Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • Hallo zusammen,
    für meinen alten Astra F (Bj. 1994, 1.6er Benziner 71PS), der mich über 10 Jahre lang treu begleitet hat, muss langsam Ersatz her. Neben dem Skoda Fabia2 gefällt mir der Corsa D außerordentlich gut.
    Nun hab ich am letzten Freitag eine ausgiebige Probefahrt mit dem Corsa D 1.2er 80PS Benziner gemacht. Tja, was soll ich sagen, ein tolles Auto. Verarbeitung, Sitze, Fahrwerk, Innenraumgröße (ist ja jetzt so groß wie früher der Astra), gefällt mir alles wirklich sehr gut.


    Wenn da nicht zwei Dinge wären, die mich enorm stören:


    1.) Der silberfarbene Zierstreifen auf em Armaturenbrett spiegelt sich sehr heftig in der Windschutzscheibe. Wer hat sich denn so'n Mist einfallen lassen?
    Kann man das evtl. gegen eine schwarze austauschen?


    2.) Der Motor!!! Der 1.2er ist im Vergleich zu meinem 71PS-Astra sowas von lahm, ich hatte das Gefühl ich komm gar nicht vom Fleck. OK, der Astra F ist 15% leichter, aber mindestens 30% spritziger! Als ich nach der Probefahrt mit dem Astra wieder wegfuhr, war ich überrascht, wie gut der im Vergleich zum Corsa beschleunigte. In dem Moment war mir klar, der 1.2er Corsa ist nix für mich.
    Anscheinend haben hier alle Opel-Händler nur den 1.2er zum Probefahren vorrätig, aber keiner hat denr 1.4er... daher meine Frage: Hat von Euch jemand beide Motoren im Corsa D probegefahren und ist ein Unterschied spürbar?


    Lt. Datenblatt hat der 1.4er zwar ein höheres Drehmoment, andererseits liegt das Maxmimum auch wie beim 1.2er bei hohen 4000 Touren... naja. Was soll sowas, wenn man den hochdrehen muss bis zum Gehtnichtmehr und dadurch diese sparsamen Motoren doch wieder zum Säufer werden lässt ;(


    Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich weniger als 15.000km im Jahr fahre und nicht diesen Mist mit den Partikelfiltern haben will.



    Danke + Grüße
    Wusel666

  • also ich hab nen astra h mit 105 ps....und der corsa geht mit seinen 80ps nicht schlecht...hatte auch nen 1.2er als probewagen....und ich fand ihn absolut top...von innenraum, größe allgemein und motor


    sicherlich wären 100ps in "ihm" auch nicht schlecht...aber wer kraft will, muss sich den 1.7er holen und von steinmetz tunen lassen...dann hast auch richtig "muche" unterm arsch der 80ps starke motor ist nix für raser...sondern für gemütliche fahrer die keine angst haben müssen mal einen lkw auf der landstraße zu überholen


    jeder hat ja seine eigene meinung....aber ich fand den unterschied vom durchzug her nicht so dolle zumahl der corsa erstmal richtig eingefahren werden muss. auf einem probeauto hurt jeder draufrum...was willst du da verlangen?


  • 1. Man kann den oberen Teil gegen ein schwarzes Stück austauschen lassen.


    2. Hat Dein Astra zwar 9 PS weniger leistung , dafür aber 400 ccm mehr Hubraum.


    Ist es normal das die Hubraumwanzen ihre Leistungsentfaltung erst bei ca. 3500-4000/min. haben , manche auch erst jenseits der 4000er marke. Hubraumstärkere Motoren haben Ihre maximale Leistungsfähigkeit / Drehmoment halt früher. Das Drehmoment in deinem Astra von 128 nm steht bei Dir ja auch schon bei 2800/min. an. Und so dolle ist der X16SZ, selber oft genug im alten Astra F von meinen Ellis gefahren, auch wieder net.



    Ich habe selber den 1.2er und was manche Leute drann zu maulen haben kapier ich bis heute nicht , ich kann in der Stadt mit 40 km/h im 5ten immernoch beschleunigen und wenns 5 Sek. länger dauert , wayne interessierts. ich kann auf der Bab beschleunigen wie mit jedem anderen Auto auch , man muss nur wissen wie man seinen Gasfuß und Schaltung einsetzt.


    Wer nen Auto zum rasen braucht, soll sich gleich nen GSi oder OPC kaufen.

  • ein kummpel von mir hat auch den 1.4er astra f...da hatte ich schon zu tun ihn an der ampel abzuziehen....meiner ist aber auch nen ganzes ende schwerer....aber von der laufkultur kann dein astra f aufjedenfall nicht punkten gegenüber den corsa :(

  • Dass der 1.2er Motor im Corsa überfordert ist, ist nichts neues.


    In der aktuellen "Auto Strassenverkehr" (Heft 16) wurde der Corsa mit diesem Motor daher auch als "Zu schwach" in der Überschrift betitelt.


    Ich hatte vorher auch den 1.6 8V Benziner mit 75 PS im Astra G. Kein Vergleich was die Beschleunigung von untern raus angeht. Genauso beim Durchzug.


    Der Hubraumvorteil ist doch stark bemerkbar und führt zu deutlich entspannterem Fahren, weil auch mal eine Kurve ohne Runterschalten genommen werden kann. Das geht selbst mit Dieseln nicht so bequem.


    Daher verstehe ich den momentanen Trend zum "Downsizing" auch nicht. Die Motoren kommen nicht mehr ausm Quark, so dass man sie drehen muss wie verrückt und dabei zum größeren Säufer werden als die hubraumgrößeren.


