OPC wandeln

  • hallo leutz
    ich hab mal ne frage und zwar was sind denn die voraussetzungen für das wandeln eines opels und wieviel € bekommt man pro gefahrene kilometer vom kaufpreis abgezogen?

  • Die Vorraussetzungen wäre z.B wenn Opel es bei 3 Versuchen es nicht hinbekommt ein Sicherheits, Technik oder Komfortrelevantes Problem zu beheben, wobei es das gleiche Problem sein muss. Dann kannst du eine Wandlung anstreben, was Opel aber erst Prüft an dann freigibt oder nicht.. Dann kannst nur zum Anwalt... Was die dir abziehen kommt auf Laufleistung und Beschädigungen an. Genau kann ich dir das auch nicht sagen..

    MUT
    ist, wenn du um 04:00 Uhr raketenvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?


    Tatsache ist,
    Chuck Norris und Superman haben mal ihre Kräfte gemessen und der Verlierer muss seitdem die Unterhose über der Hose tragen

  • und was versteht man unter sichertheits-, technik- oder komfortrelevante fehler?
    fallen darunter auch zum beispiel die seitenschweller? die lösen sich mittlerweile nun das dritte mal innerhalb von 1 jahr und mein corsa ist nunmal erst 1 jahr alt...

  • Nein, solche Sachen fallen nicht darunter. Ich würde doch mal den FOH wechseln. Denn man muss nicht mehr damit leben, das Problem ist durch anderen Klebstoff inzwischen abzustellen.


    Wandlung ist, wenn Dein Händler das nicht unterstützt zeitaufwendig. Denn es wird dann versucht, die Wandlung zu verhindern. Dein jristischer Gegner ist in dem Fall nicht die Adam Opel AG, sondern der FOH.


    Greetz
    MadX

  • ich habe heute einen termin beim anwalt zum beratunsgespräch.... und nächste woche donnerstag dann den werkstatttermin beim foh....


    ich hatte ja versucht den foh diesmal zu wechseln nur weigerten sich alle meinen corsa anzunehmen mit der begründung: da es bereits repariert wurde müsste ich zu dem foh gehen der es ddas 1. und 2. mal repariert hat weil es könnte ja sein das beim abmontieren des seitenschwellers irgendwie der lack am schweller platzt oder ähnliches und dann würde es probleme geben mit der garantieleistung von opel direkt welche dann versuchen würden das geld vom erstreparateur zurückzuholen etc..... schweinerei.....


    und was für kleber soll das bitte sein? bei mir hatten sie es immer mit dem schwarzen karroseriekleber geklebt.... wäre dankbar wenn du mir die genaue bezeichnung des klebers nennen könntest....

  • Ist es nicht sehr wohl sicherheitsrelevant, wenn sich die Seitenschweller (z.B. bei der Fahrt) ablösen?!


    Und soweit ich weiß beträgt die Nutzungszahlung 0,5% des Neupreises pro Tausend km.


    Also z.B.


    75€ bei Anschaffungskosten von 15000 Euro pro Tausend km.


    z.B. bei 10.000 km dann dementsprechend 10x75€ = 750 €


    Ist dein Fahrzeug finanziert und du hast über die Raten in dem Nutzungszeitraum bereits mehr für die Finanzierung bezahlt bekommst du den Differenzbetrag zurück!


    Die Sache hat mein Dad erst letzten Sommer mit seinem Insignia durch gemacht, weil sie es nicht geschafft haben die Komforteinstellungen zu aktivieren / anzupassen.

  • danke rouven für die info....


    mein corsa ist finanziert allerdings so gut wie abbezahlt.... muss noch bis november diesen jahres zahlen.....


    ich hab jedenfalls heute erst mal ein beratungsgespräch mit meinem anwalt und dann hör ich ja was er dazu sagt.... und nächste woche donnerstag hab ich dann den werkstatt termin....


    bin allerdings zunächst mal gespannt was der anwalt später dazu sagt.... hab heut um 11.15 uhr den termin...


    ich halt euch mal auf dem laufenden.....

  • sob in grad eben vom anwalt gekommen....


    also ein recht auch rückabwicklung/wandlung besteht nicht da es sich bei den seitenschwellern nicht um einen erheblichen mangel (sicherheit, komfort, mechanik) handelt....


    allerdings beginnt die gewährleistungsfrist nach einer nachbesserung ab nachbesserungstag für ein bestimmtes teil jeweils immer neu zu laufen....

  • kann mir jemand vielleicht sagen was das für ein klebstoff ist mit dem die schweller geklebt werden? hab am donnerstag einen termin beim foh und bräuchte hierfür möglichst die genaue bezeichnung des klebstoffs....

  • ... ein Leidensgenosse :tongue:


    Meine linker Schweller hatte sich schon nach 4-5 Wochen das erste mal gelöst. Wurde dann Instand gesetzt. Kurz drauf kam der andere Schweller. Dann ein halbes Jahr ruhe und wieder bei gelöst - repariert. Einige Zeit später löste sich der Schweller auf der Beifahrerseite wieder ... dann hat es dem Karosseriefritzen bei Opel gereicht ...


    Folgender Hintergrund:
    Bei Opel ist fest definiert wie ein loser Schweller repariert werden muss. So wird das deine Werkstatt auch immer repariert haben, da die sonst mecker von Opel bekommen können, weil sie sich nicht an den Plan halten. Nach dem dritten Anlauf hat es im dann gereicht und er hat den Schweller mit Scheibenkleber festgelegt. Bevor dieser nun abgeht fällt das Auto auseinander :tongue:


    Im übrigen hat sich mein Schweller auf der Fahrerseite nun auch wieder gelöst. Werde die Woche mal vorbei fahren und einen Termin zum Befestigen mit der "Bauern-Methode" machen...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!