Bremsen Quietschen -> Riss im Bremsbelag

  • Hallo Forumsgemeinde,


    habe heute Morgen meinen Corsa OPC wegen quietschenden Bremsen zum FOH gebracht und eben die Rückmeldung erhalten, dass die Bresmbeläge in der Mitte einen Riss hätten und das die Ursache dafür sei.


    Geht natürlich auf Garantie, somit bekomme ich direkt neue Scheiben mit dazu.


    Habe momentan 28TKM drauf und die Bremsbeläge hinten würden noch fast wie neu aussehen. Bin zwar ab und an mal sportlich unterwegs, aber in der Regel doch sehr gemäßigt.


    Durch was kann denn ein solcher Riss entstehen? Überanspruchung?

    Corsa OPC Nr. 783


    H&R 35mm Federn|Dbillas Flowmaster Kit|FOX Gruppe A Auspuffanlage|Esx SE-4120 Signum|JBL GT4


    geplant:irgendwann Dbilas Stufe 2 :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • krass, hast du den riss von außen gesehen? normal is sowas eher sehr selten aber kann vielleicht durch extreme spannung entstanden sein, sprich heiße bremsscheibe -> kaltes wasser drauf -> peng!!!! was eher vorkommt das die sich dann verziehen, hat ich mal bei meinem corsa A beim bremsen hat das bremspedal richtig pulsiert! war mir damals aber egal bei der karre. aber wenn ich heute zum auto abdampfen fahre warte ich immer´n bischen bevor ich mir die felgen vornehme, sicher ist sicher

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Nein von außen habe ich das nicht gesehen. Es scheint auch wohl nur der Belag an sich zu sein. Die Metallbasis des Bremsklotzes hat keinen Riss. Sehr komisch das ganze, zumal die hinteren Bremsen laut FOH noch super aussehen.


    Ich frage morgen mal ob ich die kaputten Klötze bekommen kann um euch das hier mal zu zeigen.

    Corsa OPC Nr. 783


    H&R 35mm Federn|Dbillas Flowmaster Kit|FOX Gruppe A Auspuffanlage|Esx SE-4120 Signum|JBL GT4


    geplant:irgendwann Dbilas Stufe 2 :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von azrael171287 ()

  • JA, durch was kommt das? Durchs Bremsen würd ich sagen. Aber wie man da bremsen muss, kann ich nicht sagen. Ich hab bei meinem Geschäftswagen vor 15tkm einen neuen Satz Scheiben vorne bekommen. Jetzt beim Reifen wechseln von Winter auf Sommer wurde mir gesagt, die "neuen" Scheiben seien auch hinüber. Konnte ich auch sehen, risse ohne Ende. Ich bin zuvor 85tkm genauso gefahren wie mit den Neuen. Jetzt hab ich den 3. Satz, ohne Risse, und ich fahr auch nicht anders.


    Ich würde sagen, die Materialbeschaffenheit ist nicht konstant. Wie ein Riss im Belag aussieht, würde mich auch mal interessieren. Das davon aber das Quitschen kommt, kann ich mir defintiv nicht vorstellen.


    gruss
    Simon

  • Meine Aussagen beziehen sich momentan nur auf das heutige Telefonat. Wenn ich Morgen Nachmittag vor Ort bin werde ich nochmal genauer Nachfragen. Sehr komisch das ganze.

    Corsa OPC Nr. 783


    H&R 35mm Federn|Dbillas Flowmaster Kit|FOX Gruppe A Auspuffanlage|Esx SE-4120 Signum|JBL GT4


    geplant:irgendwann Dbilas Stufe 2 :bow:

  • Moin Moin,


    also leider haben die mir die Bremsbeläge nicht mehr zeigen können, da Sie schon entsorgt worden sind. :bla:


    Fazit der Aktion: Ich habe neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge bekommen.

    Corsa OPC Nr. 783


    H&R 35mm Federn|Dbillas Flowmaster Kit|FOX Gruppe A Auspuffanlage|Esx SE-4120 Signum|JBL GT4


    geplant:irgendwann Dbilas Stufe 2 :bow:

  • Ja natürlich! Das lief alles über die Garantie.

    Corsa OPC Nr. 783


    H&R 35mm Federn|Dbillas Flowmaster Kit|FOX Gruppe A Auspuffanlage|Esx SE-4120 Signum|JBL GT4


    geplant:irgendwann Dbilas Stufe 2 :bow: