

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Kommt wahrscheinlich von einen Bordstein oder ähnliches was du mal mit lang genommen hast. Dadurch ist das Gewebe nach Innen gedrückt worden.


    Fahren würd ich da wohl nicht mehr mit, bau dir für morgen mal lieber die Winterschlappen wieder drauf.

  • Hmm, hab jetzt recht viel im Internet gelesen und folgenden Hinweis gefunden:


    Erstmal ist alles, was an den Reifen ist, kritisch gefährlich. Ausnahme:
    Wenn bei dem Reifen an der innenseite die gleich delle ist, handelt es sich mit großer wahrscheinlichkeit um eine art "schweißstelle", die bei der produktion entsteht und ungefährlich ist. Habe das nachgeprüft und bei einem hinterreifen nochmal gefundne (also an meinem wagen)... seltsam. soll im übrigen sehr verbreitet sein bei Contis^^

  • Naabeend!


    Zeranor liegt sehr wahrscheinlich mit seiner Angabe richtig!


    Ich habe eine ähnliche Erscheinung gehabt. Habe einen Reifenprofi aufgesucht.


    Oh Gott oh Gott, war seine aufgeregte Äußerung, der Reifen muß sofort runter, der platzt über kurz oder lang.


    Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass eine zweite Meinung nicht verkehrt ist.


    Also zum Reifenprofi Nr. 2. Nach kurzer Sicht- und Tastprüfung: ist ganz normal, ist die Stelle wo der Reifen zusammengeschweißt ist. Ist manchmal mehr oder weniger, oder gar nicht zu sehen. Und siehe da, alle 4 Reifen (Michelin) zeigen ein ähnliches Phänomen. Tritt oft nach starker Erhitzung auf, z. B. nach einer längeren Autobahnfahrt.


    Vielleicht mal beobachten, aber wenn man unsicher ist, doch noch mal sicherheitshalber vom Fachmann prüfen lassen.

  • Letzten sommer sind wir mehrmals längere strecken (300 km ca) nach süden gejuckelt über die bahn, und warm war es da auch sehr, mit starker erhitzung kann also durchaus hinkommen =). Ich werde es morgen einfach riskieren und dann im laufe der woche mal zum händler fahren, mal gucken, was der sagt^^. Ich melde mich nochmal, wenn mir der reifen platzt oder so ;)


    Danke für eure antworten und nen schönen abend noch =)

  • Zitat

    Original von Zeranor
    Letzten sommer sind wir mehrmals längere strecken (300 km ca) nach süden gejuckelt über die bahn, und warm war es da auch sehr, mit starker erhitzung kann also durchaus hinkommen =).



    Wenn sich deine Reifen bei solcher eine Kinderstrekce so erwärmen das sie sich verformen solltest du dringend mal über den richtigen Luftdruck nachdenken.
    Und die Delle kann muss aber nicht genau von sowas kommen, evtl man ne zeitlang zuwenig Luftdruck gefahren bzw länger ncoiht kontrolliert?

  • Zitat

    Original von Zeranor
    Letzten sommer sind wir mehrmals längere strecken (300 km ca) nach süden gejuckelt über die bahn, und warm war es da auch sehr, mit starker erhitzung kann also durchaus hinkommen =). Ich werde es morgen einfach riskieren und dann im laufe der woche mal zum händler fahren, mal gucken, was der sagt^^. Ich melde mich nochmal, wenn mir der reifen platzt oder so ;)


    Danke für eure antworten und nen schönen abend noch =)


    Das Schicksal kennt keinen Humor :evil:

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Nuja, ich denke nicht, dass auf der autobahn es nen unterschied macht, ob man 300km fährt oder 600, da man bei den staus dazwischen eh wieder zur abkühlung kommt, aber was den luftdruck angeht bin recht pingelig und habe stehts vor jeder längeren fahrt ( > 100km) den druck überprüft. Ich weiß ja selber, dass die Reifen der einzige halt auf der straße sind und wenn die oppe sind, siehts schlecht aus. Bestenfalls hatten die Reifen an der wand hängend (über den winter) zu wenig luft, was aber eigentlich kein problem sein sollte. Ich bin auch nirgendwo gegen gefahren soweit ich weiß (es hätte auch keinen sinn hier zu lügen, also bestenfalls ist es mir nicht aufgefallen... was irgendwie seltsam wäre). Wie gesagt, ich werde die woche mal zum händler fahren, der soll sich das mal angucken. Wenn der reifen schrott ist, kommt natürlich ein neuer her, aber wenns normal ist, werde ich kein geld ausgeben^^


    Ich melde mich wieder =)


    Und ich denke man erlebt im Leben häufig genug, dass das schicksal sinn für humor hat.. auch wenn dieser manchmal sehr schwarz ausfällt ;)

  • Nachtrag:


    War mit den Reifen beim TÜV und dieser konnte bestätigen, dass es sich bei kleinen Dellen nach innen eigentlich nie um etwas gefährliches , sondern nahezu immer um die besagte Naht handelt, die bei der Herstellung der Reifen entsteht. Ich muss keine Bedenken haben.


    Wenn man sicher gehen will, sollte man gucken, ob auf der Innenseite der reifen an der gleichen stelle auch eine delle ist. Dann ist es wohl mit großer sicherheit diese Produktions-naht. Ich gebe NATÜRLICH keine garantie darauf...also im zweifelsfalls immer besser nachfragen.


    Topic kann also geschlossen oder gelöscht werden oder für die nachwelt erhalten bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()