Kühlerfrage

  • Hallo,


    hab einen neuen Kühler eingebaut bekommen, seitdem sprigt alle 2-3 min. das Kühlgebläse an für 10-20 Sekunden, das war vorher nicht so. Ist das normal ? Was könnte die Ursache sein ?

  • Klären wir erst einmal Folgendes:


    Welcher Motor?
    In welcher Situation passiert das?
    Wieviel KM war der alte Kühler drin?
    Ist die Erde eine Scheibe?


    Edit: Im OPC Club würde jetzt wieder kommen, "ALARMSTUFE ROT!!! Sofort zum FOH!!! Ja nicht anfassen und versuchen selbst zu reparieren!!" :tongue:


    gruss
    Simon

  • klimaanlage an?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Alo es handelt sich um einen Corsa OPC im Originalzustand. Bei 47000 war der Kühler durch. Wenn die Klimaanlage mitläuft will er noch öfters kühlen, achja Wasser ist genug drin :D

  • bei welchen temperaturen läuft der lüfter?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Habe mehrere Theorien:


    - der neue Kühler hat wieder mehr Durchlass (zuvor voller Schlacke o.ä.) und befördert besser den heissen Rücklauf vom Motor durch den Kühler. Somit spricht der Lüfter öfter an


    - geänderter Kühler mit anderem Durchlass, rest siehe oben


    - dein FOH hat was an der Einschalttemperatur des Lüfters verändert (Kühlerschutz??!)


    - das Thermostat sitzt am Kühler (Annahme), wurde beim Kühlertausch gereinigt und bekommt jetzt die tatsächliche Temperatur ohne Verfälschung


    - der neue Kühler hat einen schlechteren Durchlass und das Thermostat sitzt am Motor


    - der Lüfter sitzt nicht ganz am neuen Kühler (Einbaufehler) und ist somit nicht so effizient wie zuvor


    gruss
    Simon

  • Die Temperaturen kann ich nicht sagen, es gibt ja keine Anzeige ;) ich denke aber es ist kein schlechtes Zeichen wenn der Kühler des öfteren läuft, ich werde mal beim FOH nachfragen...