nageln, klingeln...im Motor im kalten Zustand

  • Hallo,


    seit letzten Winter und immer nur wenn ich den Motor gestartet habe und losgefahren bin nagelt/klingelt der Motor und das ca 500m - 1000m, dann gibt sich das geräusch wieder. Wenn ich die Kupplung trete, meine ich, wird das Geräusch lauter. Ist der Motor warm ist es ganz weg.

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Das klingt ziemlich eindeutig nach den Hydrostösseln. Da diese bei neuem Motor eine konvexe Fläche an der Ventilstoßfläche haben und diese sich im Laufe des Motorlebens abnutzt, hat der Stössel einfach mehr Spiel. Da sich Hydrostössel wie das Wort schon sagt hydraulisch bewegen und diese bei angenutzter Stoßfläche länger brauchen um vollzulaufen, wird das klingeln irgendwann mal "normal". Solange es nicht mit einem schlechteren Lauf des Motors verbunden ist, würde ich mir keine Sorgen machen.


    gruss
    Simon

  • Hallo Simon,


    Danke für die Antwort.


    also wenn es das ist kann ich ja beruhigt sein. Könnte es aber auch die Steuerkette sein?


    Viele Grüße,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Wieviel Kilometer hat den der Motor runter? Steuerkette hörst du eigentlich nur im Leerlauf und das dann immer bei niedriger Drehzahl.


    gruss
    Simon

  • er hat so 50.000 km runter. Und das Geräusch ist auch mehr im Leerlauf zu hören und wenn ich losfahre (langsam) und schalte (so beim Kupplung treten) höre ich es auch lauter und beim beim Fahren weniger. Was ich noch sagen sollte: Vorgestern hatte ich den Kleinen zur zweiten Inspektion. (Bis Mitte Juni hat er noch Garantie) Ich habe das Problem beim Foh geschildert. Und er konnte das Geräusch auch etwas hören, wie er sagt. Nach der Inspektion, am nächsten Morgen, konnte er das Geräusch nun nicht mehr feststellen. Klar, ist ja auch nicht an jeden Tag, aber eben oft! Er meine nun dazu, es könnte daran liegen, dass zu wenig Öl im Motor war. Ich sagte ihm, dass ich lange nicht geschaut habe, weil ich davon augegangen bin, dass das bei einem neuen Auto noch nicht so nötig sei, hm. ?(

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Sag mal, kann man verlangen, dass da intensiver beim FOH nachgeschaut wird? Denn wenn die Garantie rum ist hab ich die Arschkarte gezogen.

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014