Anerkannte Wegfahrsperre?

  • Da ich grad am Versicherungsdurchrechen bin: Hat der neue Corsa eine anerkannte Wegfahrsperre?


    Oder gibts überhaupt noch Neuwagen, die das nicht haben?


    Wie funktioniert diese Wegfahrsperre? Kann der Wagen quasi nicht kurzgeschlossen werden?


    Greetz


    Bremmo

  • Heutzutage habe alle Neuwagen eine anerkannte Wegfahrsperre.
    Ein "Kurzschließen" ist tatsächlich nicht mehr möglich!
    Man braucht heutzutage entweder den originalen Schlüssel (dann wird der eben zuvor bei einem Wohnungseinbruch mitgenommen :) ) oder ein neues Steuergerät, welches aber nur von Profis bei teueren Autos angewendet wird. Die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland ist extrem zurückgegangen.
    Was aber immer mehr kommt ist der Teileklau! Die brechen Dein Auto auf und nehmen z.B. den Airbag mit. Damit reparieren die dann in Osteuropa "billig" Unfallautos!


    Du brauchst Dir beim neuen Corsa also keine Sorgen zu machen!
    Wegfahrsperre ist anerkannt und OPEL ist auf der Beliebtheitsskala der Autodiebe eh nicht weit oben. Bei einem BMW X5 Diesel sieht das aber schon ganz anders aus... :D


    Wie funktioniert die Wegfahrsperre: In Deinem Fahrzeugschlüssel ist ein Transponder. Wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, fragt ein Sender (beim Astra H heißt das Teil CIM) den Transponder nach einem Code. Dieser wird dann vom Schlüssel gesendet und im Auto ausgewertet. Erst nach einer gültigen und positiven Prüfung wird das Motorsteuergerät freigeschaltet.


    Was dabei passieren kann: Wenn Dir Dein Autoschlüssel aus Versehen dumm herunterfällt oder nass wird, kann es sein, dass Du Dein Auto nicht mehr starten kannst. Deshalb: Zweitschlüssel gut aufbewahren!


    Ist übrigens auch eine häufige Ursache von ADAC Pannen: Defekte Wegfahrsperren. D.h. die Leute können ihr Auto nicht mehr starten, weil z. B das CIM defekt ist oder der Schlüssel eine Macke hat.


    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten! ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Vielen Dank für die ausführliche Info. :P


    Ich hoffe es kommt nicht allzu oft vor, dass ich "Anfängerfragen" stelle, aber wie gesagt hab ich noch nie ein Auto besessen ?(


    Auf jeden Fall muss ich sagen: Hier daugts mir!!! ;)


    Greetz Bremmo

  • Kein Problem! Dafür ist ein Forum doch da! ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff