unruhiger Lauf nach dem Starten, kein Unterdruck

  • Bei dem Thema hat sich ja schon lange nix mehr getan aber mit ist dazu etwas aufgefallen das vielleicht einigen weiterhelfen könnte.
    Ich hatte bei meinem Corsa D Z12XEP auch ab und zu Kaltstartprobleme, der Motor ließ sich dann nur mit langem Anlassergekurbele starten und blubberte erstmal rum als ob er nur auf 2 bis 3 Zylindern läuft. Bei einem Vergasermotor hätte ich auf 'Abgesoffen' oder 'Gemisch zu fett' getippt. Normalerweise startet der Wagen sehr zuverlässig bei jedem Wetter und auch nach längerer Standzeit.
    Irgendwann bin ich drauf gekommen dass die Starprobleme immer dann auftraten wenn ich den Wagen vorher mit kaltem Motor auf der Einfahrt umgeparkt hatte. Das konnte auch schon einige Tage oder sogar Wochen davor gewesen sein, möglicherweise hat hier die Elektronik etwas gespeichert das beim nächsten Start Probleme macht.
    Grüße
    Graumausert