Ümrustung der 18-Zöller vom OPC auf den GSi

  • Hallo zusammen! Habe die Origiinal-18-Zoll-Felgen des OPC erstanden und wollte sie jetzt auf meinen GSi machen! Lt. FOH ist diese Felge für mein Fahrzeug von Opel nicht freigegeben; der Auszug aus dem Rad-Reifenkatalog von Opel bestätigt dies. Also muss eine Einzelabnahme beim Tüv (Rheinland) her. Die sagen, die bräuchten eine Bestätigung von Opel, dass die OPC-Felge mein Auto trägt (Tragkraft der Felge). Meinem FOH sagt das nichts, bzw. so einen Schrieb können die mir angeblich nicht geben.
    Hier im Forum gibt es doch bestimmt einige GSi-Fahrer, die auf dei 18-Zöller vom OPC umgerüstet haben, oder?! Bitte meldet Euch und teilt mir Eure Erfahrungen mit! Will eigentlich morgen alles über die Bühne kriegen! Danke vorab! :bow:


    Gruß Howi

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

  • ganz einfache Kiste, da ist ein Opel Zeichen drauf, damit wäre die Sache für mich gegessen. Die Felgen tragen deinen schon, der OPC wiegt eh mehr als deiner und zack, erledigt!!!


    Haste noch ein problem? :tongue:

  • Ich hab keine Probleme, aber der Tüv-Futzi! Der GSi ist übrigens genauso schwer wie der OPC!


    Was für ein Umrüstkatalog?

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

    Einmal editiert, zuletzt von howi ()

  • Zitat

    Original von howi
    Ich hab keine Probleme, aber der Tüv-Futzi! Der GSi ist übrigens genauso schwer wie der OPC!


    Was für ein Umrüstkatalog?


    dann lass gut sein, mach se drauf,


    Ein Beispiel.


    Der Fiesta ST hat serie 16 Zoll Alu Felgen. Rüstet man um auf 17 Zoll muss man die eigentlich abnehmen lassen. Aber es wird nie einer was sagen, so lange da ein Herstellerzeichen drauf ist. War auch beim TÜV damit, keiner hat was gesagt

  • So ein unqualifiziertes Geschwätz!


    Nur weil jemand nichts sagt oder irgendwo Herstellerzeichen drauf sind, heisst das weder, dass es erlaubt ist, noch das es so in Ordnung/Legal/Regelkonform/Zulässig ist. Geänderte Teile müssen abgenommen werden, egal ob Corsa, Fiesta oder S-Klasse. Ausser, es gibt eine Betriebserlaubnis oder eine EG-Genehmigung dazu.




    Howi, schau mal hier (Umrüstkatalog erstellt durch den TÜV Hessen):
    http://www.tuev-hessen.de/e256…stkatalog_2009_01_ger.pdf


    Auf Seite 28 wirst du fündig. Dort sind die Rad/Reifen Kombinationen vom Corsa GSI und OPC aufgelistet. Ausdrucken und zum TÜV mitnehmen. Dazu noch das Handbuch mit den Gewichtsangaben vom GSI und OPC.


    Wenn der TÜV Prüfer dann immernoch streikt, geh zu einem anderen.


    gruss
    Simon

  • was soll denne passieren? Shcon mal was von einer generellen Freigabe gehört?


    So lange die Achslasten passen ist es doch wurst. Im Schein steht eh nur noch die Mindestgröße drin und net die Größe die du fährst.


    Du scheinst ja an allen zu zweifeln, gültige ABE`s erkennste net an. Scheinst ja alles besser zu wissen, schlauer als die Hersteller. Men Tipp. Bewirb dich bei den. Sowas wie dich suchen die sicher


    Und an den Themenersteller


    Rede mit deiner Werkstatt wenn du das unbedingt willst. Frage jemanden der Ahnung hat (gibt ja leider net viele). Ansonsten würde ich es lassen. Kann ja nix passieren

  • Danke für die Infos! Den Auszug aus dem Umrüstkatalog hat mir mein FOH auch mitgegeben, wusste nur nicht, dass das so heißt ;) Ich werde es morgen beim Tüv probieren, da ich auch lieber auf der sicheren Seite sein möchte! Falls nämlich mal was passiert und es kommt raus, dass ich mit nicht erlaubten Rädern unterwegs war, verliere ich meinen Versicherungsschutz. Den habe ich ja noch, weil ich noch nicht auf Phase 1 von EDS umgerüstet habe :)


    Streitet Euch nicht Jungs; wir haben uns doch alle lieb :tongue:


    Werde morgen berichten! Gruß Howi

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

  • ist zum teil richtig :) Es muss einem erstmal nachgewiesen werden das es genau an dem Teil lag, und das ist einfach kaum möglich


    und wir streiten net, wir erörtern


  • das keiner was sagt ist nur glückssache.....


    und was soll passieren?? wenn denn mal einer was sagt, verliert dein auto den versicherungsschutz (passiert beim anbau und nicht abnahme schon) und kann an ort und stelle stillgelegt werden!! Das heißt du musst es rückrüsten, neu anmelden und dazu kommt dann noch ne anzeige wegen benutzung eines nicht im Straßenverkehr zugelassenen fahrzeugs!!
    Baller mal nen Fußgänger oder irgendwas anderes größeres um, das erklär mal der versicherung und deinem Sparkonto ;)
    Viel Spaß dabei


    Edit: Wenn du nen krassen unfall baust, wird sowas überprüft, reifen/felgen usw sind das erste wo nachgeschaut wird und wenn die mit kriegen das die dinger nicht eingetragen sind, wird ein gutachter bestellt und der findet raus ob es daran lag.....auch wenn es dann nicht an den felgen gelegen hat, so oder so, du wirst bestraft wegen der unrechtmäßigen benutzung ;) auch wenn du nnicht schuld bist, dann wirst du teilschuld bekommen


    denk mal drüber nach, is alles nur glück!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()