Lüftung braucht ewig und macht komische Geräusche (Klimaautomatik)

  • Hallo zusammen!


    Habe die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.



    Neulich hab ich im Klimamenü vom BC den Luftaustritt auf "oben" bzw. die Scheiben gestellt und später auf nach "vorne" also den mittleren Luftaustritt.
    Dann hat es erstmal ewig gedauert (also etwa 10-15 sekunden) bis sich die Lüftung umgestellt hat von dem oberen Luftaustritt auf den mittleren.
    Und dabei hat es in regelmäßigen abständen so komische "Klack" Geräusche gemacht, als ob ein zahnrad nicht ganz perfekt laufen würde.


    Ist denn das normal? Kann doch nicht sein, dass die Klima sich erstmal einige Gedenksekunden gönnt, bis sie die Düsen neu einstellt?!
    Und die Klackgeräusche hören sich auch nicht gerade vertrauenserweckend an...
    Habe meine Klimaautomatik eigentlich immer im Auto-Modus betrieben, deswegen ist mir das bisher nicht aufgefallen.


    Berichtet doch mal, ob das bei eurer Klimaautomatik auch so ist, wenn man sie manuell bedient.

  • Die Gedenkskunden habe ich bei meiner Klimaautomatik auch. Bei mir dauert es teilweise, je nach Einstellung, auch über 30sec bis sich da was tut.


    Komische Klack-Geräusche macht meine jedoch nicht, bzw. habe ich noch nicht gehört.