Nachlauflüfter?

  • Guten Tag liebe Leute,


    habe jetz bei den wärmeren Tagen festgestellt, das sich im Motorraum eine ganz schöne Wärme ansammelt und wenn dann noch die Sonne runter brennt es dort richtig heiss drin wird und sich da drin alles staut. Schaltet man dann den Motor an geht das Gebläse sofort auf hoch touren nur mit Zündung so wie früher geht der Lüfter bei mir gar nicht mehr an, hat das Opel geändert?


    Jetz meine Frage:
    Der Tigra TT meiner mum hat einen Automatischen Nachlauflüfter drin, das heisst, wenn der Tigra im Stand zu Warm wird, schaltet automatisch der Lüfter vorne nochmal ein ohne Zündung ohne alles, Seriemässig.


    Warum hat sowas der Corsa nicht drin?
    Gibt es da eine Möglichkeit das nachzurüsten?

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

    Einmal editiert, zuletzt von sKanoS ()

  • Technisch gesehen ist so ein Nachlüfter vollkommen überflüssig.


    Das Kühlwasser hat eine Betriebstemperatur von (normalerweise) 90-95°. Beim Corsa kann ich das nicht genau sagen, da keine Temperaturanzeige, sind aber min. 90°. Wenn du dein Auto jetzt selbst am heißesten Tag in der Sonne abstellst erreicht die Temperatur im Motorraum niemals über 90°, das heißt das das Wasser trotzdem abkühlt da die Umgebungstempertur nicht höher ist wie die des Kühlmittels.
    Sinnvoll ist das nur wenn eine Temperatur erreicht wird wo der Lüfter anspringt und du den Motor mit laufenden Lüfter abschaltest.

  • Das mein ich ja eben, meistens läuft der Lüfter bei mir wenn ich ihn abstelle, lass ihn dann nachlaufen dann schaltet der lüfter ab und ich mach ihn aus, wenn ich ihn dann nachher wieder starte weil ich z.B. weiter fahre geht der Lüfter kurz für 15 Sekunden auf hochtouren an.


    Und so warm is es jetz eig noch ned, von daher will ich ned wissen wie des im Sommer wird wenns richtig heiss ist.

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • hört sich für mich nicht normal an. Mein Lüfter ist bisher ein einziges mal angegangen, da hab ich aber auch mit Klima schon 45min. im Stau gestanden und die Temp war auf 100°c hochgegangen. Normal Temperatur ist bei mir 92°c und die wirst du, wie bereits gesagt, nicht durch Sonneneinstrahlung auf die Motorhaube erreichen.

    Corsa D Edition 1.2 /Starsilber/ 5T/CD30 MP3/Kopfairbags/Elektropaket/Borbet LS Kristallsilber

  • hmmm mein lüfter läuft kurz für etwa 20 sec auch wenn der motor kalt ist und die außentemperatur so 15 grad hat. denke mal das das system checkt ob alles funktioniert

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Hast nicht zufällig die Klimaanlage angeschaltet?


    mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Also ich rede jetz nicht davon das wenn ich ein Auto längere Zeit in der Sonne stehen habe und dann einschalte sondern wenn ich so 100 km gefahren bin und das Auto im komplett warmen Zustand eben nachm Nachlaufen lassen abschalten tu und sich dann eben die Hitze vom Motor im Motorraum sammelt, is ja klar, kommt ja kein Fahrtwind hin und innen wird alles noch wärmer dann und da hat eben der Tigra TT von meiner Mum nachgelüftet.


    Und die Klima isses nicht, ist deutlich der Lüfter vorne der nochmal kurz angeht.


    Wie gesagt bei meiner mum ihrem Tigra war das so, wenn du den nach 80 km fahrt abgestellt hast, ist nach 2 minuten stand immer nochmal der Lüfter angesprungen und hat nochmal den Motor automatisch sozusagen abgekühlt und das versteh ich nicht warum Opel das nicht bei dem engen Motorraum mit eingebaut hat? Is ja ne größere Wärme entwicklung als bei nem Tigra TT 1,8 l ?


    Kann das vll sein das Opel bei den neuen A Motoren den Lüfter früher eingeschaltet hat und meiner deswegen immer so schnell Lüftet?? Aber son Nachlauflüfter hätte ja trotzdem ab Werk nicht schaden können?

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

    Einmal editiert, zuletzt von sKanoS ()

  • also bei meinem opc is es so.. von der autobahn runter ( nicht geheizt, ganz normal mit 110 ).. zu mir nach hause.. nachlaufen lassen,, und nach ner minute geht der lüfter an.. das is standard.. ich kenns gar net anderst..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    also bei meinem opc is es so.. von der autobahn runter ( nicht geheizt, ganz normal mit 110 ).. zu mir nach hause.. nachlaufen lassen,, und nach ner minute geht der lüfter an.. das is standard.. ich kenns gar net anderst..


    Jap laut BC-Testmodus bei um die 104°C Kühlwassertemp. schaltet er den Lüfter in der ersten Stufe zu! Kühlt dann runter auf 95°C und dann schaltet er wieder ab! ...


    Evtl. ist das bei dem Tigra anders, da der auf Corsa C -Basis gebaut ist, und da auch der alte 1.8 Liter Motor vom Corsa C GSI noch drinsteckt... somit auch noch die "alte" Elektronik!

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Der Lüfter springt bei einer Temperatur von 106-107 Grad an und kühlt das Kühlmittelsystem auf 90 Grad runter.


    Das bekannte Nachlaufen im ausgeschaltetem Zustand hat der Corsa D nicht. Das einzige was kurz nachläuft ist die Wasserpumpe !!


    Keine Sorge alles ist gut!!


    Vor kurzem gab es bei Opel nach das Tropenthermostat zu kaufen, dieses bewirkte das der Lüfter bereits bei 97 Grad ansprang anstatt jetzt bei 106-107 Grad.