    Die Spiegelung der Mittelkonsole in der Scheibe ist wirklich nur ein anfänglicher störender Effekt. Das siehst Du nach wenigen Tagen echt nicht mehr. Also davon würde ich mich nicht vom Corsa abbringen lassen.


  • Woher nimmst Du die Behauptung das er überfordert ist? Jetzt bitte nicht aus ner Zeitung a la Auto Blöd.... ( ist nicht böse gemeint aber wer den 1.2er vllt. mal ne halbe Std. probe gefahren ist sollte lieber nicht urteilen). ;)


    Ich kann bislang auch jede Kurve ohne runterschalten durchfahren, da mach ich wohl etwas falsch. ?(


    Welcher Trend zum Downsizing , hallo ? Nen 1.2er gibts seit über 20ig Jahren und auch nen 1 Liter gabs schon vor zwanzig und mehr Jahren. Das kleine Maschinen in zu schweren Autos eingebaut werden würde es eher treffen.... :]


    Was die Spiegelung angeht geb ich Dir recht. Da gwöhnt man sich drann , dat ist halb so wild.

  • Naja, Ihr habt ja recht, aber ich such doch kein Auto zum Rasen! Meine Güte, ich fahre einen alten 1.6er Astra F mit schlappen 71 PS. und ich möchte nur ähnlich zügig beschleunigen können (sofern man bei dem überhaupt davon reden kann), mehr nicht.
    Und das geht mit dem 1.2er definitiv nicht. Wenn man Gas gibt, tut sich erst mal eine halbe Gedenksekunde fast gar nichts, dann dreht er sehr zäh hoch. In der Stadt zügig losfahren, schnell hochschalten und das ganze einigermaßen flott, ist mit dem kaum möglich (im Gegensatz zum alten Astra F), da er erst bei höheren Drehzahlen etwas besser kommt.
    Der Wagen war übrigens 7 Monate alt und hatte 6500km runter.


    Den Artikel in der aktuellen Auto-Straßenverkehr habe ich einen Tag nach meiner Probefahrt zufällig auch gelesen. Das war kein subjektiver Test, sondern wurde mit Messwerten (Beschleunigung, Elastizität) untermauert. Und da war der 1.2er Corsa schlechter, als der früher getestete über 100kg schwerere Skoda Octavia mit ebenfalls 80PS. 8o


    Übrigens müssen kleine Motoren (Hubraumwanzen... tolles Wort :)) nicht unbedingt lahm sein. Der Fabia2 mit dem 1.2er-Dreizylindermotor, den ich eine Woche vorher fuhr, erschien mir trotz 10 PS weniger spürbar spritziger. Das Drehmoment ist zwar ähnlich mager, erreicht sein Maximum aber schon bei 3000 Touren. Nur in Richtung Endgeschwindigkeit war's dann doch wieder sehr zäh, ähnlich wie beim 1.2er Corsa.


    Deshalb: Kann ich mir Hoffnung machen, dass der 1.4er spürbar besser geht?


    Und das mit der Spiegelung: Ich bin den Corsa einen Tag lang gefahren, über 300km. Am Ende hat mich die Spiegelung immer noch genauso gestört wie am Anfang. Aber dass man den oberen Teil der Zierleiste austauschen kann gegen ein schwarzes Teil, ist doch schon mal positiv (besser wäre, dass man das gleich so bestellen könnte).


    Grüße
    Wusel666

    3 Mal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • Zitat

    Original von wusel666


    Deshalb: Kann ich mir Hoffnung machen, dass der 1.4er spürbar besser geht?


    Die Hoffnung kannste Dir sicher machen, denn Opel verbaut seit einiger Zeit auch schon beim 1.2er das Sportgetriebe. Du hast sicherlich das "alte" Getriebe Probe gefahren.

  • Zitat

    1. Man kann den oberen Teil gegen ein schwarzes Stück austauschen lassen.


    Das ist ja mal ne tolle Nachricht. Also einfach zum FOH.. und was kostet dann das?

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Woher nimmst Du die Behauptung das er überfordert ist? Jetzt bitte nicht aus ner Zeitung a la Auto Blöd.... ( ist nicht böse gemeint aber wer den 1.2er vllt. mal ne halbe Std. probe gefahren ist sollte lieber nicht urteilen). ;)


    Welcher Trend zum Downsizing , hallo ? Nen 1.2er gibts seit über 20ig Jahren und auch nen 1 Liter gabs schon vor zwanzig und mehr Jahren. Das kleine Maschinen in zu schweren Autos eingebaut werden würde es eher treffen.... :]


    Dass dieser Motor nicht der Bringer ist kann man ja nun wirklich mehr als nur in Autozeitungen sehen. Für Leute, die nicht viel fahren ist das ja aber OK.


    Den sogar etwas PS-schwächeren 1.6 Ltr können sie dennoch nicht das Wasser reichen.


    Sicher gibt es 1.2 Motoren schon ewig. Nicht jedoch mit 80 PS. Dafür wurden 1-2 Generationen früher noch 1,6 Ltr Motoren genommen.


    Noch im Corsa B leisteten die ersten 1.2er 45 PS. Dass die zu schwach waren ist da ja erst Recht kein Geheimnis und musste ich selbst jahrelang erfahren. Bei der Probefahrt im Corsa D 1.2 kamen diese Erinnerungen sofort zurück. :sleep:


    Wozu soll man da noch ewig lange Probefahrten machen? Wenn er einem nach 10 km zu lahm erscheint wird sich das nach 2.000 km auch nicht wesentlich ändern.


    Meine Meinung... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()