• Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Da nun meine Lieferung von Petzoldts mit den Pflegeprodukten eingetroffen ist möchte ich in den nächsten 2 Wochen unseren Familien Zafira Pflegemäßig in Angriff nehmen.


    Leider habe ich bis jetzt noch keine praktische Erfahrung im Bereich Handwäsche/Wachsen usw. sammeln können (ja ja bekennender Waschstrassen Benutzer).


    Deswegen wollte ich Euch mal kurz meine geplante Vorgangsweise für unseren Zafira (der Corsa kommt ja erst) vorstellen:


    1) Auto mit Hochdruckreiniger abspülen
    2) Felgen mit Meguiar´s Hot Rims Felgenreiniger einsprühen
    3) Mit Meguiar´s NXT Car Wash Shampoo und Meguiar´s Wash Mitt einschäumen
    4) Auto mit Hochdruckreiniger abspülen
    5) Wiederholung Schritt 1 bis 4 ausser Punkt 2
    6) Auto mit Meguiar´s Water Magnet trocknen
    7) Mittels Meguiar´s Scratch-X 2.0 die Mikrokratzer der Waschanlage (ja ich weiß..) und die Hologramme auspolieren
    8) Auto mit Meguiar´s Quick Clay Set ordentlich kneten
    9) Reifen mit Meguiar´s Endurance High Gloss einreiben
    10) Plastik und Metallteile aussen abkleben (Malerkrepp?)
    11) Zafira mit NXT Tech Wax 2.0 einreiben/auspolieren (Meguiar´s Microfaser Tuch X-2010)
    12) Warten oder nicht? Keine Anhnung bitte um Beantwortung
    13) Schritt 11
    14) Nächster Tag Zafira mit Meguiar´s #16 einreiben/auspolieren
    15) Schritt 14



    Muß ich da zwischen den beiden Wachs Durchgängen das Auto vorher nochmals Waschen oder nicht?


    So jetzt habt Ihr meinen Pflegeplan gesehen und könnt ruhig auf mich losgehen.


    Bitte um konstruktive Rückmeldungen ob in etwa so OK oder ob was geändert gehört bzw. vergessen wurde.


    Danke


    lg


    Corsa Häschen

  • Hey hey,


    ich gehe so vor das ich nach dem trocken machen , also bei dir Schritt 4 erst knete... Danach erst solltest du wenn nötig eine Politur verwenden.


    So wie du schreibst hast du am ganzen Auto die Hologramme. Das ScratchX ist für die Behandlung kleinerer Flächen geeignet, daher solltest du eher auf eine gute Politur zurückgreifen die du für das ganze Auto verwenden kannst. Probier als Einstieg mal die 3 Stufen von Meguiars...


    Abkleben solltest du das Plastik als auch die Gummis ggf. Je nachdem wie vorsichtig du mit dem Wachs bis. Bei dem NXT handelt es sich um ein syntetisches Wachs, das kannst du einwirken lassen bis es leicht milchig wird, dann auspolieren.
    Ich würde dir auch empfehlen bei einem Wachs zu bleiben. das #16 ist ein Caranauba Wachs. Beim Auftragen wirst du hier schon unterschieden merken, da dies fast gar nicht einwirken muss... Es sei denn du bist gut im polieren :) Grundsätzlich würde ich bei einem Wachs bleiben. Wenn du das NXT benutzt dann kannst du eig. mehere Schichten machen, beim #16 reicht eine.


    Zwischen den Wachsvorgängen das Auto nicht waschen.


    Grundsätzlich würde ich nicht mit allem auf einmal anfangen, sondern mich erst mal um den Innenraum kümmern, anschliessend die Reifen u Felgen verarzten und mich dann an die Lackpflege gehen.


    Schau dir mal die Threads von Timo an, da siehst du die Vorgehensweise in Perfektion :tongue: :klatschen: :evil:


    Audi A3


    LG Neelie :wink: