Tuning vs. Garantie

  • Seruvs,


    Mich würde mal brennend interessieren, was an Tuning zum Erlöschen der allg. Opelgarantie führt.


    Mir ist durchaus bewusst, dass der eingriff in den Motor zum Erlöschen der Garantie für Motor und ggf Antriebsstrang führt.


    Was ist mit Veränderungen, die Auspuff, LLK angeht? Und wie wird das gehandhabt, wenn ich mir z.b. von eds die software ändern lasse samt LLK usw... erlischt dann nur die Garantie für den Motor? oder vom gesamten Fahrzeug auf Ersatzteile (abgesehen von "verbrauchs"gegenständen wie bremsen usw)


    Gruß,

  • Ich würde Tuning während der Garantie, falls du die eventuell entstehenden Folgekosten nicht selbst tragen willst / kannst, sein lassen.
    Über das Erlöschen der Garantie für einzelne Bauteile wird im Zweifelsfalle einzeln von Fall zu Fall entschieden.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Das ist nicht ganz richtig.


    Bei Änderungen am Fahrwerks erlischt die Garantie in allen Belangen rund um die Entstehung etwaiger Geräusche/ einseitig abgefahrene Reifen, defekte Pendel usw. die im Zusammenhang mit dem Tausch des Fahrwerks entstehen.


    Beim Motortuning erlischt die Hersteller Garantie unverzüglich auf alle Bauteile die in Zusammenhang mit der Leistungssteigerung stehen, bis auf Klima und Karosserie!


    Durch das verändern der Radläufe durch einen fremden Karosseriebauer erlischt die Garantie auf Lack und Karosserie.


    usw...

  • Sehr gut. Also 35mm Feder schonmal besorgen zum Abholtermin des Autos und schöne 18 zöller...


    Wielange Garantie geben Tuner in der Regel auf den Motor?

  • dBilas gibt doch eine Garantie oder läuft das auch über eine Tuningversicherung ?(


    ... aber wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken machst - lass es :P :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    dBilas gibt doch eine Garantie oder läuft das auch über eine Tuningversicherung ?(


    ... aber wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken machst - lass es :P :vogel:


    Ach naja. Die Frage ist nur, wann :)


    Ansonsten warte ich eben, bis die Werksgarantie abgelaufen ist und lass es dann machen. Fahrspass sollte Serie ja auch bieten. Bin aber sehr gespannt, ob und wieviel er besser läuft als mein noch aktueller 16v golf :)

  • Das passt zwar jetzt hier nicht ganz zu, ich hab aber nichts besseres gefunden wo ich es posten hätte können.


    Wie verhält sich das eigentlich mit Motortuning aller Arten ob nun mit chip oder sonst wie ? Führt das immer zu Stress mit dem Tüv ?
    Ich lese ja hier dass ziemlich viele irgendwelche Phasen fahren oder sonst was haben am Motor machen lassen.


    Ich hab da wirklich keine Ahnung von und frage mich in wie weit das alles eintragbar usw ist ^^
    Weil in den Angeboten diverser Tuner steht ja immer
    "Ist nicht im bereich der stov zugelassen"


    Kann man da was machen/lassen damit es für die stov zugelassen ist?
    Oder macht man sowas immer mit nem gewissen Restrisiko ?

  • tuning mit tüv ist natürlich das ultimative!!


    aber so selten wie.....ein sechser im lotto!!


    dbilas ist schon recht weit was tüv anbelangt (corsa d / opc/gsi).
    eds hat auch für viele fahrzeuge/phasen tüv, aber halt nicht für den corsa d.


    nachträglich tüv auf eine software vom tuner X zu bekommen...da bekommst du einen neuen kleinwagen für ;)