Huhu bin neu hier...frage zum Polieren

  • :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ups, den threadersteller ganz vergessen. *schäm


    was magste denn investieren? dann kann man mal eine empfehlung aussprechen oder ein set zusammenstellen.

  • Don, seh ich genauso.
    Waschen und der Daumennagel müssen meist langen.


    Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Knete ist sicher nicht verkehrt - aber im Grunde ne neue Erfindung der Pflegemittelindustrie um eine weitere Sau durchs Dorf zu treiben.


    Genauso die Lektüre der Pflegetips auf den Herstellerseiten. Der polierte Lack sei ohne anschließende Versiegelung schutzlos den umwelteinflüssen ausgesetzt. - Na und?


    "Das muss das Boot abkönnen."


    Und wenn der Lack mal nach Jahren verwittert - dann geht man mit Politur drüber. Wo ist das Problem?


    Aber jedem seinen Fetisch. :P

  • problem ist da keines.


    der eine mag bauchfleisch auf dem grill, er andere nen filetsteak, satt wird man von beidem.


    knete und detailer kosten zusammen etwa 25 euro. man bekommt damit unter anderem auch die nach langen autobahnfahrten vorhandenen insektenleichen wunderbar entfernt.


    schutzlos ausgeliefert...
    jo, macht schon was aus. lass mal ne rotte vögel auf ein ungeschütztes oder auf ein korrekt versiegeltes/gewachstes auto kacken. bei variante 1 kannst du wenn du pech hast direkt mit ner scharfen politur ran. oder hast ne lecker matte stelle im lack. die nummer hatten wir 4 wochen nach dem kauf des corsas, sah klasse aus.


    auch pollen, dreck, dieser klebrige blattläusekot und sowas lassen sich bei einem versiegeltem/gewachsten auto wesentlich einfacher entfernen als bei einem unbehandelten. eigene erfahrung, keine abgeschriebener werbetext.

  • Naja, beim Grillgut schmeckt man gleich den Unterschied.


    Detailer hört sich so nutzlos zu an, dass man vermutet, die Branche stiehlt sich um eine aussagekräftige deutsche Benennung herum.


    Jaja, die oft beschworenen Horrorumwelteinflüsse. :P Mit so ammenmärchen scheuchst du vielleicht nen paar Führerscheinneulinge auf. Klar hat Wachs seinen Sinn. Sonst würd ich mir die Arbeit gewiss nicht machen.


    Allerdings geht weder Welt noch Lack ohne unter.


    Es ist beim Autolack wie bei anderen emotionsbeladenen Themen (Wein/Spirituosen/Zigarren/Hifi etc.) das gleiche. Es gibt da immer welche die eine aus halbwahrheiten resultierende Überhöhung hereinbringen.


    Ich kann in diesem wie in anderem Theman jedem nur raten - glaube niemandem etwas, der seinen Standpunkt nicht in einer "Blindverkostung" untermauern kann.



    Nur damit wir nicht aneinander vorbeirreden:


    Wer einen empfindlichen Nichtmetalliclack hat und stets optisch einen RICHTIG tollen Lack haben möchte - der ist widerspruchslos gut beraten, wenn er sich zum Sklaven seiner Wagenpflege machen lässt oder diese als sein Hobby betrachtet.
    Wo ich widerspreche, dass ist ist die hier immer wieder auftauchende Behauptung: wenn man ständig an seinem Auto herumpampert würde es (das Auto) oder der Lack länger halten, oder aber man könnte sein Lack auf einem Stand halten, der mit einer gescheiten Politur (kann ruhig namhafte Supermarktware sein) nicht auch nach Jahren der minimalpflege herbeizuführen wäre.

  • Zitat

    Wer einen empfindlichen Nichtmetalliclack hat und stets optisch einen RICHTIG tollen Lack haben möchte - der ist widerspruchslos gut beraten, wenn er sich zum Sklaven seiner Wagenpflege machen lässt oder diese als sein Hobby betrachtet.


    alles klar, das las sich anders. :-))


    um noch einen vergleich zu bemühen:
    der eine nimmt nach dem peeling noch ne herren-pflegecreme, der andere nicht, den unterschied/die folgen siehste aber erst nach jahren. und dann ist es meist zu spät oder es wird teuer.


    abba egal, es gibt sinnlosere hobbys als die autopflege.

    rettet den wald - esst mehr spechte!

    Einmal editiert, zuletzt von TDDI ()

  • haha, im hautpflegebereich ist es ja noch schlimmer, insbesondere was die scheinbare faltenreduzierung angeht !!!
    Da will man mit äußerlichen Anwendungen (Cremes, Lotionen, etc.) Erfolge im (sichtbaren/dauerhaften) Makro-Bereich einheimsen, was nicht mal auf Mikro-Niveau gelingt !