HILFE!!! Microkratzer auf Motorhaube

  • Hallo :vogel:


    ich habe heute beim autowaschen eine schreckliche entdeckung auf meiner motorhaube gemacht
    die komplette motorhaube hat microkratzer die aber nur unter sonneneinstrahlung zu sehen sind. :(
    die farbe meines autos ist saphirschwarz was die kratzer natürlich noch sichtbarer macht.
    ich habe mein auto eigentlich immer nur mit einem sehr weichen schwamm gewaschen und war deshalb sehr geschockt ?(



    nun wollte ich mal nachfragen ob ihr ähnliches erlebt habt und ob es eine möglichkeit gibt diese microkratzer wieder zu entfernen?



    gruß tom

    Nr. 993
    Corsa D 1.2 80 PS saphirschwarz


    Umbau:
    - OPC Line 2 Front und Heck, OPC NSW, Bremssättel Blau lackiert
    - OPC Scheinwerfer, OPC Blinkerblenden
    - OPC Rückleuchten, OPC Line ESD, OPC Grill
    ...


    Geplant (Suche):
    - OPC Line Schweller, Tieferlegung

  • schau dir mal die threads von unserem forumsguru in sachen autopflege an ;)
    TIMO ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Definiere mal etwas genauere "... mit einem sehr weichen schwamm gewaschen ..." :vogel:


    Aber davon mal abgesehen sind leichte Waschkratzer sehr sehr schwer zu vermeiden. Um diesen vorzubeugen spritze ich meine Autos immer zunächst mit Hochdruck ab und gönne ihnen dann eine Kur mit der Foam Gun. Anschließend wieder abspritzen und mit der 2-Eimer-Methode waschen. Am besten auch mit 2 Waschhandschuhen - einen für den oberen Bereich des Fahrzeugs und einen für den unteren Bereich. Aber auch so wird dein Wagen nicht 100%ig Waschkratzerfrei bleiben.


    Ohne Bilder ist es schwer zu sagen wie "stark" dein Auto verkratzt ist. Eventuell bekommst du die Kratzer noch mit einer Handpolitur und Lackreiniger raus oder alternativ halt mit einer Poliermaschine :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • hab nochmal schnell ein bild gemacht da grad wieder die sonne da war

    Dateien

    Nr. 993
    Corsa D 1.2 80 PS saphirschwarz


    Umbau:
    - OPC Line 2 Front und Heck, OPC NSW, Bremssättel Blau lackiert
    - OPC Scheinwerfer, OPC Blinkerblenden
    - OPC Rückleuchten, OPC Line ESD, OPC Grill
    ...


    Geplant (Suche):
    - OPC Line Schweller, Tieferlegung

  • Ui! Das sind aber schon ordentliche Kratzer. Warst du mal in der Waschanlage :skeptisch:


    Stehen dir irgendwelche Mittel zur Verfügung? Polituren etc.?
    Oder musst du dir jetzt eh was kaufen?


    Ob du die Kratzer noch alle mit der Hand raus bekommst wage ich leider zu bezweifeln und wenn ja dann nur mit viel Zeit und Muskeln ;) Eine Exzenter-Maschine und eine schwache Politur würden hier Wunder wirken :] z.B. Meguiars G220 - Meguiars Polishing Kit Bekommst aber auch günstigere Produkte. Alternativ kannst du es natürlich erst einmal mit einer Handpolitur probieren...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • war mit dem auto 3mal in der waschanlage
    nein habe noch keine polituren gekauft
    ist nur komisch dass es auf der motorhaube so extrem ist.
    mit einer poliermaschine denkst du würden die kratzer wieder raus gehen?
    dann frag ich mal meine schwester da die bei einem mercedes autohaus arbeitet und die bestimmt eine haben :D
    habe angst wenn ich jetzt da selbst mit einer politur hand anlege, dass die kratzer gar nicht mehr raus gehen.


    gruß tom

    Nr. 993
    Corsa D 1.2 80 PS saphirschwarz


    Umbau:
    - OPC Line 2 Front und Heck, OPC NSW, Bremssättel Blau lackiert
    - OPC Scheinwerfer, OPC Blinkerblenden
    - OPC Rückleuchten, OPC Line ESD, OPC Grill
    ...


    Geplant (Suche):
    - OPC Line Schweller, Tieferlegung

  • Mit einer Maschine gehen die 100%ig raus :] :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • danke für die tipps timo :klatschen:


    meine schwester fragt nächste woche gleich mal nach.
    im winter waren die kratzer gar nicht zu sehen wenn keine sonne scheint.
    aber jetzt im sommer ists halt wirklich sch**** wenn die motorhaube so aussieht.


    hat sonst hier niemand im forum solche lackprobleme mit seinem saphierschwarzen corsa? ?(


    gruß tom

    Nr. 993
    Corsa D 1.2 80 PS saphirschwarz


    Umbau:
    - OPC Line 2 Front und Heck, OPC NSW, Bremssättel Blau lackiert
    - OPC Scheinwerfer, OPC Blinkerblenden
    - OPC Rückleuchten, OPC Line ESD, OPC Grill
    ...


    Geplant (Suche):
    - OPC Line Schweller, Tieferlegung

  • ich hab zwar Metro aber das selbe Problem


    hab nur 1 mal die Bürste an ner SB waschanlage benutzt..
    hatte aber auch soviele Kratzer wie du drin
    man sah es halt nur im Licht


    ich habe dann mein Auto per Hand gewaschen und *hust abgetrocknet
    anschließend gewachst mit Dr. A1 wack speed Wax
    und sie waren alle weg.


    aber das mit dem Lack sehe ich an jeden Auto.


    mfg

  • die kratzer werden nicht wirklich weg sein, das wachs überdeckt oder füllt das auf.




    im autohaus werden die sicher eine rotations-poliermaschine haben, die ist aber was für profis. damit kannste als anfänger mehr schaden anrichten als erfolge verzeichnen.


    ich empfehle dir ein pflegeseminar bei meguiars in köln oder berlin. kostet 15 euro, die mit produkten verrechnet werden. dann haste eine einführung ins thema und eine gute übersicht der produkte.


    "unser" corsa ist auch saphirschwarz, nach dem entfernen des opellogos am heck hatten wir ähnliche kratzer wie auf deinem foto, halt nur partiell. nachdem ich an meinem auto etwas erfahrung mit der exzenter-poliermaschine gesammelt hatte (8 jahre und dementsprechend oft in der waschanlage gewesen) habe ich dann kürzlich am corsa-pflegetag problemlos die kratzer wegpoliert.


    wenn du mit einer rotations-poliermaschine zu fest drückst hast du nen lackschaden. bei der exzenterpoliermaschine kann das nicht passieren. die bleibt dann stehen, bzw. das pad dreht sich nimmer.


    gerade bei einem empfindlichen lack wie dem saphirschwarz lohnt sich eine investition in eine gute pflegeausstattung. und wenn man keine möglichkeit zur handwäsche hat kann man immer noch zu einer zeit in die waschbox fahren, in der diese wenig frequentiert ist. den schaum dann statt mit der waschbürste zu schrubben nur aufs auto tropfen lassen und mit einem mikrofaserhandschuh (oder 2, den zweiten für die dreckigeren regionen unten am auto), waschen.

    rettet den wald - esst mehr spechte!

    Einmal editiert, zuletzt von TDDI ()