Risse im Kopf!!!

  • Juhu!


    Schraube grade an nem Opc-Corsa mit Zyl-Kopf-Rissen im Stegbereich der Auslasskanäle 2. + 3. Zyl.
    Dieser Kopf wurde bereits vor nem knappen Jahr vom FOH im Austausch montiert. Bei der Demontage kamen unter der Krümmerdichtung "komische" Nummern zum Vorschein: Einmal die (auf dem Kopf orginal vorhandnene) Nr: X18XER und einmal ne nachträglich gestanzte Z16LET!!!
    Auch die Nummerierung der Nockenwellenlagerschalen ist nicht wieder in der "korrekten" Reihenfolge...
    Kann es sein, dass das ein AustauschKopf ist -der irgendwie "zusammengewürfelt" ist???
    Wer hat Infos über Austauschköpfe (vll au überarbeitet) zu guten Preisen???


    Im Zyl 3 zeichnen sich erste Riefen...
    Vll also au ein AT Motor???


    Danke im Vorraus,
    Blitzgruss, Gitte

  • ...nein!
    Aber die genauen Nummern, die draufstehen:


    OrginalPrägung:
    Z18XER 55353286


    Nachträglich? eingestanzt, erst nach dem entfernen der Krümmerdichtung zu Lesen:
    1086Z16LET KH103 55355566



    Das Fahrzeug ist ein OPC Corsa der allerersten Serie!!
    MotorNummer:
    Z16LER ZZ8018

  • ...negativ...
    Der kam innerhalb der Garantie neu!!!! (wie so vieles an der Kiste: 2 getriebe, 2 Turbo, Klimaleitung ect, pp)
    Da der Wagen aber nicht scheckheftgepflegt wurde, lehnt der FOH jede weitere Garantie ab! Das Fzg wird allerdings auch unter "ständiger" Volllast bewegt... (Materialschlampe, sagt man wohl dazu!!!)


    Habe den Motor gestern Abend aufgemacht, um mal zu schauen, was da los ist! (Wasserverlust, Weisser Rauch, schlechte Gasannahme, ect)




    ..."deine Unterlagen"???
    Da muss ich ja mal vorwitzig fragen, was das ist...

  • ...ja, ja...
    Aber, zum Einen ist es nicht mein Auto!!! Ich bin "nur" bei der Reperatur behilflich...
    Zum Anderen finde ich schon, dass ein so ausgelegtes Fzg schon auch etwas abkönnen muss!!! -is ja nu auch kein Rentner-Vecci mit 75 PS!!!
    Und das GetriebeProblem ist ja nicht sooooooo ganz unbekannt, wenn ich mich hier mal so ein wenig "umlese"!!!
    Kla, die Turbos gehen zu Lasten der Aufwärm- und Abkühlphasen!!! Aber 2 Köpfe in 70tkm, Riefenbildung im Zylinder und das 2te Getriebe können au net nur auf die Fahrweise zurückgeführt werden!!
    -zum Fahren is er ja nu gebaut worden-


    Blitzgruss, Gitte

  • warm und kalt fahren und nicht ständig unter vollast wäre da die günstigste variante

  • Da muss ich "Brot " recht geben!


    So geht man mit keinem Auto um!!!


    Welche Unterlagen ich besitze ist nicht wichtig, habe Zugriff auf diverse Quellen!


    Nach der letzen Aussage verstehe ich das ganze Thema nicht mehr,


    Das erste Wort zu Anfang: Juhu
    Das letzte Wort: ist nicht Checkheft gepflegt


    Ich verabschiede mich hier!