Knacken / Krachen bei Lastwechsel und Unebenheiten

  • Hallo zusammen!


    Ein kurioses Thema. Bitte nicht denken "Schon wieder nicht die SuFu benutzt!" Das Knacken ist irgendwie ... anders.


    Seit kurzem verursacht irgendwas bei meinem GSI fiese Knackgeräusche. Besonders bei schweren Unebenheiten, Einbremsen in Bodenwellen und bei besonderer Belastung (hierbei hauptsächlich beim Einlenken in Rechtskurven) einer Fahrzeugseite. Ab und an aber kracht es auch bei einfacher langsamer Fahrt, z.B. nach dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Gerade eingekuppelt, wieder aufs Gas und PENG.


    Das Geräusch ist schwer zu definieren. Es hört sich an, als würde etwas, das unter Spannung steht, plötzlich "umspringen". Teilweise (bei Bodenwellen), als würde etwas "durchschlagen". So ein richtig fieses lautes Krachen. Ich hatte teilweise das Gefühl, mir fällt gleich die Achse ab...


    Die Federn sind es nicht. Keine Schleifspuren, fest im Sitz. Auch die Dämpfer sind furztrocken. Alle Schrauben an der VA sind bombenfest, auch hier sifft nix. Die Spurstangen sitzen solide (wurden auch schon einmal getauscht).


    Mein GSI steht jetzt beim Händler. Der wollte nix riskieren und prüft morgen alles auf Herz und Nieren. Im Informationssystem von Opel ist wohl nix hinterlegt in der Richtung. Und so wirklich eine Idee hatte er jetzt auch nicht...


    Jetzt muss ich mich erstmal mit nem 1.0er exoflex rumquälen (naja, immerhin auch rot ...) weil nix anderes da war ... :D


    Hatte zuletzt eine Querstrebe montiert bekommen. Die sitzt aber auch noch an Ort und Stelle. Das Knacken war meiner Erinnerung nach auch schon vorher mal da gewesen. Es hat jetzt nur an Heftigkeit zugenommen.


    Hat jemand von euch ne Idee? Bin ratlos ...


    Riq

  • Ich hät ja gesagt die Türschlösser , war bei mir so ...


    aber deine beschreibung passt nicht , die Türschlösser knarzen, du aber redest von nem Krachen ....



    Definier das Geräusch mal anders.. Klingt es blechern wie an der karosserie oder eher wie wenn einer gegen gegen die Achsen haut ?

  • Türschlösser sinds nicht. Sind definitiv nicht die üblichen Verwindungsgeräusche. Dagegen gehe ich immer brav nach dem Waschen vor. Silikon und Gummipflege wirken Wunder! ;)


    Das Geräusch ist metallisch. Hört sich teilweise an wie eine Feder, die springt. Wie ein lautes "KLÄNG". Kein dumpfes Poltern. So, als würde etwas, dass unter Last steht, plötzlich "umspringen" oder unter Druck entlastet.


    Die Federn sitzen 1A. Stoßdämpfer- und Bremsentest waren ohne Ergebnis. Ich dachte auch erst, dass da evtl. ein Bremsbelag nicht mehr sitzt und verkantet. Aber dann würde ich ja ständig ein Klappern wahrnehmen.


    Auch der Pott ist es nicht. Die gesamte Abgasanlage ist am Platz und sitzt fest.


    Das zieht mir echt die Testikel zusammen bei dem Geräusch. Stell dir vor du ballerst aus dem Verkehrskreisel raus und am Scheitelpunkt der Kurve knallt es plötzlich einmal metallisch... da guckste erstmal, ob alle Schrauben noch dran sind ... :(

  • Kein Ding. Sonst noch irgendwelche Ideen im Raum? Mir sprießen bei dem Karren langsam immer mehr graue Haare ...


    riq

  • ...bei mir war es der Fahrersitz !War bei mir ähnlich ..nur bei schweren Kurven und Bodenwellen...


    Musst mal hin und her wackeln ...hab den dann einfach ein bisschen geschmiert und wech war es.

    Ex-GSI Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Aeon ()

  • Naja, das Geräusch entwickelt sich ja außerhalb des Autos. Hört man deutlicher, wenn die Scheiben runter sind. Bei geschlossenen Scheiben hört man es weniger deutlich.


    Oder überträgt sich die Vibration derartig auf die Karosserie? Doch nie Leben, oder? ?(

  • Auto zurück, Stabi-Pendel gewechselt. Bei Probefahrten durch die Werkstatt ist das Geräusch nicht aufgetreten. Mal sehen, ob sich das morgen bestätigt. Heute lass ich die Kiste erst einmal stehen. Keinen Bock mehr auf Bluthochdruck ;)


    Hilft vielleicht die Info auch in diesem Thread weiter


    Klappern an der Vorderachse


    (hab die SuFu wohl doch nicht richtig benutzt?!?)


    Update folgt ...


    Riq