Motorelektronik-lampe bei Inspektion?

  • Guten morgen zusammen! =)


    Ich hoffe, die frage gab es nicht shcon irgendwo (nach ersten suchversuchen nicht^^). Ich möchte heute abend in die schweiz fahren (ca 600 km). seit gerade eben (brötchen holen!) leuchtet jedoch die motor-elektronik lampe durchgehend bei laufendem motor.
    GLEICHZEITIG habe ich gerade aber gesehen, dass meine Inspektion fällig wäre. Laut Handbuch leuchtet die Motor-elektroniklampe zwar eigentlich NICHT wegen fälligem inspektionsintervall, aber irgendwie habe ich da sowas von meiner letzten inspektion im sinn^^


    Wollte euch fragen, ob ihr wisst, ob das jetzt 2 probleme sind (motorelektronik + inspektion) oder ob die lampe mich nur zusätzlich auf die inspektion hinweisen möchte =)

  • Du hast zwei Probleme. Bei mir war keine Motorelektroniklampe an die letzten 3000 km, als bei mir die INSP anstand. An deiner Stelle würd ich ein anderes Auto für die 600 km nehmen.

  • Hmm, das wäre nicht gut...
    allerdings geht es nicht um "die letzten 3000km" sondern ich bin wirklich bei 0 km bis zur inspektion. und das genau seit heute morgen und genau seit heute morgen leuchtet die lampe, deshalb bin ich etwas verwirrt xD

  • Dann setz dich mal schnell ins Auto und fahr zum FOH, der soll den Fehler auslesen. Wäre es deine erste Inspektion?

  • *hat sich erledigt*

    Edition 1.2, Ultrablau, Nebelscheinwerfer, Innovationspaket 4 (ESP/Parkpilot), CD 30 MP3, Brillenfach, 2.Kofferraumleuchte, Scheibentönung, Original 17" Doppelspeichen 215/45
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Alupedale


    MEIN CORSA


    geplant: OPC Line Dachspoiler


    bestellt: 4.01.08 geliefert: 18.02.08 abgeholt: 22.02.08 :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • So, da FOH zu hatte, war ich bei ATU.


    Fehlermeldung: Ölqualität verbraucht


    ...Also fürn Urlaub erstmal egal^^

  • Ölqualität???


    Komisch, hab den 1.7er und hatte die Meldung noch nie. Hatte jetzt in den Intervall das Öl (ARAL Super Tronic 5W30) 33.000 km drinne. Fehlermeldung kam nie. Sogar Öl mußte ich nie nachfüllen.


    Bist du Vielfahrer oder Wenigfahrer?

  • Ich bin eher vielfahrer, wobei ich nicht weiß, wo die grenze liegt^^. ich fahre ca. 30k km pro jahr, größtenteils überland / autobahn. der letzte ölwechsel liegt in etwa 32k km zurück.
    der techniker erklärte halt, dass nicht das öl gemessen wird, sondern die ölqualität in abhängigkeit von verschiedenen faktoren (anzahl der starts, durchschnittstemperatur des öls, gefahrene kilometer , etc) die ölqualität abschätzt.


    btw: weiß jemand, ob der 1,3 cdti (75ps) nen riemen oder ne kette als antrieb hat und wann die gewechselt werdedn muss? XD