Beiträge von TDDI

    hatten wir auch, sogar feine kratzer vom kleber wegreiben, das ist erst weg seitdem ich mit der poliermaschine und meguiars swirlX drübergegangen bin. seitdem siehst es wieder top aus, als wären die nie draufgewesen.

    Zitat

    Geh einfach zum Händler sag ihm der soll das austauschen über die teilkasko wenn du eine hast kostet dich nichts großes Grinsen angeblich steinschlag :)


    ob anstiftung zum versicherungsbetrug in einem öffentlichen forum so pfiffig ist? :wb:

    die kratzer werden nicht wirklich weg sein, das wachs überdeckt oder füllt das auf.




    im autohaus werden die sicher eine rotations-poliermaschine haben, die ist aber was für profis. damit kannste als anfänger mehr schaden anrichten als erfolge verzeichnen.


    ich empfehle dir ein pflegeseminar bei meguiars in köln oder berlin. kostet 15 euro, die mit produkten verrechnet werden. dann haste eine einführung ins thema und eine gute übersicht der produkte.


    "unser" corsa ist auch saphirschwarz, nach dem entfernen des opellogos am heck hatten wir ähnliche kratzer wie auf deinem foto, halt nur partiell. nachdem ich an meinem auto etwas erfahrung mit der exzenter-poliermaschine gesammelt hatte (8 jahre und dementsprechend oft in der waschanlage gewesen) habe ich dann kürzlich am corsa-pflegetag problemlos die kratzer wegpoliert.


    wenn du mit einer rotations-poliermaschine zu fest drückst hast du nen lackschaden. bei der exzenterpoliermaschine kann das nicht passieren. die bleibt dann stehen, bzw. das pad dreht sich nimmer.


    gerade bei einem empfindlichen lack wie dem saphirschwarz lohnt sich eine investition in eine gute pflegeausstattung. und wenn man keine möglichkeit zur handwäsche hat kann man immer noch zu einer zeit in die waschbox fahren, in der diese wenig frequentiert ist. den schaum dann statt mit der waschbürste zu schrubben nur aufs auto tropfen lassen und mit einem mikrofaserhandschuh (oder 2, den zweiten für die dreckigeren regionen unten am auto), waschen.

    @twolee


    wenn du gerne basslastige musik hörst würde ich die türen dämmen, nebst der verleidung. entweder mit dämmpaste oder alubutylmatten. kostet nicht die welt und verbessert den klang. da wird ja dann mehr luft in schall umgewandelt und nicht gleich blech und verkleidung mit dazu. lohnt sich wirklich.

    Zitat

    Wer einen empfindlichen Nichtmetalliclack hat und stets optisch einen RICHTIG tollen Lack haben möchte - der ist widerspruchslos gut beraten, wenn er sich zum Sklaven seiner Wagenpflege machen lässt oder diese als sein Hobby betrachtet.


    alles klar, das las sich anders. :-))


    um noch einen vergleich zu bemühen:
    der eine nimmt nach dem peeling noch ne herren-pflegecreme, der andere nicht, den unterschied/die folgen siehste aber erst nach jahren. und dann ist es meist zu spät oder es wird teuer.


    abba egal, es gibt sinnlosere hobbys als die autopflege.