CD30 MP3 - Aux In Stummschaltung

  • Hi!


    Habe das Radio CD30MP3. Habe mein Smartphone über klinke mit dem Aux In verbunden. Da ich das Smartphone zur Navigation nutze wäre es schön, wenn man das Radio so einstellen könnte das man Radio hören kann und es selbst auf aux stellt, sobald das Smartphone töne (Routenanweiseung, klingeln etc.) ausgibt. Hab das bei anderen Fahrtzeugen schon gesehen das es möglich ist. Aber bei meinem Corsa finde ich dazu keine passende Einstellung. Hat damit jemand Erfahrung? Oder geht es mit dem öseligen Radio nicht?


    viele Grüße

  • Hallo


    Doch das geht auch mit diesem "öseligen" Radio, nur eben nicht mit dem normalen AUX-IN-Anschluss. Um diese Funktion, also der automatischen Stummschaltung des normalen Radioprogramms bei Anliegen eines Signals einer externen Quelle, nutzen zu können muss man noch einen Anschluss kaufen, den man hinten ins Radio steckt. AUßerdem wird man irgendwlche Adapter zum Navi benötigen.


    Schau mal ins Handbuch des Radios, da ist das alles beschrieben was diesen EXTERN-IN-Eingang betrifft.


    Das Problem an der Sache ist: Das Radio soll eine "Gedenksekunde" haben, um ein externes Signal zu erkennen, dieses durch- und das Radioprogramm auszuschalten. Durch diese Gedenksekunde(n) werden die ersten Wörter der Naviansage verschluckt.


    Ist gibt aber Navis bzw. Navisoftware, die auf dieses Problem vorbereitet sind. Auf Wunsch sendet das Navi unmittelbar vor einer Ansage ein Signal an seinen Audioausgang, das unhörbar für das menschliche Ohr aber für das Radio als Signal erkennbar ist.


    In den diversen Foren, die sich mit Autonavigation beschäftigen, findet man viele interessante Informationen zu diesem Thema.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----