Motorhaube Folieren

  • Nach erfolgloser Suche im Forum hier meine Frage:


    Ich möchte die Motorhaube meines Corsas (Colour Edition) mit einer schwarzen Folie bekleben, sodass nun das Dach und die Motorhaube schwarz sind, der rest weiß. Ich habe allerdings die befürchtung das Auto insg. zu dunkel wird weil ich auch die DayLine Scheinwerfer in schwarz verbaut habe. Was haltet ihr davon?


    Und falls ich mich (sehr wahrscheinlich) für eine Folie entscheide, von welcher Firma sollte ich sie kaufen, was ist ein angemessener Preis und wie klebe ich sie am besten auf die Haube? Habe noch keine Erfahrungen mit Folien gemacht und lackieren lassen ist mir etwas zu teuer!
    Vielen Dank und grüße aus dem Schwabenland!


    Hier nochmal ein Bild von meinem Corsa

  • Hey, also das mit der Folie selber kleben, wird glaub ich in einer hoffnungslosen Aktion enden. Ich will dir nichts unterstellen, aber um größere Flächen, vor allem mit Rundungen vernünftig und gleichmäßig zu bekleben, gehört einfach ein wenig Erfahrung in dieser Branche. Abgesehen davon das du die Kanten der Folie ja warscheinlich nur bis zu den Kanten der Motorhaube gehen lassen möchtest, die vorne auf den Grill zulaufen. Oder willst du sie komplett Schwarz machen?
    Auf jeden Fall müssen diese Kanten im nachhinein mit einem Skalpell auf dem Lack entlang der von der Motorhaube vorgegebenen Linien zugeschnitten werden. Und das gelingt einem ebenfalls nur mit viel Geduld und ruhiger Hand. Lineal anlegen geht da ja leider nicht so einfach ;)


    Also in der Regel kann man das bei jedem Folierer, Werbe- und Autobeschrifter bzw. Bekleber machen. Also alle Leute die beruflich Werbetafeln herstellen oder Schaufenster bekleben.
    Sowas findet sich in der Regel über die Gelben Seiten in jeder kleineren und größeren Stadt.
    Preislich lag der Kostenvoranschlag von meinem kompletten Dach (mit demontage vom Antennenfuß etc) bei 140€.
    Denke das deine Motorhaube, wenn du die Vorbehandlung übernimmst (polieren, Fliegenreste entfernen etc.) in ganz normaler schwarzer Folie um die 50-90€ kosten wird.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Hi,
    aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, lass es lieber machen.
    grade bei so großen flächen machst du schnell fehler, ein profi hat die folien auf lager und hat das know how. sprich er macht es dir sogar recht fix und oft auch mit garantie.


    aber vergleiche preise und hör dich mal bei dir in der nähe um, wer gute qualität zu guten preisen bietet. ich hab erst beim 4ten folier zugeschlagen.


    PS: es gibt auch verschiedene möglichkeiten mit der motorhaube. entweder so wie --C0RSiiCA_LADY die ganze motorhaube oder z.b. an der schönen vorgegebenen kante entlang, die an beiden seiten der motorhaube zu finden sind :) lass dich einfach mal beraten beim folier, die haben ja auch berufserfahrung


    grüße

  • Ich möchte bisher die ganze Motorhaube bekleben bwz. bekleben lassen. Am besten im gleichen Schwarz die das Dach ist, also nicht matt. Ich habe ein Angebot von der Seite "www.fola24.de" erhalten. Die würden mir eine Folie für die ganze Motorhaube für 45 Euro incl. Versand anbieten. Allerdings werde ich es wohl bei einem Fachmann machen lassen, damit es nicht in einem Chaos endet ;)


    Das Auto von C0RSiiCA_LADY gefällt mir auch sehr gut, genau so habe ich es mir vorgestellt! Nur die Folie schaut etwas matt aus oder wirkt das nur so auf dem Foto?

  • Oh ich sollte genauer hinsehen ;)


    ich bin jetzt auch erst auf die seiten aufmerksam geworden ^^
    sag mir nicht, dass ist die seitenbeklebung von lexmaul , die hab ich nämlich auch drauf :)