original auspuff beim 1,2 l richitg brummig laut!

  • 3 Zylinder läuft zwar unruhiger....aber ob deshalb der Abgassound dadurch kerniger ist, glaub ich weniger.


    Wenn dann macht eher der Motor unruhigere geräusche.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    3 Zylinder läuft zwar unruhiger....aber ob deshalb der Abgassound dadurch kerniger ist, glaub ich weniger.


    Wenn dann macht eher der Motor unruhigere geräusche.


    Das war ja nicht das Argument, welches oben angeführt wurde. ;)


    Es ging darum, dass beim 1.0er evtl. der MSD NICHT weg gelassen wurde (wie beim 1.2 vermeindlich), da der 1.0er aufgrund des Motors sowieso insgesamt lauter ist.

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    Wenn dann macht eher der Motor unruhigere geräusche.

    Und wie überträgt sich der Schall? Richtig, über eine Atmosphäre, die auch bei den Auspuffgasen herrscht...

  • Zitat

    Original von sir_d

    Und wie überträgt sich der Schall? Richtig, über eine Atmosphäre, die auch bei den Auspuffgasen herrscht...


    is kla...deswegen nagelt der Diesel auch ausm Auspuff ne?! :)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Schall überträgt sich auf zwei Weisen:


    Zum einen durch Luft die sich ausbildendene stehende Welle (also der Ton) wird durch Luftströmungen weiter getragen. Kenn ja jeder vom Wind, je nach dem woher der weht ist eine Baustelle in näherer Umgebung mal mehr und mal weniger zu hören, oder die Kirchenglocken.


    Zum Anderen wenn man das Beispiel des Diesels betrachtet, so wird durch die bei der Verbrennung entstehende Explosion im Zylinder eine Welle erzeugt die eben nicht durch die umhergehenden Bauteile absorbiert werden kann und da durch einfach nach Außen dringt.


    Kennt auch jeder, macht zu Hause mal laut Musik an und schließt die Türe dieses Raumes bestimmte Frequenzen werdet ihr lauter hören als andere. Die die man dann lauter hört können durch die Tür, Wände etc. nicht absorbiert werden und gehen durch. Es kann bei sowas auch nie die komplette Welle absorbiert werden. Daher hört man meistens alles.


    Erst durch bestimmten Schallschutz Reflexion und Absorption kann man etwas Schalldicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • so siehts aus!


    Also meiner meinung nach macht immer noch der Hubraum (abhängig von der Drehzahl) den Ton aus der Auspuffanlage.
    Klar liegt es hauptsächlich an der kontruktion des Auspuffsystems....aber für mich ganz logisch:


    mehr hubraum, mehr abgase...höherer Abgasdruck.


    Denke dass beim 1.2-Corsa den Abgasstrang einfach anderst kontruiert wurde, dadurch weniger verwirbelungen und mehr gedämpft wurde. Somit konnte der MSD vernachlässigt werden.


    Bei den anderen halt nicht. Denk weniger dass es am Motor selbst liegt, das hinten mehr rauskommt ;).

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster