Zentralverriegelung öffnet von alleine

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche nun endlich meine Türen gedämmt und alles zu gemacht. Nachdem ich die Beifahrertür zu hatte, mußte ich feststellen, daß an der Tür die Zentralverriegelung nicht mehr funktionierte. Also alles wierder auf gemacht und nachgeschaut - nix gefunden. Hab dann ein wenig am Kabel gewackelt und dann ging wieder alles.


    Also die Fahrertür gedämmt, getestet - und alles funktionierte.


    Am nächsten morgen waren die Türen auf. Na ja, kann ja mal passieren, daß man vergißt die Türen zu schließen, dachte ich jedenfalls.


    Nur das ist jetzt schon einige male passiert. Eigentlich immer wenn der Wagen länger steht.


    Ich vermute mal, daß sich nach einer bestimmten Zeit die Zentralverriegelung selbständig macht, d. h. die Türen öffnet.


    Nach einer halben Stunde (kurz Einkaufen)sind die Türen jedenfalls noch zu. Muß also später passieren. Werde heute mal testen, ob es vielleicht eine Stunde ist.


    Wie kann das sein?


    Kann es sein, daß das System nach dem schließen der Türen keine Meldung bekommt Türen geschlossen, obwohl die Türen zu sind. Und nach einer Stunde dann die Zentralverriegelung aktiviert um die Türen zu schließen und diese dann die Türen öffnet statt schließt, weil sie ja bereits geschlossen sind.


    Ist das verständlich?


    Und warum hab ich überhaupt die Probleme mit der Zentralverriegelung, beim Dämmen werden ja nicht mal Stecker gezogen. Kann j ahöchstens sein, daß ich da mal an das Kabel dran kam.


    Wird da was im Fehlerspeicher stehen?

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Nein, es kann nicht sein, dass die ZV den Wagen öffnet, weil sie ein Schließ-Signal bekommt wenn der Wagen schon abgeschlossen ist.
    Probier mal die Stecker wieder richtig draufzustecken, vielleicht hat sich ja einer losgerappelt.
    Das sowas im Fehlerspeicher steht, denke ich eher nicht. Sonst müsste nach der Zündung ja INSP+ Zahl im Tacho angezeigt werden.


    Wir hatten das mal im Vectra B. Da wars ne Sicherheitsfunktion, wenn die Batterie des Wagens kurz vor platt war, ging der von alleine wieder auf.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz