Huhu bin neu hier...frage zum Polieren

  • Ein hallo an die Corsa Gemeinde^^
    Ich habe mir heute meinen Corsa D 1.2 Edition abgeholt(in schwarz metalic)..bin hellauf begeistert
    Bin ein echter Anfänger was das polieren des Lack´s angeht..deshalb meine beschämenden Fragen :


    1. Welches ist das beste Mittel zum Polieren


    2. Wie poliere ich? Was brauche ich dafür?


    3. Habe kleine Kratzer auf dem Lack...bekomme ich diese mit eine politur weg?


    Doofe fragen ich weiss...aber man muss es ja auch mal lernen^^


    lg


    Maggo

  • Also erstmal willkommen bei uns!!!Nun zu deiner Frage. Da ja dein Corsa noch neu ist, würde ich auf keinen fall polieren.
    Die Politur ist so wie Schleifpaste die nimmt immer die eine kleine Schicht Lack weg.
    Also würde ich nur wachsen.


    Mein Corsa ist jetzt fast 3 Jahre alt und wurde bisher weder poliert noch gewachst. Sieht immer noch aus wie neu.


    MFG
    Mutscher

  • Naja, da wirst Du verschiedene Antworten bekommen.


    Grundsätzlich ist metallic ja schonmal etwas unempfindlicher.


    Gibt ja unzählige Mittelchen. Steht meist auch auf den Packungen drauf ob sie für neuen oder leicht oder stark beanspruchten Lack sind.


    Dann kannste noch wählen zwischen fester Paste und flüssigpolitur.


    Ich komme mit den Mitteln von Sonax ganz gut aus - denke aber auch nicht, dass Nigrin merkbar schlechter ist.


    Vorteil bei diesen Mitteln ist, dass Du sie problemlos überall beziehen kannst.


    Dann gibt es noch die ein oder anderen Szeneprodukte.
    Ist natürlich exklusiver, da stehen manche drauf. Du wirst hier sicher einige Finden die Dir Wunderdinge über "ihre" bevorzugte Marke erzählen, da würd ich nicht allzuviel drauf geben. Ich denke, dass sich zumindest die Großen der Branche nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und die chemische Industrie Braut keine Zaubermittel zusammen, sondern alle kochen mit Wasser.


    Als beispiel kannste Meguiars nehmen. Ist im Grunde von 3M und wird aus den USA importiert. Ist sicher nicht schlechter als oben genannten Marken, ich persönlich denke aber, es ist auch nicht besser. Kannst das z. B. hier über ein Forenmitglied zu korrekten Preisen beziehen.


    Ich persönlich kauf lieber nen deutsches Produkt unkompliziert im Laden - aber nen schlechter kauf ist das garantiert auch nicht.



    Zu guter Letzt noch einen Rat: Übertreibs nicht. Lack ist dazu da der Witterung zu trotzen. Metallicklack erst recht. Selbst wenn Du nur alle zwei, drei Jahre drüberpolierst (oder nach Sichtkontrolle) und Vogelkacke etc. zügig beseitigst, dann wirste Dir kein neues Auto kaufen müssen weil der Lack hin ist.

  • Nimm dir Zeit und lese dich hier mal ein ...
    Mit was pflegt Ihr euer Auto?


    Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich bei mir :vogel:


    Achso, um die Diskussion hier mal etwas anzustacheln ... ich würde jede Wette eingehen, dass ich - gehen wir mal von einer Handpolitur aus - den Lack mit ScratchX besser hin bekomme als mit jedem Mittelchen von Sonax oder Nigrin :ugly:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mag ja sein, evtl. haben die unterschiedl. Mittelchen dann aber auch verschiedene Qualitäten im Langzeitschutz (!) oder nur das 1. Wow-Erlebnis (!!).
    Aber wie W123 schon zu allerletzt schrieb, wofür der Lack da ist, bzw. was bei falscher Priorität dann eher am Auto hinüber ist...

  • Hier wären wir wieder beim Thema - eine "richtige" Politur bietet keinerlei Lackschutz! Das Zeug was man im Baumarkt kaufen kann ist schon für den deutschen Markt zusammen gebraut ;) Für die meisten ist halt eine Politur auch gleichzeitig eine Versiegelung o.ä.


    Nehmen wir mal das Meguiars #16 als Beispiel. Mit etwas Pflege hat das Wachs eine Standzeit von gut 3 Monaten. Wenn man nach der Handwäsche nochmal mit einem Detailer drüber geht auch mehr als 3 Monate! Wer eine richtig lange Standzeit haben möchte kann auch auf das Meguiars #21 zurück greifen - dies ist kein Wachs sondern eine Versiegelung (ähnlich Liquid Glass) die nicht so ein perfektes Finish hinterläßt, aber dafür eine lange Standzeti bietet. Wer eine lange Standzeit und einen hübschen Glanz haben möchte sollte auf das Colinite 476 zurück greifen - ist aufgrund der langen Standzeit (6 Monate) auch ein perfektes Winterwachs

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Hier wären wir wieder beim Thema - eine "richtige" Politur bietet keinerlei Lackschutz! Das Zeug was man im Baumarkt kaufen kann ist schon für den deutschen Markt zusammen gebraut ;) Für die meisten ist halt eine Politur auch gleichzeitig eine Versiegelung o.ä.


    Nehmen wir mal das Meguiars #16 als Beispiel. Mit etwas Pflege hat das Wachs eine Standzeit von gut 3 Monaten. Wenn man nach der Handwäsche nochmal mit einem Detailer drüber geht auch mehr als 3 Monate! Wer eine richtig lange Standzeit haben möchte kann auch auf das Meguiars #21 zurück greifen - dies ist kein Wachs sondern eine Versiegelung (ähnlich Liquid Glass) die nicht so ein perfektes Finish hinterläßt, aber dafür eine lange Standzeti bietet. Wer eine lange Standzeit und einen hübschen Glanz haben möchte sollte auf das Colinite 476 zurück greifen - ist aufgrund der langen Standzeit (6 Monate) auch ein perfektes Winterwachs


    Beziehen sich die 3 Monate Standzeit von #16 nach einer ganz normalen wäsche, oder nach spezialbehandlung mit Knete ?

  • Eine Wachs oder Versiegelung hält immer länger wenn die Vorarbeit gut erledigt wurde! Das mindeste an Vorarbeit für das #16 ist waschen, kneten und evtl. noch ein Pre-Cleaner oder halt ordentlich polieren

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Eine Wachs oder Versiegelung hält immer länger wenn die Vorarbeit gut erledigt wurde! Das mindeste an Vorarbeit für das #16 ist waschen, kneten und evtl. noch ein Pre-Cleaner oder halt ordentlich polieren


    Schade, ich warte immer noch darauf, dass mal einer was anderes sagt :)


    suche ein Wax was nach einer gründlichen Handwäsche 2-3 Montate hält. Aber halt ohne kneten, dass ist mir einfach zu aufwendig.

  • was ist denn an kneten aufwändig? das ist doch in einer halben stunde erledigt.


    das oben erwähnte "Collonite 476" hat eine gute standzeit, alternativ das "Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax" oder das "Meguiars Synthetic Sealant 2.0". nach einer handwäsche mit nem guten detailer drüber und fertig.


    ein gutes auftragspad nebst guten mikrofasertuch erleichtert die arbeit ungemein.

    rettet den wald - esst mehr spechte!

    Einmal editiert, zuletzt von TDDI ()